[W2k]Shadow
Legende
Nach x201 ist des nichts mehr für mich.
Schade dass mein x32 Probleme mit dem Lüfter hat.
Schade dass mein x32 Probleme mit dem Lüfter hat.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
... noch zu teuer für mich.
Das ist mir zu müßig. Ich sage ja das ich nur die 20er und 30er zu schätzen gelernt habe was den exzellenten Ersatzteil Markt inkl community angeht.man merkt also langsam, woher die Debatte kommt. So schlecht ist nämlich z.B. ein T440s ggü. einem T430 auch nicht – ewige Akkulaufzeit, sehr gutes Display, <2kg, dafür unmerklich weniger CPU-Leistung. Und je neuer es wird, desto mehr gleicht sich die CPU-Leistung an und die Lebenserwartung steigt (wenn das T430 10a hält, wird es das T440s auch tun, Serienmängel, wie Flexing (das übrigens in seeligen IBM-Zeiten zuletzt vermehrt auftrat – soviel zu den vielen 100 Notebooks, die du betrachtest)), weil eben neuer, was sich dann im Preis niederschlägt...
Und i.d.R. zahlt man bei einem T-Modell auch einen saftigen Aufpreis auf Features, die nicht jeder braucht – offen auf dem Tisch hält auch ein Aldi-Notebook 10a durch (und ja, das Lüfterreinigen geht auch dort und u.U. findet sich auch noch ein Ersatzlüfter – gerade für einen emachines-Beamer im Acer-Ersatzteilshop Lüfter bestellt, der scheint sehr viele Ersatzteile zu haben. Wo bekomme ich eigentlich günstig Ersatzteile für mein T-Modell her (bspw. das Touchpad für's T450s mit NFC?)?!? - ebay aus China (hat nur ohne NFC) oder doch irgendwelche Systemhäuser mit interessanter Preisgestaltung (so rund 100-150€)?). Und aus irgendwelchen Gründen glauben manche hier dann noch, dass nach 5-6a diese Teile nicht nur diese Features heutigen Neugeräten zum gleichen/ähnlichen Preis vorweg haben, sondern auch noch ein irgendwie geartetes Haltbarkeitsplus.
Tatsache ist, für 300-400€ ist ein T430 mittlerweile einfach zu teuer (der Markt ist meiner Ansicht nach dank Leuten wie dir gründlich überhitzt), wenn man sowas sieht: HP ProBook 450 G4, Core i5-7200U, 4GB RAM, 500GB HDD, 1920x1080 Preisvergleich Geizhals Deutschland...
Das hat natürlich kein Dock, aber wenn man wirklich ein Notebook sucht, ist das eben (gerade auch in Anbetracht der mögl. Nutzungszeit), die deutlich sinnvollere Wahl. Willst du dem TE wirklich Geld sparen, kann er sich auch einfach einen Desktop i3-2120 in Desktops und All-In- One-PCs | eBay aus der Generation kaufen. Das ist soviel billiger (und gleichzeitig wirklich wartungsfreundlich), dass ich nicht genau weiß, warum man für einen "Office"-PC ein T430 braucht (außer man hat gerade eine Palette im Verkauf (was ich bei dir ausschließen würde, wenn ich deine Beitragshistorie so ansehe)). Und will man das Teil nur gelegentlich umhertragen: Intel NUC Kit NUC5i3MYHE - Maple Canyon Preisvergleich Geizhals Deutschland.
Also: was kann das T430 im Dock jetzt genau, dass den aufgerufenen Preis ggü. billigeren, länger haltenden oder einfach für den eigentlichen Anwendungszweck geeigneteren Lösungen rechtfertigt.
Immer schön, wenn Leute irgendwelches Zeug erzählen und dann auf Fragen nicht mehr eingehen. Ja so ist das Internet. (und erlaube mir schon, wenn du ewig lang erzählst, dass bei dir 100te dieser Geräte über den Tisch gehen und dann anbietest ebensolche Gebrauchgeräte für den TE zu suchen, einmal nachzuschauen, woher denn dein Interesse kommt).
Ich habe übrigens ein T440s und habe mich da ganz bewusst dafür entschieden, weil es das erste Notebook dieser Klasse war, das ein wirklich vernünftiges Display hatte. Und obwohl das nur ein wirklich "langsamer" i5-4200U ist, bin ich heute noch vollkommen damit zufrieden und suche verzweifelt nach Gründen, warum ich mir, solange ich noch eingeschrieben bin, noch ein neues kaufen sollte... Da der einzige noch vorhandene Negativpunkt (die Trackpoint-Attrappe war in der Tat nicht so schön, das Touchpad an sich ist allerdings erheblich besser, als generell behauptet wird...) eigentlich die Tatsache ist, dass das Display "nur" FullHD hat (ab und zu wäre mehr schon schön, allerdings sind 14 Zoll dann u.U. schon zu klein), bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mit einem T430 nicht besonders glücklich geworden wäre (200Wh-Akku wären nat. schon eine Ansage, aber mit 2,5kg brauche ich das dann auch nicht mehr...)...
dein aktuelles System
aus deinem alten System kannst du deine Win7 Lizenz und Office 2013 übernehmen, ggfs. noch die 500GB HDD als Datengrab und den Monitor, falls dieser deinen Ansprüchen noch zusagt.
Das Netzteil ist seit 17 Jahren gelistet, das würde ich auf keinen Fall mehr an neue Hardware anklemmen.
Das MSI 785GM-E51, AMD Athlon II X2 245 und G.Skill DIMM 4GB PC3-10667U als Set über eBay Kleinanzeigen verkaufen.
so wie @III im ersten Beitrag bereits geschrieben hat, passt auf dein Bedarfsprofil ein G4560 2Cores/4Threads ideal. Aufgrund dessen, dass ein neues System im idle bei ~20W und unter Last nicht mehr als 100W verbraucht würde ich folgende Teile als Alternative vorschlagen:
Intel G4560 ~60€
be quiet! System Power B8 300W ~ 32€
Gigabyte GA-H270M-DS3H ~ 85€ oder GA-B250M-D3H ~ 75€ inkl. HDMI + DisplayPort 4096x2304@60 Hz falls du dir in Zukunft doch mal einen 4K Monitor zulegst
Western Digital WD Green PC SSD 240GB, M.2 ~ 83€, damit entfallen schon mal zwei Kabelstrippen.
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2666 ~65€
Ich kühle meinen G4560 seit einem Jahr passiv mit einem Arctic Alpine 11 passiv und auch unter Last mit Handbrake beim Umwandeln von Filmen sind 70° das Maximum in einem Silverstone ML3. Alternativ würde ich einen Top Blower Kühler verwenden, da dieser einen leichten Luftstrom über das Mainboard legt, gleichwohl bei dieser Kombination kaum Abwärme produziert wird.
Intel Grafik Treiber G4560 Win 7, 8, 10 64bit
Dein Windows 7 Key kannst du alternativ auch für Windows 10 verwenden. Nach der Installation von Win 10 einfach den key über die Aktivierungsroutine eingeben und fertig.
Ganz ehrlich. Lenovo Thinkpad T430 mit einer Dockingstation auf dem Tisch. Den lenovo kaufst du bei luxnote...
Muss es neu sein, du könntest mit einer SSD aufrüsten und neu aufsetzen, das alleine bewirkt schon wunder.
Budget?
Welche Anwendungen?
Selbstbau oder einzelne Komponenten?
Dir sollte bewusst sein das es für neue Hardware keine Grafik-Treiberunterstützung für integrierte Grafikkerne mehr gibt, moderne CPUs bzw dessen IGP werden nur noch via Win10 unterstützt.
Zb sowas wäre für mich gut, Gehäuse gebe ich keines an, das System ist auf flüster leisen betrieb getrimmt, habe ich von Geizhals:
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
ASRock B250M-HDV (90-MXB3J0-A0UAYZ)
Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA, bulk (MZ-75E250BW/EU)
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Also um es auf den Punkt zu bringen: dir genügt eigentlich eine SSD.
Eine SSD beschleunigt den PC spürbar - da helfen weder neuer Prozessor noch sonstwas, wenn das Betriebssystem weiterhin auf Metallscheiben seine Runden dreht.
Diese bspw. reicht vollkommen:
Intenso interne SSD-Festplatte 128GB: Amazon.de: Computer Zubehör
Sichere deine persönlichen Daten auf die HDDs, setze die SSD mit dazu und installiere Win7 komplett neu auf die SSD. Danach wirst du denken, du hast einen komplett neuen PC.
Erst, wenn dich Ladevorgänge in Youtube o.ä. annerven, brauchst du einen neuen Prozessor etc. - aber bis dahin reicht der Athlon X2 locker.
Zum Thema Netzteil:
Office-Rechner brauchen keine superduper-Netzteile mit DC-DC-Technik & Co. Hauptsache aktives PFC mit Sicherungsmechanismen. Ich habe in meinem WinXP-PC mit Q6600 ein LC-Power LC420-12 300W ATX 2.31 Preisvergleich Geizhals Deutschland verbaut - das ist leise, sicher und reicht vollkommen. Für dein Szenario erst recht.
Stromversorgung ATX (24-polig)
Belegung der PC-Stromversorgungsstecker
Da hast du mit dumpfer Gewalt den abgetrennten 4 poligen ATX Stecker vom ATX (24-polig) Stecker (damit man da auch Mainboards mit 20 poligen ATX Anschluß anschließen kann) falsch ins Mainboard gerammt und das Board gekillt!
Ohne viel Gewalt geht das nicht und Lehrgeld schimpft sich das!
Der 8 polige wäre der richtige gewesen...
Da hast du mit dumpfer Gewalt den abgetrennten 4 poligen ATX Stecker vom ATX (24-polig) Stecker (damit man da auch Mainboards mit 20 poligen ATX Anschluß anschließen kann) falsch ins Mainboard gerammt und das Board gekillt!
Ohne viel Gewalt geht das nicht und Lehrgeld schimpft sich das!
Der 8 polige wäre der richtige gewesen...
20+4-Pin Mainboard 1x 40 cm
4+4-Pin Mainboard 12V 1x 40 cm
Nun ja gerammt ist was anderes. Butterweich ging der leider rein und zuerst war es der erste offensichtliche 4 polige Stecker, den ich gesichtet habe.
ATX - Wikipedia naja... Butterweich geht das sicher nicht?
was erwartet ihr eigentlich immer von den Leuten. Man soll nicht von sich auf andere schließen. Er hat sich hier ermutigen lassen selber zu schrauben und hat mißt gebaut. Passiert nun einmal.
Otto Normal User sind mit anderen Lösungen besser bedient (keine angst ich fang nicht wieder an)
Besorg die die Teile neu und geh zu ebay kleinanzeigen. Da ist immer irgrnd ein stundent in der Nähe zu finden der solche sachen günstig schraubt.
Vorteile: das ist billiger und du kannst zusehen und lernen.
Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
so wie @III im ersten Beitrag bereits geschrieben hat, passt auf dein Bedarfsprofil ein G4560 2Cores/4Threads ideal. Aufgrund dessen, dass ein neues System im idle bei ~20W und unter Last nicht mehr als 100W verbraucht würde ich folgende Teile als Alternative vorschlagen:
Intel G4560 ~60€
be quiet! System Power B8 300W ~ 32€
Gigabyte GA-H270M-DS3H ~ 85€ oder GA-B250M-D3H ~ 75€ inkl. HDMI + DisplayPort 4096x2304@60 Hz falls du dir in Zukunft doch mal einen 4K Monitor zulegst
Western Digital WD Green PC SSD 240GB, M.2 ~ 83€, damit entfallen schon mal zwei Kabelstrippen.
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2666 ~65€
Kann ich z.B. diesen Nachfolgevorschlag auch fertig eingebaut bekommen?
Des Weiteren, dass von mir gekaufte Netzteil kann ich auch bei dem o.g. Zusammenstellung verwenden?