Fischfluesterer66
Profi
Hallo und hier eine typische Suchanfrage im 1000 - 1200 € Bereich.
Ich hoffe, dass die folgende Übersicht anfallende Fragen schon mal etwas eingrenzt.
Derzeit habe ich einen "hp pavilion gaming 15-cx0004ng" auf dem Schirm.
Mir wäre es aber etwas schlanker lieber.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Multimedia, Bild und Videobearbeitung – Spiele sind sekundär
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
66,66% stationär – 33,33% mobil
1.2. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild und Videobearbeitung mit Freeware (IrfanView) bzw. ältere Version von Photoshop
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zöller (evtl. 17) Gutes Bild (hell und guter Farbraum) wäre wichtig. 60HZ reichen aus...., Auflösung 1920x1080 ist ok.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ist bei der seltenen mobilen Anwendung sekundär
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 wenn möglich vorinstalliert, könnte ich aber auch selber machen
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
derzeit arbeitet ein ACER 7740G bei uns – ähnlich diesem oder etwas schlanker wäre gut.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte: Hybrid mit mindestens 250 GB SSD (HDD > 500 GB)
Nummernblock: egal
Tastaturbeleuchtung: egal
Stiftunterst.: egal
USB/USB-C: jaaaa bitte schnelle USB-Anschlüsse auf dem neuesten Stand inkl. USB-C
Opt. Laufwerk: egal
SD-Kartenleser: jaaaa bitte eine schnelle Variante
Grafikkarte: wenn möglich mind. NVIDIA 1050 (Ti)
als CPU: wenn möglich I7 – 8er Reihe
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1200 EUR, für Neuware bzw. B-Ware oder ähnlich
Direkt gebraucht eher nicht.
Hoffentlich hat jemand von euch einen Tip; vielleicht gibt es ja auch ein Schnäppchen irgendwo.
Ich hoffe, dass die folgende Übersicht anfallende Fragen schon mal etwas eingrenzt.
Derzeit habe ich einen "hp pavilion gaming 15-cx0004ng" auf dem Schirm.
Mir wäre es aber etwas schlanker lieber.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Multimedia, Bild und Videobearbeitung – Spiele sind sekundär
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
66,66% stationär – 33,33% mobil
1.2. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild und Videobearbeitung mit Freeware (IrfanView) bzw. ältere Version von Photoshop
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zöller (evtl. 17) Gutes Bild (hell und guter Farbraum) wäre wichtig. 60HZ reichen aus...., Auflösung 1920x1080 ist ok.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ist bei der seltenen mobilen Anwendung sekundär
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 wenn möglich vorinstalliert, könnte ich aber auch selber machen
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
derzeit arbeitet ein ACER 7740G bei uns – ähnlich diesem oder etwas schlanker wäre gut.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte: Hybrid mit mindestens 250 GB SSD (HDD > 500 GB)
Nummernblock: egal
Tastaturbeleuchtung: egal
Stiftunterst.: egal
USB/USB-C: jaaaa bitte schnelle USB-Anschlüsse auf dem neuesten Stand inkl. USB-C
Opt. Laufwerk: egal
SD-Kartenleser: jaaaa bitte eine schnelle Variante
Grafikkarte: wenn möglich mind. NVIDIA 1050 (Ti)
als CPU: wenn möglich I7 – 8er Reihe
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1200 EUR, für Neuware bzw. B-Ware oder ähnlich
Direkt gebraucht eher nicht.
Hoffentlich hat jemand von euch einen Tip; vielleicht gibt es ja auch ein Schnäppchen irgendwo.