[Kaufberatung] Nachfolger für E6400 gesucht

Mastro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
215
Ort
Gießen
Moin Leute,

vor ein paar Tagen hat sich mein alter E6400 nach mehr als zwei Jahren verabschiedet und ich bräuchte einen Ersatz.
Jetzt habe ich den Markt seit einiger Zeit nicht mehr beobachtet und stelle mir ein paar Fragen..

1. Welche gaming taugliche CPU hat derzeit ein gutes P/L?

2. Hat ein Quadcore mit einem Blick auf die Zukunftssicherheit und der Tatsache, dass ich 1-2 Jahre meine Ruhe will, inzwischen Sinn?

3. Schmeißt Intel in nächster Zeit wieder etwas in den Markt was die Preise der Sockel 775 CPUs drücken wird?


Aktuell habe ich den E7500 und den Q8200 im Blickfeld, wäre für weitere Vorschläge bis 130€ offen, alles darüber sollte schon deutlich Mehrleistung bieten.

Bin für alle Antworten dankbar :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis 130€ würde ich dir den Q8200 emfehlen.

Ich persönlich würde 4 Big Packs weniger rauchen, dafür aber den E8400 holen oder den Q9400 dafür müsste ich aber komplett aufhören zu Rauchen :)

Hab bis jetzt gelesen das der E8400 (E0) verdammt hohes OC potential haben soll.
Da aber schon einige Spiele Quads unterstützen und du die nächste zeit ruhe haben möchtest wäre vielleicht ein Quad echt nicht schlecht.
 
Der Core i5 erscheint in den kommenden Wochen. Er wird die den 775er Sockel ersetzen...

Und es kommt ein neuer Quadcore von Intel Q7600, der hat weniger Cache als die grösseren Modelle, aber dafür ein Plus an Takt. Und einen hohen Multi...

Wenn du einen Dualcore willst ist der e8400 auch einenn Blick wert. Doppelter Cache zum 7500er und bissel mehr Takt. Gibts bei Mindfactory für ~125€

Als Quadcore geht auch der Q6700, hat den doppelten Cache des Q8200 und mehr Takt, ist allerdings noch 65nm Fertigung--- und sprengt dein Budget um 15€
 
Also es wird bald der Core i5 erscheinen von Intel. Ob die Preise dadurch gedrückt werden, weiß ich nicht genau....realistisch wäre es jedoch! Da du aber ein gutes Board hast und schon 4GB RAM würde ich mir nun einen Quad kaufen und den ein wenig Ocen...das sollte erstmal für 1-2 Jahren reichen....Das selbe habe ich die Tage auch getan, da ich es sinnlos finde, wieder ein neues Mobo+DDR3-RAM zu kaufen....und natürlich noch eine komplett neue CPU....wenns ums Gamen geht, reicht auch noch ein guter Quad für den S775...
 
War der Q7600 nicht im Grunde ein Quad-Celeron? :fresse: Lieber nicht..
Über den Q6700 hatte ich auch ne weile nachgedacht, fürchte dann aber ein Thema mit der Stromaufnahme\Übertakten zu bekommen.

Was ich so lese über den i5 ist wirklich nicht schlecht, wäre da nicht das neue Board + neuer RAM :shake:
Also werde ich wohl zum Q8200 greifen und das Ding hochjubeln auf 2,8 GHz.

Dürfte alles besser sein als mein alter E6400 der eh noch für alles geschickt hat was ich so zocke.. danke euch alle :wink:
 
wenn der 6400 eh auf standardtekt lief, dan reicht sogar ein e5200 ;)
n q8200 ist sicherlich nicht die allerschlechteste wahl, aber ob du wirklich nen quad brauchst kannst eh nur du entscheiden, sonst würd eich nen e8x00 nehmen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh