Nach Windows Neuinstallation Spiele wieder in die Reg schreiben?

Heimwerkerking

Enthusiast
Hi zusammen, hab mal ne Frage:

Habe gestern Windows neu installiert und möchte wissen ob es ein Tool gibt, was die fehlenden Regeinträge wiederherstellen kann?

Der Hintergrund:

HDD 1: C: Windows, Programme
HDD 2: D: Spiele etc

wenn ich also Windows neu installiere bleiben die Spieleordner bestehen, kann aber natürlich das Spiel nicht wieder direkt starten, sondern muss es neu installieren...

Jetzt wäre es hilfreich, wenn ich nur ein Programm starten muss welches die Neuinstallation überflüssig macht!

Die Spiele kommen auf die 2. Festplatte, da diese schneller ist und ich so nicht Gefahr laufe, bei Spielen die Saves zu verlieren, is mir einmal passiert, das war äusserst ärgerlich!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst vorhher die einträge von deinen games aus der regedit exportieren und nach der win installation wieder importieren ... obs klappt weiss ich net ..
aber von nem prog für die regedir hab ich noch nix gehört ...

Häh??? Ich hab gestern auch mein Windows neu installiert und die Spiele waren auf einer anderen Partition gesavet, jetzt habe ich mal wieder ÜS gezoggt, musst nur die exe kopieren und aufm Desktop verankerne, funzt ohne Probs ...

bei manchen spielen aber nicht, da kommt dann direkt der Installieren Schirm, andere kann man ohne weiteres zocken!
Werds aber mal testen, also vonner CD die Exe aufn Desktop, Ziel angeben und los?

Heimwerkerking schrieb:
bei manchen spielen aber nicht, da kommt dann direkt der Installieren Schirm, andere kann man ohne weiteres zocken!
Werds aber mal testen, also vonner CD die Exe aufn Desktop, Ziel angeben und los?

Ne, nicht von der CD, sondern von D:\Zocks\Jumpman\Jumpman.exe bzw. Verknüpfung.

Bei mir läuft fast alles. Was nicht läuft, kriegt nen Update (geht dann auch oft) oder muss zur Not neu installiert werden. Aber selbst HL2 mit Steam ging. ;)

[€dith] PS: Chuck Norris ist ne arme Wurst. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
bei QUake 4 z.b. geht das nicht!
Das MUSS neu installiert werden.
Quake 3 läuft hingegen ohne Probleme nach Neuinstallation!

Wenn ja hätt ich es sicher! :)
Ich denke man muss schon sehr viel Ahnung von der Registry haben, damit man sowas machen kann.
Und es nimmt sicherlich 200-300% mehr Zeit in Anspruch als eine Neuinstallation.

Heimwerkerking schrieb:
also de facto gibts kein programm was einem die arbeit abnimmt, sowas wie regcleaner nur andersrum...

Mir ist keins bekannt. Außer die Einträge kopieren und sichern. Da aber manche Programme die Einträge an dutzenden Stellen in die Registry eintragen, ist das suchen und sichern sicherlich auch eine Sysiphosarbeit.

BTW: Programme wie Regclean, etc. sind seit XP obsolet!

Weil der Zugriff m.W. über eine Hashtabelle erfolgt und dieser ist linear.

In einer der letzten c'ts wurden "Tipps und Tricks" und diverse Tools getestet und umfangreiche Performanztests gefahren mit dem Ergebnis, dass seit XP diese Tools alle nichts mehr bringen.

Da hat MS mal ausnahmsweise gut gearbeitet. ;)

Hat ich auch mal benutzt, ist aber wie gesagt egal ob die Einträge da noch drin stehen oder nicht.

Performanzgewinn ist nicht meßbar.

also 1. 98% der spiele kann ich auch so starten wie beschrieben.
2. geht es meistens mit einem update, sofern er das verzeichnis findet bzw. danach fragt.
ansonsten drüberinstallieren ins gleiche verzeichnis, bei den meisten guten spielen ist es so das die nur prüfen ob die dateien da sind und somit ist die installation viel schneller als normal.
3. gibt es ein programm was alles aufzeichnet wo welche einträge gemacht werden usw. aber das bringt nix weil die reg einträge egal sind.
wichtig sind die dateien die unter dokumente und einstellungen usw. oder gemeinsame dokumente oder system32 hinterlegt werden. die spiele die nicht starten wollen finden eben diese dateien nicht.
aber zum glück sind das nicht viele spiele.

welche spiele kannst du denn nicht direkt aus dem ordner starten heimwerkerking?

Kannst auch den game-ordner umbenennen, das Game dort installieren, danach den neu installierten game-ordner löschen, und den alten Game-Ordner wieder zurück-umbenennen.
Das funzt bei Games wos wie oben beschrieben nicht klappt.
Und natürlich (wie flyingjoker beschrieben) die savegames in die entsprechenden Ordner kopieren. Ist doch kein Hexenwerk...

Rolandb166 schrieb:
Kannst auch den game-ordner umbenennen, das Game dort installieren, danach den neu installierten game-ordner löschen, und den alten Game-Ordner wieder zurück-umbenennen.
Das funzt bei Games wos wie oben beschrieben nicht klappt.
Und natürlich (wie flyingjoker beschrieben) die savegames in die entsprechenden Ordner kopieren. Ist doch kein Hexenwerk...

sowas würde ich nicht machen... man kann dann beim patchen unüberwindbare probleme haben...

Hi,

manche Programme und Spiele bieten die Möglichkeit über Systemsteuerung->Software neben der Deinstallation auch eine Reparatur an. Meistens funktioniert das auch nach Neuinstallation (ausgenommen sind Spiele von EA).

MfG

kaiser schrieb:
sowas würde ich nicht machen... man kann dann beim patchen unüberwindbare probleme haben...
Hat bei mir bis dato immer zu 100% funktioniert..:banana: ., naja, man kann mal Pech haben:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh