Nachfolge Office PC gesucht

scp06

Neuling
Für meinen PC (s. Signatur) suche ich einen Nachfolger. Ich vermute mal, dass man kaum noch Komponenten aus dem alten PC gebrauchen kann.

Benötige den PC nur für Office, am liebsten unter Win 7. Vollversion ist vorhanden.

Ich mache mal einen (Ebay) Vorschlag:

Komplett PC System, AMD FX 6100 6x3.9GHz, Radeon HD 3000 mit 1 GB HyperMemory APU, GB DDR3 1600MHz RAM, 2000GB SATA II Festplatte, Asus Board M5A78L-M LE/USB3, MIDI ATX Gehäuse, inkl. 400 Watt Xilence - Aktiv-PFC, 24 Fach ASUS DVD Sata Brenner, Preis 249 € inkl. Windows 10 Pro. 64BIT Voll

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es neu sein, du könntest mit einer SSD aufrüsten und neu aufsetzen, das alleine bewirkt schon wunder.

Budget?
Welche Anwendungen?
Selbstbau oder einzelne Komponenten?

Dir sollte bewusst sein das es für neue Hardware keine Grafik-Treiberunterstützung für integrierte Grafikkerne mehr gibt, moderne CPUs bzw dessen IGP werden nur noch via Win10 unterstützt.

Zb sowas wäre für mich gut, Gehäuse gebe ich keines an, das System ist auf flüster leisen betrieb getrimmt, habe ich von Geizhals:
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
ASRock B250M-HDV (90-MXB3J0-A0UAYZ)
Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA, bulk (MZ-75E250BW/EU)
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Zuletzt bearbeitet:
Für meinen PC (s. Signatur) suche ich einen Nachfolger. Ich vermute mal, dass man kaum noch Komponenten aus dem alten PC gebrauchen kann.

Benötige den PC nur für Office, am liebsten unter Win 7. Vollversion ist vorhanden.

dein aktuelles System
MSI 785GM-E51 Motherboard, AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz, boxed, G.Skill DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) , Samsung 500 GB Sat2 HD502HJ, 160 GB HDD Samsung, Netzteil Enermax EG 365 AX-VE(G), LG GSA-H10 DVDRAM, LG W2220 P TFT, Windows 7 Prof. - Office 2013

aus deinem alten System kannst du deine Win7 Lizenz und Office 2013 übernehmen, ggfs. noch die 500GB HDD als Datengrab und den Monitor, falls dieser deinen Ansprüchen noch zusagt.
Das Netzteil ist seit 17 Jahren gelistet, das würde ich auf keinen Fall mehr an neue Hardware anklemmen.
Das MSI 785GM-E51, AMD Athlon II X2 245 und G.Skill DIMM 4GB PC3-10667U als Set über eBay Kleinanzeigen verkaufen.

so wie @III im ersten Beitrag bereits geschrieben hat, passt auf dein Bedarfsprofil ein G4560 2Cores/4Threads ideal. Aufgrund dessen, dass ein neues System im idle bei ~20W und unter Last nicht mehr als 100W verbraucht würde ich folgende Teile als Alternative vorschlagen:
Intel G4560 ~60€
be quiet! System Power B8 300W ~ 32€
Gigabyte GA-H270M-DS3H ~ 85€ oder GA-B250M-D3H ~ 75€ inkl. HDMI + DisplayPort 4096x2304@60 Hz falls du dir in Zukunft doch mal einen 4K Monitor zulegst
Western Digital WD Green PC SSD 240GB, M.2 ~ 83€, damit entfallen schon mal zwei Kabelstrippen.
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2666 ~65€

Ich kühle meinen G4560 seit einem Jahr passiv mit einem Arctic Alpine 11 passiv und auch unter Last mit Handbrake beim Umwandeln von Filmen sind 70° das Maximum in einem Silverstone ML3. Alternativ würde ich einen Top Blower Kühler verwenden, da dieser einen leichten Luftstrom über das Mainboard legt, gleichwohl bei dieser Kombination kaum Abwärme produziert wird.

Intel Grafik Treiber G4560 Win 7, 8, 10 64bit

Dein Windows 7 Key kannst du alternativ auch für Windows 10 verwenden. Nach der Installation von Win 10 einfach den key über die Aktivierungsroutine eingeben und fertig.

Ganz ehrlich. Lenovo Thinkpad T430 mit einer Dockingstation auf dem Tisch. Den lenovo kaufst du bei luxnote und dir dockingstation für 8€ bei ebay. So habe ich schon dutzende Büros ausgestattet. Windows 7 Pro immer von haus aus dabei

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Würde den Vorschlag von kos187 auch ernsthaft in Erwägung ziehen. Ein t430 mit i5, 8GB Ram, 256er SSD, 1600x900, Win7/10 inkl. Docking liegt bei ~300€ vom Händler in der Bucht .

Vorteile:
Kein Zusammenbau nötig, keine Inkompatibilitäten/Defekte bei Inbetriebnahme
bei Nichtgefallen alles komplett innerhalb des FAG zurück abwickelbar
Du kannst das Ding auch mal schnell ausdocken und auf die Couch oder im Urlaub mitnehmen
platzsparend
Windows Lizenz mit Sicherheit original

Der Pentium Selbstbau PC hat natürlich auch seinen Reiz, da alles Neuteile und leicht aufrüstbar. Dafür auch teurer.

Zuletzt bearbeitet:

Bei den Mainboards kann man über ein Kit nachdenken, bei dem oben vorgeschlagenen Board mit nur 2 Ram-Slots würde ich 1x8gb verbauen um später aufrüsten zu können.
Zudem würd ichs erst mal mit dem Boxed Kühler probieren.

@TE: wo ist denn der Athlon zu langsam?
Ansonsten ist die Laptop-Alternative natürlich auch ein echt guter Vorschlag.

Würde den Vorschlag von kos187 auch ernsthaft in Erwägung ziehen. Ein t430 mit i5, 8GB Ram, 256er SSD, 1600x900, Win7/10 inkl. Docking liegt bei ~300€ vom Händler in der Bucht .

Vorteile:
Du kannst das Ding auch mal schnell ausdocken und auf die Couch oder im Urlaub mitnehmen
platzsparend

Nachteil:
5 Jahre alt, Sandy/Ivy Bridge
6 Monate Gewährleistung, danach Beweislast von Mängeln bei Gefahrenübergang liegt beim Käufer
Akku ist Verschleiß und meist bei ~60% und weniger (Zusatzkosten)
Augen auf beim Display 1366x768 oder HD+ 1600x900

Kein Vorteil:
Windows 7 Lizenz hat TE zu Hause liegen
Rückabwicklungkosten bei Widerruf (FAG = Fernabsatzgesetz => gibt es nicht mehr), Wertminderung etc.

Wo bekommt man eigentlich noch Pentium G4560 für 60€?

Lieferengpass, wird schon wieder, der Schnitt lag bei 57€ oder glaubst du die CPU ist EOL?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wer mit lenovo arbeitet weiß da geht nichts kaputt. Und selbst wenn, kann ein Laie es modular tauschen zum toppreis für jedes Ersatzteil.

Ich schwöre darauf und habe in Freundes und Kundenkreis schon über 40 T430 vermittelt. Sie Dinger sind sind der Hammer. Business Qualität für zuhause.

Und wo ist das Problem bitteschön mit ivybridge?

Alleine der Software Support ist der Wahnsinn. Ein klick und alle Treiber inkl. Bios Update installieren sich quasi selbst.

Wie gesagt. Preis/leistung ist T430+Dockingstation unbesiegbar.

flexing, kein Begriff? Fanboi?
fanboi. Ich schätze mal du willst mich damit als fanboy bezeichnen. Das sind aber Erfahrungen die ich nunmal nicht ändern kann. Ich bin Admin und Einkäufer in der IT Branche. Ich repariere Laptops und kenne die gängigsten Hersteller auch von innen. Und wer Ahnung hat weiß auch warum man zur 30er Serie bei den Thinkpad greifen sollte (denn elementare Dinge wurden teilweise verschlimmbessert) . Und elementar ist nicht ob ich im Alltag des TE's mit einem ivy oder hashwell arbeite.

PS: Das flexing (meist GPU flexing) tritt beim T430 in der Standard Version ohne GRAKA (nur intelinterne graka wird genutzt) kaum bis gar nicht auf.

Außerdem ist dieses Risiko ein Witz im Vergleich zu den Nachteilen eines consumer Laptops...

Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein Sassicia, aber es ist nunmal so, dass die Geräte schon recht gut sind.

Und auch ohne verblendete Sicht, kann man das durchaus auch für Office empfehlen.

Du kannst hier viel erzählen, da müssen Bäcker kommen, keine Brötchen und das ändert nichts an der Tatsache, dass alle Hersteller mit Wasser kochen. Komm mal runter von der Hommage an einen Hersteller.
Tut mir leid mein guter, aber manche Hersteller haben nunmal zwei Produktlinien.

Business:

Geräte die 12 Stunden/Tag durchborsten über Jahre und ohne Probleme laufen ( Ich habe in den Betrieben die ich betreue genug in Einsatz um das sagen zu dürfen)

Consumer: (auch lenovo baut so einen Schrott, den ich nie als Desktop Ersatz empfehlen würde)

kein Kommentar, Sorry. Habe genug Leute aufgeben/wechseln sehen. Ich habe hier einen Acer und co. Friedhof bei mir im Keller.... Da würdest du augen machen.

Alle Unternehmen die ich auf lenovo umgestellt habe, haben davon nur profitiert.

Aber User anzuprangern die Lenovos Topleistungen (insbesondere zu zeiten der 20er und 30er Serien) einfach nur durch ihren arbeitsalltag hier bestätigen wollen ( um dem TE Geld und Nerven zu ersparen) finde ich etwas unnötig.

Es ist und bleibt eine sinnvolle und günstige Desktop Alternative

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wir standen auch vorm selben Problem und sind wie einige Vorschläge hier bei einem Laptop gelandet. Für uns waren folgende Aspekte relevant:

- Kein Zusammenbau notwendig (auspacken -> läuft)
- Einfache Treiberinstallation (wie der "fanboi" oben sagt - Businessgeräte bieten da Ein-Klick-Lösungen die funktionieren)
- Kann zur Wartung mitgebracht werden/ich muss nicht hinfahren
- Bequem auf der Couch nutzbar (selbst wenn der Akku runter ist, kann man noch auf Netzbetrieb weitermachen)
- Kann auch mal an den TV geklemmt werden, da er portabel ist
- Auch im Urlaub (oder Bahnfahrt oder Busfahrt oder Flug...) nutzbar
- Kann auch mal für ne Woche verliehen werden
(- Mit Dockingstation wird er zum stationären PC mit guter Tastatur, großem Monitor - wir nutzen das aber eh nicht)

Für einen stationären PC spricht in meinen Augen die höhere Leistung und Flexibilität, zB eine Grafikkarte nachrüsten und schon lässt sich akzeptabel zocken. Sind Monitor und Peripherie vorhanden, kann bei Gebrauchtkauf die P/L höher sein.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung.
LG

dein aktuelles System

aus deinem alten System kannst du deine Win7 Lizenz und Office 2013 übernehmen, ggfs. noch die 500GB HDD als Datengrab und den Monitor, falls dieser deinen Ansprüchen noch zusagt.
Das Netzteil ist seit 17 Jahren gelistet, das würde ich auf keinen Fall mehr an neue Hardware anklemmen.
Das MSI 785GM-E51, AMD Athlon II X2 245 und G.Skill DIMM 4GB PC3-10667U als Set über eBay Kleinanzeigen verkaufen.

so wie @III im ersten Beitrag bereits geschrieben hat, passt auf dein Bedarfsprofil ein G4560 2Cores/4Threads ideal. Aufgrund dessen, dass ein neues System im idle bei ~20W und unter Last nicht mehr als 100W verbraucht würde ich folgende Teile als Alternative vorschlagen:
Intel G4560 ~60€
be quiet! System Power B8 300W ~ 32€
Gigabyte GA-H270M-DS3H ~ 85€ oder GA-B250M-D3H ~ 75€ inkl. HDMI + DisplayPort 4096x2304@60 Hz falls du dir in Zukunft doch mal einen 4K Monitor zulegst
Western Digital WD Green PC SSD 240GB, M.2 ~ 83€, damit entfallen schon mal zwei Kabelstrippen.
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2666 ~65€

Ich kühle meinen G4560 seit einem Jahr passiv mit einem Arctic Alpine 11 passiv und auch unter Last mit Handbrake beim Umwandeln von Filmen sind 70° das Maximum in einem Silverstone ML3. Alternativ würde ich einen Top Blower Kühler verwenden, da dieser einen leichten Luftstrom über das Mainboard legt, gleichwohl bei dieser Kombination kaum Abwärme produziert wird.

Intel Grafik Treiber G4560 Win 7, 8, 10 64bit

Dein Windows 7 Key kannst du alternativ auch für Windows 10 verwenden. Nach der Installation von Win 10 einfach den key über die Aktivierungsroutine eingeben und fertig.

Schau ich mir mal genaueran, Zusammenbau hatte ich früher keine Probleme mit. Wären wenn ich richtig überschlage 315 EUR + Netzteil.

- - - Updated - - -

Vorteile:
platzsparend

Der Pentium Selbstbau PC hat natürlich auch seinen Reiz, da alles Neuteile und leicht aufrüstbar. Dafür auch teurer.

Musste ich erst einmal ein bisschen Tante Google bemühen. Wäre also ein Lenovo Notebook (Thinkpad T430) welches ich Zuhause bei meinen Büroarbeiten an der Dockingstation anschließe und über meinen LG 22 Zoll schaue. Vorteil natürlich bei Reisen könnte ich es mitnehmen, dabei sofort auch der Nachteil, geht das Gerät auf Reisen defekt oder verloren/geklaut, habe ich erst einmal auch Zuhause nix mehr und alle Daten sind druff.

HalloSassicaia, Deine Gegenargumente sind aber etwas haltlos

5 Jahre alt, Sandy/Ivy Bridge
Für die gewünschte Nutzung mehr als ausreichend

6 Monate Gewährleistung, danach Beweislast von Mängeln bei Gefahrenübergang liegt beim Käufer
Genauso wie bei Neuware, wo ist da der Vor-oder Nachteil?

Akku ist Verschleiß und meist bei ~60% und weniger (Zusatzkosten)
Der PC hat gar keinen Akku, also 0%. Vorteil Laptop.

Augen auf beim Display 1366x768 oder HD+ 1600x900
Habe bereits das HD+ Panel empfohlen, spielt bei der Nutzung an der Dockingstation aber eh keine Rolle

Windows 7 Lizenz hat TE zu Hause liegen
Dann hat er jetzt 2, oder kann die alte verkaufen bzw. anderweitig nutzen. Win7 gibts bei den Dingern ja quasi geschenkt, warum soll man das nicht nutzen?

Rückabwicklungkosten bei Widerruf (FAG = Fernabsatzgesetz => gibt es nicht mehr), Wertminderung etc.
Wenn Du innerhalb der 14Tage zurückschickst habe ich noch keinen Händler erlebt der Wertminderung geltend gemacht hat. Außerdem gilt das ebenso auch für Neukauf der Komponenten. Laptop kannst Du gleich nach dem auspacken testen, PC muss erstmal zusammengebaut werden. Falls es dann bei einer Komponente Lieferschwierigkeiten gibt sind ganz schnell mal ein paar Tage rum.

Lieferengpass, wird schon wieder, der Schnitt lag bei 57€ oder glaubst du die CPU ist EOL?
EOL nicht, Kann aber gut sein das Intel absichtlich verknappt und sich das nicht sobald ändert.
Intel: Künstliche Verknappung des Pentium G4560?

Laptop wurde ja nur mal alternativ vorgeschlagen, muss der TE schon selbst entscheiden.

5 Jahre bei CPU only Systemen ist doch nichts. Die grundsolide Hardware tut ihren Dienst im Allrag echt top. Ich selber laufe noch mit einem x230 rum den ich daheim und im Büro im Dualmonitor Betrieb angedockt betreibe.

8gb ram, ssd und Windows 10 Pro und die kiste kommt nie an ihre Grenzen.

wie auch? Die thinkpads danach setzen teilweise sogar auf schwächere cpu-s aus dem ultra book sektor (-u endungen)

Schön für die Laufzeit, noch Dünneres Gehäuse. usw.

Aber manche Leute (wie ich) haben lieber ein solides System (z. b. Magnesium Gehäuse, kupfer Kühler usw usw) das dann auch ruhig mal leer sein darf nach 3 stunden. Zweit akku kostet fast nichts.

Das ist auch der größte Vorteil. Der Zubehör Markt ist aufgrund der Beliebtheit dieser Modelle (wieso sind die eigentlich so extrem beliebt??, mhhh) entsprechend riesig/günstig

Such mal für einen Laptop der vor zwei Jahren noch neu war Ersatzteile in dieser Menge und Verfügbarkeit und Preisen.

Du wirst nichts finden.

Und falls es unbedingt ein Desktop sein soll gilt hier auch das gleiche. refurbished Desktops von Lenovo (auch teilweise von dell und hp) sind eine ernst zu nehmende P/L Alternative. Wobei quatsch wenn man selber schrauben kann aber das war immer schon so.

Wobei ich immer zu Laptop /dockingstation raten würde. Weil es in 90% der Fälle dicke reicht im privaten Alltag. Und ich mich einfach mal auf die Terrasse setzen kann mit einem Display auf dem Tisch wo ich auch was erkenne außer mich selbst :)

Zuletzt bearbeitet:
fünf Jahre vs. Neu relativiert sich schon etwas weil
-eine CPU (sofern nicht übertaktet) selten wegen des Alters aussteigt
-die Leistung bei beiden CPU´s mehr als ausreicht
-auch auf die gebrauchte CPU mind. 12 Monate Gewährleistung über Händler besteht
außerdem war das nur eines Deiner Argumente.

Generell finde ich die Punkte von pescA schon richtig da Sie auch privat erhebliche Vorteile bringen. Ich seh nur einen, der von Firmeninfrastruktur "labert" ;).

@scp
plane ne Backuplösung mit ein, unabhängig ob es ein PC oder Laptop wird. Diebstahl, Trojaner etc. ist auch da möglich..!
Die Businesslaptops bieten genug Möglichkeiten die Daten auch bei Diebstahl zu schützen. Die fehlende Möbilität des PC´s deswegen als Vorteil anzusehen kann ich nicht nachvollziehen.

5 Jahre bei CPU only Systemen ist doch nichts. Die grundsolide Hardware tut ihren Dienst im Allrag echt top. Ich selber laufe noch mit einem x230 rum den ich daheim und im Büro im Dualmonitor Betrieb angedockt betreibe.

8gb ram, ssd und Windows 10 Pro und die kiste kommt nie an ihre Grenzen.

wie auch? Die thinkpads danach setzen teilweise sogar auf schwächere cpu-s aus dem ultra book sektor (-u endungen)

Schön für die Laufzeit, noch Dünneres Gehäuse. usw.

Aber manche Leute (wie ich) haben lieber ein solides System (z. b. Magnesium Gehäuse, kupfer Kühler usw usw) das dann auch ruhig mal leer sein darf nach 3 stunden. Zweit akku kostet fast nichts.

Das ist auch der größte Vorteil. Der Zubehör Markt ist aufgrund der Beliebtheit dieser Modelle (wieso sind die eigentlich so extrem beliebt??, mhhh) entsprechend riesig/günstig

Such mal für einen Laptop der vor zwei Jahren noch neu war Ersatzteile in dieser Menge und Verfügbarkeit und Preisen.

Du wirst nichts finden.

Und falls es unbedingt ein Desktop sein soll gilt hier auch das gleiche. refurbished Desktops von Lenovo (auch teilweise von dell und hp) sind eine ernst zu nehmende P/L Alternative. Wobei quatsch wenn man selber schrauben kann aber das war immer schon so.

Wobei ich immer zu Laptop /dockingstation raten würde. Weil es in 90% der Fälle dicke reicht im privaten Alltag. Und ich mich einfach mal auf die Terrasse setzen kann mit einem Display auf dem Tisch wo ich auch was erkenne außer mich selbst :)

Gerade auf der von dir vorgeschlagenen Seite geschaut und nach deiner Vorschlags-Konfig. wäre dieser hier dein Vorschlag?

Lenovo ThinkPad T430 Intel i5 2.6GHz 8GB 180GB SSD WebCam Win7Pro 2349-CL6
Preis: 382,00 €

Gerade auf der von dir vorgeschlagenen Seite geschaut und nach deiner Vorschlags-Konfig. wäre dieser hier dein Vorschlag?

Ist OK so. Achte nur darauf die 1600x900 Auflösung zu nehmen. Wenn du den so kaufst, dann kauf aber die Docking bei Ebay. Dort laufen die Series 3 Minidocks für teilweise unter 10€ über die Theke. Bei Interesse suche ich dir einen raus. Ansonsten auch bei Lux wenn du alles gern aus einer Hand hast. Sooooo viel teurer sind die da auch nicht.

Das hier wäre die Basis für die Konfiguration: Lenovo ThinkPad T430, 2347-A31

Du hast dir aber einen schönen zusammengestellt. Du wirst damit sehr zufrieden werden.

PS: Solltest du bei Luxnote kaufen gebe ich dir noch einen Gutschein Code wo du eine Laptoptasche und eine Maus geschenkt bekommst (Habe zu viele davon mittlerweile.. weil ich viel kaufe) Bei Interesse PN

PPS: Auch bei den ganzen anderen Kandidaten wie Harlander, Niceprice IT usw. habe ich noch welche. Aber Luxnote hat sich bisher am besten geschlagen bei mir.

Edit:
Die 8GB Ram sind mit 50€ Aufpreis nicht "unbedingt" nötig. Den kannst du bei Bedarf (wird sich meiner Meinung nicht ergeben) nachkaufen.
Wobei ich sie auch nehmen würde :d (aber das hätte unsachliche "wenn schon, denn schon" Gründe)

Edit2:
Du kannst bei den Thinkpads die DVD-Laufwerke mit einem klick "auswerfen" Da gibt es schöne Ersatzcases für festplatten (Datensicherung/Datengrab im Gehäuse dabei)
Ich gehe deshalb oft hin und kaufe ohne ssd (damit ich die Standard Platte als Datengrab nutzen kann) und kaufe eine z.b. Sandisk nach. Kommt preislich aufs gleiche raus
(falls mann noch keine Datensicherungsplatte 2,5 parat hat ist das eine interessante Option)

Zuletzt bearbeitet:
Luxnote hat aber nur meinen eben genannten Thinkpad im Programm. Die anderen haben schon keine SSD Platte bzw. eine kleinere Grafikkarte und 4 GB Ram. Auf welchen Seite kann ich noch mal nach Angeboten schauen oder mal in der Bucht suchen?

Vom Desktop PC bin ich Maus und Tastatur gewöhnt. Das würde natürlich erst einmal eine Umstellung werden, wobei ich auf den Einsatz einer Maus unter Office nicht verzichten würde.
Nun ja, ich schau mir alles mal an. Noch läuft mein System...

Zuletzt bearbeitet:
Kundenkreis schon über 40 T430 vermittelt.
Willst du uns noch sagen, wo wir den Teppich kaufen sollen?

Business Qualität für zuhause.
Was macht denn das T430 da so speziell? Ich empfehle ja ein X1 Carbon – kann man auch zuhause verwenden und ist auch Business :fresse2: :confused:

EDIT: weitergelesen, das scheint ja eine Sockenpuppe von alpha zu sein. Allerdings mit etwas weniger Botcharakter. Könnte man diese sinnlosen Diskussionen von den ach-so-tollen-5-a-alten-Business-Notebooks vllt. im entsprechenden Subforum halten?

Zuletzt bearbeitet:
Luxnote hat aber nur meinen eben genannten Thinkpad im Programm. Die anderen haben schon keine SSD Platte bzw. eine kleinere Grafikkarte und 4 GB Ram. Auf welchen Seite kann ich noch mal nach Angeboten schauen oder mal in der Bucht suchen?

Vom Desktop PC bin ich Maus und Tastatur gewöhnt. Das würde natürlich erst einmal eine Umstellung werden, wobei ich auf den Einsatz einer Maus unter Office nicht verzichten würde.
Nun ja, ich schau mir alles mal an. Noch läuft mein System...

du musst auf konfigurieren rechts klicken, du kannst da reinmachen was du willst...

Willst du uns noch sagen, wo wir den Teppich kaufen sollen?

Nein Wo ist mir Egal. Ich habe nur ein Modell empfohlen das sich hier bei mir (P/L) im Haupteinsatz in der Docking als "Schreibtisch-Laptop" bewährt hat. Und bleib bitte sachlich

Was macht denn das T430 da so speziell? Ich empfehle ja ein X1 Carbon – kann man auch zuhause verwenden und ist auch Business :fresse2: :confused:

Das ist doch wenigstens schon mal ein konkreter Vorschlag von dir. Es ist doch licht am ende des Tunnels. Ich glaube darauf war der TE aus. Weiter so

- - - Updated - - -

Ist es, aber verdammt teuer, und halt schon mehr Statussymbol.

Ist aber ein geiles Brett. Habe es auch schon im Fadenkreuz. Aber etwas am Ziel des TE´s vorbei ist es wirklich

Kos, brauchst mich nicht von TPs überzeugen, ich hab allein 6 X-Thinkpads.

Kos, brauchst mich nicht von TPs überzeugen, ich hab allein 6 X-Thinkpads.

Ich habe "noch" drei. Evtl. bald einer weniger wenn mein FHD MOD scheitert bei meinen X230... :fresse2:

Aber der X240 ist in meinen Augen ein schlechter Nachfolger und der X250 (wo ich wieder dabei wäre) noch zu teuer für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh