Nach Win7 Installation Festplatte weg?!

Adonay

Enthusiast
Habe gestern ein Lappi bekommen das nicht mehr bootet.
Ins Bios geschaut Festplatte wird nicht mehr erkannt, über USB am anderen Rechner auch nicht.
Nun ja dachte ich Platte hin, kommt halt vor...

Heute Ersatz eingebaut, Windows 7 installiert und nach der Einrichtung und Neustart kein Boot Device mehr da!
Dasselbe wie vorher mit der anderen HDD.
Am Rechner über USB steht sie als Datenträger 1 in der Verwaltung lässt sich aber nicht initialisieren...

Schrottet das lappi wirklich die Platten?

Oder ist das wieder hinzubekommen, sie steht ja zumindest in der Datenträger Verwaltung?

Partition Wizard erkennt sie leider nicht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die neue Platte in einem USB Gehäuse oder einem anderen Rechner auch nicht mehr erkannt wird, dann schrottet das Lappi wohl wirklich die Platten. Außer Du hast eben einfach das Pech gehabt, dass die neue (war die wirklich neu?) Platte eben ein Montagsmodell war und zufällig nach der Installtion kaputt gegangen ist. Kann eigentlich nur Überspannung sein, sonst gäbe es dafür keine logische Erklärung.

an einen Zufall glaube ich nicht weil die "neue" platte (ist nicht neu) jetzt genau so ein Pflegefall ist wie die "alte".
Mich wundert das die Datenträgerverwaltung die noch erkennt aber sonst nichts?!

Das ist echt ärgerlich, mit ner 500gb Scorpio hätte man noch anderes machen können...

Du sagst aber, das die Platte an einem anderen Rechner über USB noch erkannt wird. Das deutet erstmal darauf hin, das die Platte nicht defekt ist (theoretisch). Weiterhin schreibst Du, das sich diese -obwohl sichtbar- in der Datenträgerverwaltung nicht initialisieren lässt. Was genau meinst Du damit? Screenshots wären nicht schlecht...
Es könnte durchaus sein, das die 1.Platte defekt war und das die 2.Platte durch eine z.B. fehlerhafte Installation einfach nur nicht bootfähig ist.
Poste mal Screenshots....

Ich schau mal das ich morgen dazu komme Screens zu posten!

Wenn die noch erkannt wird, dann poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Kann auch sein dass der HDD-Controller im NB defekt ist und eigentlich nur beim schreiben die HDD-Struktur schrottet, sprich das Dateisystem. Da aber beide Platten so "Pflegefälle" sind, würde ich erstmal auf die Platten schließen.
Des weiteren würde ich echt mal ne neue Platte kaufen. Wirklich schrotten kann das Notebook die Platten nämlich nicht. Außer das Ding ist so derartig überfällig dass der ne Überspannung erzeugt und die Dinger so schrottet (sehr sehr unwahrscheinlich!!!). Versuche mal die 2 Platte mit nem "LowLevelFormatTool" zu plätten. Danach sollte die wieder laufen. Ansonsten, hast du mal im BIOS versucht da was an ACHI & IDEMode zu ändern? Einige NB haben da Probleme mit einigen Platten...

LG

Was noch sein könnte, wenn es ein echt altes Notebook mit einem ganz frühen SATA Controller ist, wäre die Inkompatibilität mit aktuelleren SATA 3Gb/s und SATA 6Gb/s Platten. Das war bei einigen der ersten SATA Host Controller ein Problem und daher hatten die ersten SATA 3Gb/s HDDs auch noch einen Jumper um sie in den 1.5Gb/s Modus zu zwingen, was heute teils über SW-Tools auch noch machbar ist. Dann wäre es allenfalls Zufall gewesen, dann der Controller sie das eine mal erkannt hat, also Win7 installiert wurde.

Hier erstmal die Screens der Datenträgerverwaltung, CrystalDisk funkt über USB ja leider nicht...

AHCI probiere ich gleich mal aus...
'
@Holt
Das NB ist Baujahr 2011 mit nem i5 drin, von daher ist es das (leider) nicht!

124uaz.jpg

2w8ulx.jpg

CrystalDisk funkt über USB ja leider nicht...
Das hängt vom USB-SATA Bridgechip ab, aber bei den allermeisten von denen, vor allem den neueren, ist das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte durchaus möglich. Hast Du es versucht?

Ja natürlich versucht habe ich es aber das Teil ist schon was älter, etwa 5 Jahre von DeLock...

Ich hake die platten einfach ab und verramsch das Book in Einzelteilen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh