Nachfolger für DELL Inspiron 7559 gesucht mit Wert auf Haltbarkeit

draine

Profi
Hallo, seit Ende 2015 nutze ich oben genanntes Notebook mit folgenden groben Eckdaten:

- Intel i7 6700 HQ
- nVidia GeForce GTX 960 M
- 1 TB Hybrid Festplatte (8 GB SSD, Rest HDD)

Leistungstechnisch bin ich eigentlich zufrieden. Trotz knapp 5 Jahren rennt es noch ganz gut. Die Lüftung ist sinnvoll und großzügig gelöst und leise. Ich nutze es zwar hauptsächlich zum surfen (Youtube etc. pp) und für Haushalts-Büroarbeit aber ich zocke auch gelegentlich mal und möchte da ungern immer alles auf Minimale Einstellungen runter drehen. Da habe ich soweit auch keine Probleme, auch anspruchsvollere Games laufen noch flüssig.

Nun ist es aber so, dass das Gehäuse wirklich grottig verarbeitet ist. Es war schon 2x zur Reparatur wegen eines gebrochenen Scharniermechanismus und aktuell ist es zum dritten mal defekt - dabei klappe ich es so gut wie nie zusammen, es steht fast immer aufgeklappt auf dem Tisch.

Deshalb suche ich einen Nachfolger der nicht zwingend viel stärker sein muss (jedoch nicht schwächer) aber auf jeden Fall haltbarer. Meine Frau nutzt z.B. ein HP ProBook und eigentlich hatte ich überlegt mir auch eins zu holen aber leider bietet HP die nur mit "schrottigen" Grafikkarten an, die allesamt viel schwächer als meine jetzige nVidia sind.

Wichtig sind mir folgende Punkte: Größe 15.X Zoll (aktuell 17 Zoll, ist mir jedoch etwas zu groß), wieder mind. 1 GB Festplatte (am liebsten HDD, bin da altmodisch), dedizierte Grafikkarte, Prozessor ist jetzt nicht so wichtig ob Intel oder AMD, mein Kumpel schwört auf Ryzen aber solange es funktioniert ist es mir egal wie der Name ist. Preislimit setze ich mal so auf ~1.300 EUR. Die Auswahl ist da zwar groß aber leider findet man da nur 98% Consumer-Geräte und davon wollte ich eigentlich weg (zwecks den negativen Erfahrungen mit der Verarbeitung).

Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

und billiger gibts da keine Business = Workstationkiste.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, geht schon in die Richtung die ich suche, leider etwas über dem Budget. Nicht das ich das Geld nicht hätte aber ich finde es wichtig sich Limits zu setzen und einzuhalten. Vielleicht tut sich bis Dezember noch etwas, es ist jetzt nicht super dringend das ich morgen das Gerät brauche.

Laut der Liste Hardwareluxx-Link soll wohl auch Schenker/XMG relativ gut verarbeitet sein, wenn auch kein Business-Gerät, die Meinungen im Internet gehen leider total auseinander. Es schwank zwischen super verarbeitet und Schrottkiste. Dort gäbe es auch einige Geräte die interessant aussehen (und die man dann noch etwas anpassen kann). Eher abzuraten oder OK?

Schenker stellt natürlich definitiv kein NB selbst her und entwickelt das auch definitiv nicht, sondern verkauft nur Clevo (weit überwiegend) und Tongfang Kisten!

Jede dieser Kisten ist qualitativ natürlich erheblich schlechter als ne wirkliche Businesskiste (janz jenau Workstation), die Ich verlinkt habe...

Ich habe mich heute mal um das Zbook gemüht, leider ist es A nicht mehr lieferbar und B nur als Education Modell verfügbar (mit Nachweis einer Immatrikulationsbescheinigung).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh