Nachfolger für eine HD5870

Necz

Experte
Hallo zusammen,

ich brauche kurzfristig eine Ersatzkarte für meine Radon HD5870. Der Neukauf ist/war nicht wirklich geplant, sprich die Anforderungen an die neue Karte sind nicht besonders hoch.

Ich spiele ausschließlich in 1080p. Es ist auch in naher Zukunft kein Wechsel auf eine höhere Auflösung geplant.

Mein System:

i5 3570k
16 GB Ram
Netzteil Enermax Liberty 500W

Wichtig ist, dass ich mein Netzteil weiterhin nutzen kann. Mein Budget würde max bei 200-250€ liegen. Gespielt wird eigentlich so ziemlich quer durch die Bank alles. Von Battlefield 4 bis Starcraft 2 und irgendwelchen Indiegames ala SpeedRunners ;)

Wenn ich jetzt schon neukaufen muss, wäre natürlich ein Leistungssprung von Vorteil. (würde es überhaupt ohne gehen? :d )

Direkter Vorschlag - momentan gibt es für 179€ eine HD7970 Neu. Wäre das direkt eine Option? Preislich natürlich sehr interessant und im Vergleich zu meiner HD5870 wahrscheinlich eine Rakete. Die Grafikkarte ist ja schon in die Jahre gekommen - könnte meinen Anforderungen aber mit Sicherheit genügen!?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte in meinem VK Thread eventuell was für dich

Hätte in meinem VK Thread eventuell was für dich

Danke für den Hinweis, allerdings kommen wir da preislich wohl nicht zusammen - wenn es die 7970 Neu für 179€ gibt ;)

Was sagt ihr zur GTX960? Sind die teilweise 50-100€ höheren Kosten sinnvoll angelegt oder hält sich der Unterschied in Grenzen? Bringen die 1 GB RAM mehr einen großen Vorteil?

1) Nein es sei denn es kommt auf den Stromverbrauch an.

2) nein.

3) nein.

der mehrpreis einer 960 is sinnvoll, wenn man nicht so viel Strom verbraten möchte.
das 1GB mehr VRAM ist sinnvoll, wenn mans braucht. Spiele belegen unterschiedlich viel VRAM, so pauschal kann man die Frage eigentlich nicht beantworten.

Ach, da kann der RAM wieder notwendig sein, bei einer 970 gibt es aber keinen Zweifel? So so.

Necz schrieb:
Netzteil Enermax Liberty 500W

Wichtig ist, dass ich mein Netzteil weiterhin nutzen kann.
Wenn es das hier ist, von 2005, muss es wohl oder übel raus. Du kannst dem keine 10 Jahre zuverlässigen Dienst abverlangen.

Sind die teilweise 50-100€ höheren Kosten sinnvoll angelegt oder hält sich der Unterschied in Grenzen?
Das Geld wirst du ins Netzteil investieren müssen, wenn bei deinem Netzteil-Modell kein Fehler vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist schon relativ alt - das stimmt. Bisher hatte ich allerdings keine Probleme gehabt. Habe eigentlich gehofft, dass ich jetzt nicht noch in ein Netzteil invesiteren muss.

Was sagt ihr zur Sapphire AMD Radeon R9 380X OC Dual-X Nitro ? Preislich wäre das noch im Rahmen und vielleicht etwas besser für die Zukunft geeignet als die alte 7970.

Die ist gut, vor allem genau dieses Modell von Sapphire, aber auch dann stellt sich die Netzteil Frage ;)

Die ist gut, vor allem genau dieses Modell von Sapphire, aber auch dann stellt sich die Netzteil Frage ;)

Mach mich nicht schwach :P

Wenn es halt sein muss, muss es sein. So langsam bin ich mir auch gar nicht mehr sicher, wieviel ich wirklich ausgeben will. Letztlich hab ich damals beim Release der 5870 relativ viel gezahlt - hat aber auch dementsprechend lange gehalten. Ab welchem Punkt wird es unvernünftig. Würde sich der Sprung auf eine R390(x) lohnen oder ein entsprechendes NVidia Gegenstück?

also deine CPU reicht dicke für solche GraKas. kannste machen, wirste viel Spaß dran haben.
aber Check bei deinem Netzteil vorm Kauf unbedingt, obs reicht.

Mach mich nicht schwach :P

Wenn es halt sein muss, muss es sein. So langsam bin ich mir auch gar nicht mehr sicher, wieviel ich wirklich ausgeben will. Letztlich hab ich damals beim Release der 5870 relativ viel gezahlt - hat aber auch dementsprechend lange gehalten. Ab welchem Punkt wird es unvernünftig. Würde sich der Sprung auf eine R390(x) lohnen oder ein entsprechendes NVidia Gegenstück?

Naja das hängt davon ob du von 8 GB RAM profitieren kannst, falls nein kannst du auch zur NV greifen, da müsste es dann aber schon eine 970 sein um echten Mehrwert zu erhalten Leistungstechnisch ...oder halt 390 .. (x)

Zuletzt bearbeitet:
beim Thema bleiben!

..Gewischt..

zum thema netzteil, das teil ist steinalt, egal was es für eine karte wird, da hast du definitiv eine baustelle.

Die Frage ist halt,ob du die leistung einer 390 brauchst? Schau dir paar tests an und entscheide.
Würde mich aus P/L Sicht zwischen einer 380 non x 4gb und der 390 non x entscheiden.

@te
Denke auch, dass unter den Angaben in post 1 eine 380 (x) auch eine gute Wahl ist. :)

Ich würde den Verbund einer R9 380X mit einem 500W Straight Power "Als preisgünstigen Vorschlag" empfehlen. ~320€
Wenn es einwenig mehr werden soll (an Leistung) würde ich zu einer R9 390 doch deutlich besseren Karte tendieren, mit dem 600W Straight Power. ~450€

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI kann ich bei dem Preis nicht empfehlen, die Sapphire ist bei MF angeblich nicht lieferbar (?!).

Bitte nicht die 2GB-Variante empfehlen, es sei denn das Geld reicht nicht für die 4 GB.

Lange Garantie für den TE und MSI ohne Endkundensupport passt irgendwie nicht zusammen...
Entweder nur Hersteller, bei denen RMA Abwicklungen direkt für den Kunden möglich sind oder Händler die für Ihre Kulanz bekannt sind. Die billigsten aus der Geizhals Liste gehören da meist nicht dazu. Die Sapphire bei Caseking wäre vor diesem Hintergrund eine passende Empfehlung.

mfg TommyB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh