[Kaufberatung] Nachfolger für Canon 1100d

lizzard

Semiprofi
Hi,

Und schon kommt die nächste Frage. :)

Zunächst aber die Grundsatzfrage, ob ich überhaupt etwas neues benötige. Ich habe eine Canon EOS 1100d, mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin. Dazu habe ich ein Sigma 75-300mm Objektiv. Hauptsächlich benutze ich die Kamera für Städte- und Landschaftsfotografien. Inzwischen ist sie ja schon etwas älter und mit 12.2 Megapixeln wohl auch nicht mehr auf dem neuesten, technischen Stand, deshalb meine Überlegung. Kann ich - in Sachen Bildqualität - ein deutlich besseres Ergebnis bekommen, wenn ich mir eine neue Kamera (sagen wir bis ~400-500 €) zulege bekommen, oder geht es dabei eher um die Ausstattung? Wichtig ist mir eben die Bildqualität und eine gute Akkuleistung.

Gibt es irgendwelche ähnlichen, aber aktuellen, Kameras, wie damals die 1100d - also ein gutes Modell zu einem guten Preis, das vielleicht nicht die selbe Ausstattung wie die Top-Modelle hat, aber eine ähnlich gute Bildqualität liefert?

Vielen Dank!! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Stadt und Landschaft finde ich die 75mm viel zu viel. Evtl. sollte man hier lieber in eine Festbrennweite oder in ein WW investieren.

So alt ist die 1100D doch noch gar nicht und 12 Mpx sind durchaus in Ordnung. Bloß weil ein Sensor eine hohe Pixeldichte hat, ist er noch lange nicht gut. Wenn würde ich mich direkt Richtung 70D orientieren.
Lieber gute Objektive kaufen, das bringt deutlich mehr.

Kann ich - in Sachen Bildqualität - ein deutlich besseres Ergebnis bekommen, wenn ich mir eine neue Kamera (sagen wir bis ~400-500 €) zulege bekommen, oder geht es dabei eher um die Ausstattung? Wichtig ist mir eben die Bildqualität und eine gute Akkuleistung.

Nein, die Bildqualität wird in erster Linie (und wohl in deinem Fall besonders) vom verwendeten Objektiv limitiert. So lange dir die 1100D alle Funktionen bietet, die du haben willst, bleib dabei und investiere das Geld lieber in entsprechende Objektive :)

Nein, die Bildqualität wird in erster Linie (und wohl in deinem Fall besonders) vom verwendeten Objektiv limitiert. So lange dir die 1100D alle Funktionen bietet, die du haben willst, bleib dabei und investiere das Geld lieber in entsprechende Objektive :)

Genauso sieht es aus. Suche mal auf flickr nach Fotos, die mit der 1100D geschossen wurden und dann wirst du sehen, dass du noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angekommen bist. Bildqualität ist selten ein Argument für einen neuen Body. Da geht's eher um die Funktionalität!

Vielen Dank für eure Tipps, das hilft mir sehr weiter (und spart mir das Geld für eine neue DSLR) :d

Unabhängig davon, welches (aktuelle) Modell ist momentan vergleichbar mit der 1100d damals?

Vermutlich die 1200D oder die 100D ... schwer zu sagen, immerhin war die 1100D ja schon "ganz unten" im Sortiment als sie aktuell war

vergleichbar ist die 1200D,
die 100D ist ultrakompakt u. irgendwo zwischen der 1200d u. der 700D aber es xterm klein für normale Hände.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh