Nachfolge für HD3870 gesucht

BlueSkyX

Enthusiast
Da ich am Rechner schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr gespielt habe, bin ich aus dem Thema Grafikkarten völlig raus.

Und zwar werkelt im Rechner unseres Sohne derzeit eine HD3870. Leider gibt der Lüfter so langsam den Geist auf und unser Sohn fängt mit gelegentlichen Spielen (Minecraft :() an. Da der Rechner in seinen Aufrüstmöglichkeiten arg limitiert ist, lohnt es nicht wirklich da noch ordentlich Geld reinzustecken. Daher war meine Idee hier im Marktplatz eine günstige gebrauchte zu kaufen. In 1-2 Jahren kommt dann ein neuer Rechner oder ein Laptop.

Meine Frage: Welche Grafikkarten würden denn da Sinn machen? Sollte leise sein und Gegenüber der HD3870 einen gewissen Leistungsvorteil haben.

Was wäre z.B. Mit einer passiven HD7750?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte restliche Konfig posten!

Da sind wahrscheinlich uralte Komponenten drin die sowieso den Spielspaß verderben... Ich fürchte da ist ein Rundumschlag fällig! Das Aufrüsten eienr einzelnen Komponente damit diese zu 50% vom Rest ausgebremst wird, ist eher nicht sinnvoll.
Eine HD 7750 würde zwar sicher einen guten Schub bringen, ist aber keine aktuelle Karte...

Für 400-500 für den egsamten Rechner gibts schon was ganz Minecraft-taugliches.

Den Rechner habe ich mit diversen alten Hardware-Komponenten von mir aufgebessert. Asus P5B Mainboard, 128 GB SSD, 4 GB RAM und CPU müsste eine E6400 sein.

Ein uralter Core duo... :/ PassMark - Intel Core2 Duo E6400 @ 2.13GHz - Price performance comparison
D.h. 1/3 der Leistung einer heutigen low-End CPU für 40€: PassMark - Intel Pentium G3220 @ 3.00GHz - Price performance comparison

Naja, dein Gedankengang richtung 7750 war nicht schlecht. Ich würde aber trotzdem eine Erneuerung der CPU und des Mobo empfehlen.

Handelt es sich um ddr3 oder ddr2 RAM? Falls ersteres, kannst du diesen genau wie die SSD übernehmen.
Beim netzteil müsste man schauen... die altern mit der Zeit und die Spannungsauslegung war früher auch anders.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist die CPU nicht mehr die jüngste und schnellste. Und P/L-Verhältnis ist völlig irrelevant, weil ich die CPU ja bereits habe. ;)

Fakt ist, dass die momentan ausreicht und lediglich die Grafikkarte so langsam das zeitliche segnet. Habe keine Lust jetzt nochmal 150-200 € in den Rechner zu stecken und in einigen Monaten will unser Sohn dann plötzlich ´nen Laptop und ich habe Zuhause das Zeugs stehen.

Anders sieht das natürlich aus, wenn man im Marktplatz für kleines Geld ein Bundle bekommen würde.

Halte mal im mp Ausschau. NW GTX 750 oder ne 7770. Wieviel willste reinstecken für die GPU?

Habe schon eine HD7750 für 45 € gefunden. Denke das ist eine ganz gute Lösung.

Außerdem gab´s für kleines Geld (32 €) einen neuen Intel G3240. Fehlt nur noch das Mobo. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh