[Kaufberatung] Nachfolger für einen DELL PowerEdge T20

Dr-Bone

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
76
Guten verschneiten Nachmittag!

Mein Dell PowerEdge T20 ist, wenn man ganz ehrlich ist schon etwas länger an seinen Grenzen.
Durch verschiedenste VMs und viele LXD container + zraid2 mit einigen Disken sind die 32GB RAM einfach zu wenig.

Nun läuft das Ding zwar bei mir zu Hause, wird aber hauptsächlich betrieblich eingesetzt. D.h. ich suche nach einer potenten, aber Strom-bewussten Lösung die die nächsten paar Jahre hält.
So als Ziel hatte ich mir vorgestellt 6(8) Kerne mindestens. Single thread performance ist aufgrund ein/zwei spezifischer Anwendungsgebiete relevant. 64GB ECC (erweiterbar auf 128GB).
Passen sollte das ganze in ein vorhandenes 3HE Gehäuse und ausreichend PCI haben um 10G und einen SSD Storage für high performance Clients im Haus zu versorgen (10G mittels Karte und nicht onboard wär ok)
Laufen wird darauf wieder ein Arch mit den besagten VMs und LXD Containern. Das system läuft 24/7 und hat eine dedizierte USV.
Vorhandene Disken sind SATA und nicht SAS und so vielzählig dass sich der Umstieg auf SAS (denke ich) mein Budget sprengen würde.

Hardware ist nicht mein Spezialgebiet, daher die Bitte an euch um eure Meinung zu folgendem Vorschlag:
Und natürlich auch um Gegenvorschläge!

Die Epics und Xeons würden mich reizen weil ich irgendwie schon gern "echte" Server Hardware hätte, scheinen aber vom Stromverbrauch, P/L, und single thread performance deutlich hinter den Consumergeräten zu liegen.
^ Ich lasse mich sehr sehr gern vom Gegenteil überzeugen und bin auch bereit einen Aufpreis für Serverhardware zu bezahlen. Also wenn ihr Vorschläge habt, immer gern!

In diesem Sinne bedanke ich mich schon mal für eventuelle Hilfe!

regards
Bone
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Epics und Xeons würden mich reizen weil ich irgendwie schon gern "echte" Server Hardware hätte, scheinen aber vom Stromverbrauch, P/L, und single thread performance deutlich hinter den Consumergeräten zu liegen.
"Echte" Serverhardware ist auf Dauer(voll)last ausgelegt und in dem Bereich meist auch deutlich effizienter als Konsumerteile.
Was Serverhardware halt nicht kann (weil man es in dem Bereich idR nicht braucht, denn Leerlauf will man da eigentlich nicht haben) ist Strom sparen im Idle-Bereich. Das ist dann eher Workstationbereich und gerade da glänzt halt auch der T20 (der je nach Modell auch einen (kleinen) Xeon drin hat). Der ist ja eigentlich auch kein "Server" sondern eben eine Workstation.

Also wenn du permanent oder zumindest häufig genug Rechenlast auf dem Server hast, muss da "echte" Serverhardware nicht schlechter sein.
 
klingt einleuchtend.
Der T20 hat wenn sehr wenig los ist eine "grund" Load von 1 (25% CPU) und geht auf 3-4 wenn mehr los ist.
Im Idle ist er nie und es kommt demnächst Zeug dazu.
 
Den "GE"-Prozessor brauchst Du nicht; viel Geld für weniger Leistung. Wenn APU, dann nimm den 5750G und stell im Bios auf Eco-Mode.

Wenn Du eh 10G willst, dann schau Dir das Asrock Rack X570D4U-2L2T an. Hat 2x10G Intel onboard, 16 PCIe-Lanes in bis zu zwei Slots (Du kannst also per Bifurcation x4x4x4x4 , x8x4x4, x4x4x8 oder x8x8) nutzen, hast zwei M.2 Slots (1x an CPU, 1x an Chipsatz) und hast IPMI (Remote-Überwachung und -Bedienung).
Da zimmerst dann einen 5600X oder höher drauf, je nach Bedarf . Alternativ einen 3700X .

Achtung, das Board kann Ram generell nur mi 1.2V Spannung versorgen (1.35V geht nicht trotz Bios-Einstellung), d.h. passenden Ram dafür nehmen.
 
Hi

OK danke, werd mir das Asrock ansehen. mit 10G Intel onboard brauche ich auch nicht mehr so viel PCI, macht also Sinn.

Ich hab mir in der Zwischenzeit mal die Epics nochmal angesehen und folgende zweite Option erarbeitet:
 
Hui, mit dem Vorschlag von @Trambahner sind wir bei 3 Möglichkeiten.

3700X config:

Wobei ich sie aktuell so einreihen würde:
1. Epic config
2. 3700X config (s.o.)
3. GE config

d.h. ich tendiere aktuell am ehesten zu der Epic Variante. Einfach weil es Server Hardware und damit für den 24/7 Betrieb ausgelegt ist.
Was mir ein bisschen sorgen macht ist die Single Thread Performance vom derzeit gewählten Epic. Was denkt ihr?
 
Ui, das X570D4U ist aber teuer geworden; ich hab das für 100 Euro weniger bekommen. Auch Sona hats nicht billiger aktuell.

Der Epyc ist sicher am "datacenterigsten", kann RDimms nutzen und hat viel mehr PCIe-Lanes , wird aber im Niedriglastbereich deutlich stärker am Strom "nuckeln" und hat "obenrum" für Singlethread-Anwendungen weniger Takt.
Bei Epyc bekommst halt auch Supermicro-Boards , bei AM4 nur Asrock Rack als Serverboard.


Die Lowpower-Variante wär dann z .B. ein 4750G oder 5750G (beide können ECC) auf einem B550-Board. Sehr sparsam, aber I/O ist halt relativ schnell voll, selbst wenn man Bifurcation des 16x-Slots nutzt.

Eine APU auf einem X570 nutzt Dir nämlich kaum was, weil der Link zwischen APU und X570-Chipsatz dann auch nur 3.0x4 ist und damit schnell zum Engpass werden kann. Diese Kombination macht eigentlich nur Sinn, wenn nicht alle am Chipsatz hängenden Geräte parallel Durchsatz liefern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ja deshalb denke ich, ich werde zu einem supermicro board greifen in Verbindung mit dem Epic.
Hintergrund ist einfach dass darauf wirklich einiges laufen wird und IO wichtiger ist als singlethread. Die iGPU bringt mir genau gar nix, an der Kiste hängt im Normalfall kein Monitor. Und im Idle ist er wie gesagt so gut wie nie und es kommt eben neue (deutliche) last dazu.
Falls die single core Performance dann doch zu wenig wird kann ich den epic ja theoretisch gegen ein teureres Model tauschen.... (ich hoffe das passiert nicht)

Damit wären wir bei

Eine Frage hab ich noch zum Ram:
2x32GB sind aktuell (ein bisschen) günstiger, aber ich werde vermutlich nie 256GB brauchen und er läuft dann nur auf 2 channels
4x16GB hätte den Vorteil dass er 4 channels nützen könnte, hat aber den Nachteil dass ich falls ich doch mehr als 128GB brauche mischen bzw austauschen müsste.
Ich kann nur schätzen wie viel es bringt 4 statt 2 channels zu benutzen und würde sagen 4; aber wissen tue ich es nicht?

danke euch!
 
Dein erstes Board das ASUS PRO WS, hat laut Specs im RAM nur ungepuffert und kein vermerk auf ECC RAM hinweist, heißt du kaufst teureren ECC RAM, kannst genau diese Option aber nicht nutzen :unsure::unsure:

Daher würde ich dir eher von diesem Board abraten oder alternativ zu günstigeren nicht ECC RAM (die Gefahren sind dann aber bekannt)


Das supermicro ist eine gute Wahl 👍
Edit, ich nutze Intel als Basis bin gegenüber AMD bei Servern noch skeptisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui danke für den Hinweis! Damit ist der Erstwurf nicht nur der CPU sondern auch der Boardwahl wegen raus.
@Psycho85 hast du eine Kombination auf Intel Basis die du Empfehlen kannst?
 
Warum? Gibts da ernstzunehmende Punkte oder ist der "Grund" eher "Hatte bisher immer Intel"?
Eher der Hatte schon immer, AMD hat mit den epics was gut gemacht, aber es wurde bisher schon immer Intel.
Und einfach zum testen wollte ich mir nie ein System zulegen
Auch wenn AMD epic wirklich gerade in Bezug bzw Vergleich
Leistung zu Stromverbrauch
Persönlich empfunden die Nase vorne hat
Beitrag automatisch zusammengeführt:

.
@Psycho85 hast du eine Kombination auf Intel Basis die du Empfehlen kannst?
Bin ich leider raus, bisher haben wir bzw ich auf Fertigsysteme gegriffen, oft Dell,
Die alten ausgetauschten wurden dann privat verwendet, ich überlege aktuell aber mir Mal Supermicro, nachdem ich es privat ansehen konnte als nächsten anzuschaffen.

Gerade thomasKrenn hat hier einen der auch noch als SilentVariante angeboten wird (TowerFormat) was ich für zu Hause doch angenehmer finde, da ich keinen RACK Raum habe:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar Dankeschön.
Mein Gefühl sagt auch dass der Epic eine gute Wahl ist. Hab aktuell einen ~80cm tiefen ~2m hohen Netzwerkschrank daheim. Bin nicht glücklich damit weil eben nicht tief genug, aber noch konnte ich mich nicht durchringen etwas neues an zu schaffen; vielleicht Anfang nächstes Jahr.

Bleibt noch die frage 2x32 oder 4x16GB wie etwas weiter oben erwähnt. Ich tendiere stark zu den 4x16GB lasse mich aber wie immer mit guten Argumenten gerne überzeugen.
Ansonsten schlage ich demnächst zu.
 
.

Bleibt noch die frage 2x32 oder 4x16GB wie etwas weiter oben erwähnt. Ich tendiere stark zu den 4x16GB lasse mich aber wie immer mit guten Argumenten gerne überzeugen.
Ansonsten schlage ich demnächst zu.
Ich würde zu 4x16 GB gehen
Grund: bei (R)ECC ist ein extra Chip für das direkte ansprechen des Riegels vorhanden dadurch wird der Speicher Controller entlastet.


Zitat:
Die registered Module sind mit einem weiteren Chip ausgestattet, der es den Speicher-Controllern in den Server-Prozessoren erlaubt eine sehr große Menge RAM bedienen zu können. Da der Controller dann nicht mit jedem Modul einzeln kommunizieren muss, wird er durch den Einsatz von registered RAM Modulen entlastet.
>> Quelle Klick HIER<<

(Ich denke 4 Riegler sind daher schneller als 2 Riegel, wenn ich das richtig interpretiere)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das verlinkte AsRock Rack RomeD8-2T hatte ich letzthin verbaut, ist ein feines Brett. Ist komplett PCIe 4.0, das bieten nicht alle Epyc Boards. Es hat halt keine SATA Anschlüsse. Dafür aber 2x OCuLink, wo man ja eine 4fach SATA Peitsche anschliessen kann. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist eine im Lieferumfang dabei. Ausserdem hat es zwei SFF-8643, die haben wir auch belegt. Bei GH steht was von Mini SAS, aber nach mir ist das ein Fehler. Mini SAS wäre ja SFF-8087, das hat das Board definitiv nicht.

Wir haben aber auch noch einen HBA eingebaut, welcher wir an den Filer durchgereicht haben.

Beim Supermicro sieht es ähnlich aus. In den Manuals steht normalerweise, was im Lieferumfang dabei ist.

Hier siehst Du die Maschine, welche wir zusammen geschraubt haben:

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nice! Dankeschön.
Bestellung ist raus. Danke nochmal an alle die geholfen haben!
 
Juhu, Zeug is da. Und: ich hätte genauer schauen sollen. Das Board hat 2x "12V 8-pin CPU core power supply connector" damit hab ich nicht gerechnet. Das Seasonic welches ich verwenden wollte hat nur 1x8 + 1x4 und dabei bin ich mir nichteinmal mehr sicher ob der 8er überhaupt passt (ATX12V und EPS12V...)
Aber ich habs manual trotzdem mal durchstöbert und keinen Hinweis gefunden dass eventuell auch nur einer reichen würde.
Jetzt heißts Netzteil kaufen nehm ich an? (Außer ihr habt andere Ideen?)

Damit ich nicht mit leeren Händen komme werfe ich mal das erste (und einzige?) Seasonic in den Raum das ich gefunden habe:
 
Hoi

geworden ist es

Kann ich es risikolos mit nur 1x8pin probieren?(sofern er überhaupt passt...)
Irgendwie würde ich ungern jetzt auch noch ein Netzteil kaufen.
 
OK gerade nochmal nachgeschaut, der 8pin vom Netzteil ist der richtige. Dann habe ich noch einen 4pin der ein halber 8pin zu sein scheint.
Zusätzlich habe ich 2x 6pin PCIe die ich nicht brauche.
das hier hab ich gerade gefunden:
Sollte funktionieren, oder?
 
Ich hatte seinerzeit auch so einen T20 im Einsatz als 24/7 Gerät. Habe das Teil leider irgendwann verscherbelt.
Ich würde jetzt für eine kleine Anwendung wieder so etwas in die Richtung benötigen. Was kauft man denn da jetzt am besten? Gibt es ein aktuelles pardon zum damaligen T20?
 
Das noch aktuelle Modell wäre der T40, wobei bei T1X0 und T3x0 berits die 50er Modelle, also T150 und T350 erhältlich sind.

Sehr Problematisch sind die Gebrauchtpreise dieser Geräte. Meinen T20 mit Xeon habe ich im Nov.2016 für 220 Euro neu gekauft bei Dell. Aktuell werden selbst die T20 noch zwischen 100 und 200 Euro gebraucht verkauift. Teilweise um 2018 stiegen die Gebrauchtpreise über 300 Euro.

Daher evtl mal über einen Eigenbau nachdenken. Alternativ für ganz kleine Anwendungen sind auch die Dell Precision 3240 bzw ab jetzt 3260 interessant, nur deutlich teuerer. Zwei 3240 mit Xeon habe ich selbst, tolle Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

beim Eigenbau macht der Elektriker in der Firma immer Theater wegen der CE und der E-Prüfung...
 
Dann schau entweder bei den T150 oder wenns etwas kleiner sein soll die Precision 3240/60 (3240= Cascade Lake; 3260= Alder Lake)
Bei mehr als 64 GB RAM müsstest du dann auf die Precision 3450er gehen. Die können 128 GB, sind aber auch fast schon fast halb so groß wie die T20.
 
Dell T20? Stünde einer hier mit 32GB ECC Ram bei Bedarf... Bios-Version müsste ich nachschaun. Könnte ich mit E3-1225v3 oder E3-1275v3 verkaufen. Aktuell glaub ich ist der letztere drauf.
 
Ihm sind ja die 32 GB zu wenig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh