nache jahrelange NVIDIA Fan auf ATI gewechselt, aber Bild ist anders

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RedMoon

Urgestein
ich bin von einer GTX275 auf eine ATI 5870 gewechselt. Könnt ihr mir sagen, warum die ATI in größeren Flächen (Himmel, entfernte Hügel bei Stalker) so kleine Punkte drin hat, die sich bei Schwenks bewegen? Die sollen so eine Art "Schmutz" darstellen aber bei NVIDIA waren dies keine Punkte sondern eher kleine Flächen. Ist das bei ATI so oder ist meine Karte defekt? Settings habe ich alle ausprobiert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach doch mal 'nen Screenshot...

kann ich nicht nachvollziehen, evtl. Screens machen, Treiber wechseln

Ich habe auch eine 5870, bei mir ist alles 1A

hier mal ein Screenshot. Achtet mal auf den Hügel und Übergang zum Himmel und da wo das Fadenkreuz hinzeigt. Überall diese kleinen Punkte. Auch bei COD4 überall im Himmel

Fehlerhaft sieht das nicht aus.
Welchen Treiber benutzt du ?

Habe den aktuellsten Treiber drauf. Habe die Karte auch erst heute bekommen...also normal? Bei nvidia sahen diese Texturen anders aus

Ich nehme an, das es normal ist, nach Grafikfehlern sieht es jedenfalls nicht aus.
Die Grafik sieht ansich nicht besonders aus, hast du die Einstellungen alle möglichst hoch ?

Zuletzt bearbeitet:
Na dann...
...such dir ein schickeres Spiel aus
smilie-am-pc0o4k.gif

beim umstieg von Nvidia auf ATI muss mans ich leider mit der doch deutlich sichtbaren verschlechterung der Bildqualität leben, ich bin von der 8800 GTX auf ne HD4870 umgestiegen und hatte in Stalker SoC mit der ATI wirklich teils deutliche unterschiede obewohl ich mit der ATI die details deutlich höherschrauben konnte, jetzt mit der GTX 260 sieht die sache meiner meinung nach wieder deutlich besser aus

bin am zweifeln...soll ich wieder meine GTX275 einbauen? Da konnte ich zwar nur mittlere Details spielen, aber hatte nicht so einen Pixelmatsch

So Pauschal kann man das nicht sagen finde ich, weil z.B. in CSS oder L4D2 das Bild schöner und die Farben kräftiger aussehen wie mit der Nvidia.

Wie mit allem punktet überall mal eine Firma mehr oder weniger ;)

ja sieht komisch aus. ich denke nicht, dass der spieleentwickler das so möchte. aber ob das auf ein ati-problem zurück zuführen ist, weiß ich nicht. höre gerade auch zum aller ersten mal von darstellungsunterschieden zwischen nvidia und ati - bin aber auch kein interessierter leser der nvidie vs ati und andersrum szene :)

ja mein post ist spam.

Den genauen Fehler kann ich im Bild irgendwie nicht entdecken...
Ein Vergleichsbild mit deiner Nvidiakarte (beide natürlich die gleiche Stelle) könnte vielleicht eher zeigen, was genau du meinst.

Im CCC würde ich A.I. auf Advanced und MipMapping auf High Quality stellen.

Die Punkte in dem obigen Screenshot rühren daher, das irgendeine Filtereinstellung nicht gegeben ist oder das Spiel selbst einen Grafikbug hat.

Also ich für meinen Teil kann sagen, das es keinen Unterschied gibt, außer der eigenen Einbildung, was nVidia oder ATi angeht.
:stupid:

@XdevilX
Nimm mal die grüne Brille ab.

Zuletzt bearbeitet:
die NVIDIA Karte ist leider ausgebaut...aber ich habe ein Wort für den Effekt: Grauschleier....mir ist auch aufgefallen, dass dieser Schleier im Treiber mit den Optionen im AA per Einstellung " Box bis Edge detect" leicht beeinflussen lässt. Was solte man da einstellen? Habe es jetzt auf edge detect stehen

schaut wirklich komisch aus auf den Bild , weis aber auch nich wies mit nvidia aussieht ^^
probier mal AA auf BOX und Anwendungsgesteuert , den AA-Modus auf Adaptives AA mit MS oder Super-Sampling-AA

Zuletzt bearbeitet:
unter COD4 ist es nun weg. Habe ingame statt AUTO auf trilineare Filter geschaltet jetzt ist es OK. Bei Stalker bekomme ich den Schleier aber nicht weg, egal was ich einstelle...dann wirds wohl am Spiel liegen

also das ist mir jetzt zu blöd.....die Karte geht zurück und ich hole mir wieder eine NVIDIA. Ist die GTX470 mit der 5870 vergleichbar?

Ja ist sie.

kann dir später paar benche schicken.Kriege gleich ne 470.Gebencht wird gegen ne 5850 auf 900/1250,also 5870 Nivou.

Also wenn ich mir das Bild so ansehe fällt als erstes erstmal auf, das irgendwie kein AF aktiv ist. Das wirkt doch alles sehr matschig da bei den Texturen, oder du hast die Details nicht auf max...

Auffallend ist auch, das die Sichtweite irgendwie sehr sehr gering ist. Hab Stalker jetzt nicht mehr so genau im Blick, aber ich meine das anders in Erinnerung zu haben...
Diese Punkte sehen irgendwie so aus, als würde da was beim abschalten der Details in der Ferne nicht richtig laufen... Zumindest wenn ich die Stelle richtig deute, genau dort wo das Fadenkreuz hinzeigt, der braune Hügelanstieg bis zum Himmel hoch...

Ansonsten zu den CCC Einstellungen, ich würde A.I. auf Standard lassen bzw. auf Off. A.I. Advanced ist quasi sehr schlecht, weil man teils starken Qualiverlust hinnehmen muss durch massive Optimierungen.
Ansonsten wenn möglich AA/AF Ingame einstellen... 16xAF sollte die Karte spielend abkönnen, bei AA muss es sich zeigen.
Die AA Filter sind je nach Game und eigenem Geschmack etwas unterschiedlich, vor allem was den Blureffekt anbelangt, bei WideTend verwischt es teils ziemlich stark. Box sollte aber normal ausschauen.
Adaptive AA habe ich eigentlich eher schlechte Erfahrnungen mit AMD Karten gemacht, wenn es denn überhaupt mal klappt bringt es hin und wieder Bildfehler mit... Also lieber ausschalten.

Kann vllt mal jemand von der selben Stelle ein Vergleichsbild posten mit ner NV Karte?

Sorry aber ich halte das für gelaber...

ich war von ner 275GTX auf ne 250GTS zurück gestiegen weil ich von der Grafikqualität der gt200er enttäuscht war (von wegen "An der Grafikqualität hat sich nichts geändert" - dummes nVidia gelaber), davon auf ne 4850 - das war ne deutliche Grafikquali-Verschlechterung, diesen Schritt hatte ich sehr bereuht (Ich war davon ausgegangen das zwischen der 3xxx Reihe und der 4xxx Reihe was in der Richtung passiert wäre - Fehler...).

Allerdings ist die mit der 5xxx Reihe deutlich aufgebessert worden. Die gt200er kommen von der Grafikquali niemals an die 5000er ran, natürlich ist das Subjektiv aber meiner Meinung nach sind die Qualitätsprobleme atm ziemlich aus der Welt...
Grafik-Referenz bleibt aber nach wie vor für mich der g92-Chip. DAS war noch Qualität... der Rest ist meiner Meinung nach mehr oder weniger Individuell bzw Subjektiv.

Wenn mer Grafikqualität möchte sollte man ein anderes Spiel nehmen als eines mit Xray-Engine. Das ist so ziemlich der witzigste Vergleich den ich je gehört habe...die Engine ist grafikmäßig so fürn Arsch das du mir nicht erzählen kannst dort irgend einen Unterschied zu sehen, alles was evtl andere Grafiken auslöst sind unterschiedliche Antialiasing-Einstellungen.

Versuchs mal mit ner Engine die was drauf hat, die Metro2033 Engine zum Bleistift.

Naja das sieht aber schon sehr verdächtig nach dem Gekriesel aus welches typisch für das billige AF von Ati-Karten ist. Das sind nämlich genau solche gepunkteten Flächen, kann man auch sehr schön bei den Differenzbildern sehen, die PCGH für Crysis erstellt hat. Genaueres kann man aber wirklich nur sagen, wenn wir ein Vergleichsbild einer NV-Karte haben. Falls diese Punkte auch irgendwo unter DX9 auftauchen, kann man noch testen, ob sie durch RGSSAA weggehen, wenn ja handelt es sich um das AF-Flimmern.

Naja das sieht aber schon sehr verdächtig nach dem Gekriesel aus welches typisch für das billige AF von Ati-Karten ist. Das sind nämlich genau solche gepunkteten Flächen, kann man auch sehr schön bei den Differenzbildern sehen, die PCGH für Crysis erstellt hat. Genaueres kann man aber wirklich nur sagen, wenn wir ein Vergleichsbild einer NV-Karte haben. Falls diese Punkte auch irgendwo unter DX9 auftauchen, kann man noch testen, ob sie durch RGSSAA weggehen, wenn ja handelt es sich um das AF-Flimmern.

Könnte auch sein, aber man sieht auch sehr schön, das an der Erhöhung des Berges irgendwie gar kein AF wirkt, weil das quasi einheitlich grün/braun ist...
Normal müsste dieses Flimmern dann auch als Flimmern wahrnehmbar sein, die Punkte müssten sich also minimal bewegen/sich verändern, der TE schreibt aber nix von Flimmern...

Hast du mal nen Link für den PCGH Vergleich?

..doch, die Punkte flimmern über die ganze Fläche...habe ich das vergessen zu sagen?...ich werde nachher meine GTX275 wieder einbauen und einen Vergleichsscreenshot posten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh