[Kaufberatung] Nachfolger für Lian Li PC-7FW

ich habs mir schon angesehn gibt nur paar sachen die mich stören, ist zwar nur kleines detail, nämlich siehst so aus als seien die standfüße nicht wechselbar wie bei den andren Lian Li cases, will nämlich die Hifi-Alu-Füße und ich will ein window seitenteil, das gibts leider auch nicht...

würde den eventl. die front vom PC-7F ans 6B passen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja da werden dann die geklebten Gummifüße drunter sein. Ist aber kein Akt sie zu tauschen. Und ein Window kann man sich fräsen lassen, wenn man meint, dass man das nicht alleine schafft.

Die Front wird mit Sicherheit nicht ohne weiteres passen. Alleine die unterschiedliche Anzahl an 5,25" Slots. und die Cases sind auch unterschiedlich hoch. Ohne Mods geht da gar nichts.

stimmt die slots hab ich jetzt nicht bedacht^^
ja die füßschen sehen geklebt aus und die gewinde für die hififüße fehlen,
window hätt ich schon gern ein originales die sehen halt doch etwas professioneller aus xD

Wenn die die Alufüße von Lian Li meinst, dann ist da alles an Montagematerial bei, was man braucht. Auser der V- und X-Serie hat kein Lian Li Gewinde im Boden für die Füße. Da sind nur Löcher drin. Die Füße werden dann mit Muttern gesichert.

Naja "professionell" ist da wohl Geschmackssache.

Das ist professionell. ;) Aber auch nicht ganz billig.

jetz hab ich grad nochma geschaut, mein PC-7F hat die gewinde drin, hab da ja auch die Hifi-Füße nachgerüstet die gewinde sind neben den löcher der original plastikfüße damit die hififüße so am rand leicht überstehn
und des denk ich mir das des mit den windows nicht billig is, kostet bestimmt 3 ma so viel wie lianli seitenteil oder?

Das kann dir der gute martma nur selber beantworten. Aber bei dem, was ein Lian Li Seitenteil kostet, ist eine Anfertigung bei ihm "unwesendlich" teurer, je nachdem, was man will.

Aber jetzt mal Spaß bei Seite hier. Wenn bei den Lian Lis oder Lancools nichts für dich dabei ist, dann solltest du dich vllt. bei einem anderen Hersteller mal umsehen.

Oder soll es unbedingt ein Lian Li sein. Weil dann kommst du bei deinen "Sonderwünschen" fast nicht ums Basteln drum herum.

muss nicht lianli sein aber ich hab schon ganz caseking durch un alles was mir gefällt kostet mir zu viel ausser eben die lian li's
ich mein ich würd ja wenn ich wüsste wie den hdd tray auch selber halbieren aber hab die mittel nicht mehr dazu...

Also ich würde, wie ich schon weiter oben geschrieben habe z.B. das PC-8FI nehmen, den HDD-Tray komplett rauswerfen und die HDDs in Himuros auf den Boden setzen. Oder aber in den ODD-Tray einbauen. Somit hast du platz für die größten Grafikkarten.

btw. Was wird alles an Laufwerken verbaut?

eigentlich nur ne Crucial M4 und ne WD Scorpio Black und nen normaler DVD-Brenner der hinter ne lianli laufwerkblende muss^^
also 2 2,5" HDDs, nur sollten die kabel halt zum seitenteil ohne window zeigen und alles sollte so gut wie möglich aussehen, wenn man sie auf den boden setzt sind die ja garnicht fest oder?

Schau dir mal das Lian Li PC-8NWX an. Schwarzer Innenraum, Windowseitenteil. Wenn du den HDD-Tray ausbaust (nur verschraubt) passt auch alles an Grafikkarten rein. Kostet unwesendlich mehr wie das PC-8FI. Hiermit kannst du die 2 HDDs dann in den 5,25" Schacht einbauen. Da das Netzteil oben sitzt verlassen die Stromkabel für das ODD und die HDDs den oberen Teil nicht und nur die SATA Kabel gehen nach oben. Mit inteligenter Führung lassen sich die Kabel fast unsichtbar nach oben legen.

hmm naja das ist auch nicht so ganz mein geschmack um ehrkich zu sein, und dann netzteil oben muss auch nicht sein, und das loch hinterm cpu kühler fehlt da auch ganz...

Ich fürchte dir ist nicht zu helfen, an jedem vorgeschlagenen Gehäuse hast Du irgendwas, was Du nicht magst...

1. Wenn Du immer nur ein Detail zur Zeit preis gibst, was Du haben willst, wird natürlich etwas vorgeschlagen, was dann in den Details, die Du noch nicht gesagt hast, nicht passt.

2. Sei kreativ - was nicht passt, wird passend gemacht: HiFi-Füße müssen nicht unbedingt angeschraubt werden, die können auch geklebt werden; die Kabel kann man nicht nur hinter den Festplatteneinschüben, sondern auch hinter dem Mainboardtray oder hinter dem Netzteil verstecken; etc. pp.

Also wenn dir das PC-8Fi gefällt (sieht deinem PC-7F ja ähnlich), dann kannst du mit Hilfe dessen die HDDs in dem 5,25" zu 3,5" Adapter einbauen. Somit kannst du mit einem Stromkabel alle Laufwerke versorgen.

Wenn es das nicht ist, weiß ich erstmal auch nicht weiter.

jah des wäre so die notlösung was ich mir gedacht hätte, hab sonst noch überleg das man vielleicht so nen 3er einbaukäfig vielleicht umbaut und iwie da unten an die platte schraueb kann ohne das mans gehäuse beschädigt

Moin Ludwig
Ich fand bisher auch DLHs Vorschlag mit dem 8NWX am besten: HDD-Käfig ganz raus und das Teil hier in den untersten 5,25" Schacht, schon haste sogar noch Platz für die übrigen Netzteilkabel.
Und unten ist exclusiv Platz für GraKas in allen Größen, welche dazu noch direkt vom einlasenden 120er befächelt werden.
Was ist an "Netzteil oben" so schlecht? "Netzteil unten" ist imho ne Werbeblase der Hersteller, und das sich da der NT-Lüfter nur um Eigenkühlung kümmern muss wenns unten ist, ist dann wohl die Ausrede. Dort unten wird der Netzteilquirl entweder zum Staubsauger oder hat mit ratz-fatz zugesetzten Staubfiltern zu kämpfen. Wenn man nicht aller paar Tage hinterher ist mit Staubfilter-Reinigen bekommt das NT entweder nicht genug Frischluft oder zieht sich seine (staubige) Luft durch irgendwelche ritzen am Staubfilter vorbei.
Für mich ist "Netzteil unten" z.B. ein Grund. ein Case nicht zu kaufen. Neueste Gehäusekonzepte von Lian Li - wie z.B. das geniale PC-90 - haben das NT schon wieder oben.

Bin ja selbst Lian Li Fan, aber wenns mal was ganz anderes sein soll, würde ich mal zum Corsair Obsidian 650D schauen, das sieht in echt noch mal besser aus als auf den Bildern, ist total solide und herrlich tief. Hatte es letztes WE mal zwischen den Fingern... klasse Teil! Erfüllt auch Deine Wünsche: Innen schwarz, Window, massig Platz zum Kabelverstecken, Netzteil unten... halt nur n bisschen groß. ;)
Der obere HDD-Käfig lässt sich entfernen, aber das brauchts wohl bei der Tiefe selbst für Deine Accelero-GTX nicht. Hier mal ein Pic mit einer ebenfalls 27,5cm langen HD6950.
Nachteil: Es ist ein schweres "Eisenschwein", was leer wohl an die 10kg wiegt.

PS.
Unten in der Sig siehste mein PC-A17B, imho eines der besten Lian Li, die es mal gab. Da passt - nachdem ich den HD-Käfig hochgesetzt habe, jede Karte rein.
Die verbaute HD6970 ist knapp 28 cm lang, bis 40cm mach ich mir mit dem Case keine Sorgen. :d
Nützt Dir jetzt zwar nix, aber ich wollts mal erwähnen und frage mich dabei, wieso jede noch so gute Serie durch verschlimmbesserte Konzepte ersetzt werden muss?
Das Alu (speziell Seitenteile) ist übrigens irgendwie dicker als beim PC-8FN, welches hier auch noch steht.

Zuletzt bearbeitet:
das corsair kenn ich auch schon ist echt nicht schlecht bis auf die öffnungen im deckel, ich hab de garn was oben drauf stehen und bisschen schiss das durch das wabenzeug was durchfällt, vorallem is mir schonmal passiert beim giesen das was auf den rechner getropft ist, und wenns dann da durch geht is schnell was im eimer ö.ö

und ja ich weis nicht wenns netzteil oben ist kommt man immer so schlecht an den cpu kühler und ja gewöhnheitssachen vorallem^^

hab ja auch schon überlegt so nen bigtower zu holen aber kosten halt auch einiges und ist halt wieder übertrieben viel platz,
richtig schick sind ja diese x900, nur due sind echt viel zu teuer..

Case (Blumenbank) von oben gießsicher --> fallen alle Lian Li & andere Cases mit Lüfteröffnungen oben wech
NT oben nicht gewünscht --> fallen alle Lian Li mit unten genug Platz wech
Bigtower und SuperCaseX-Serie zu teuer --> fallen alle Lian Li mit massig Platz wech
Window & innen schwarz --> fällt der Rest wech

Dein Case ist wohl noch nicht entwickelt worden, die Möglichkeiten wurden Dir aufgezeigt, ich weiß nix mehr und streiche die Segel. ;)

jah innen schwarz muss nicht sein, wäre nur ganz schick ;D und ich stell auch keine blumen drauf nur drüber is nen wandregal mit vielen pflanzen ;D

Und wie wäre ein PC-9FB mit demontiertem Plattenkäfig und dem 2,5" HDD-Kit aus meinem Posting oben?
Da haste massig Platz für die GraKa und es pusten 2x 120mm-Lüfter (staubgefiltert) direkt drauf, was jeder heißen HighEnd-GraKa gut tut.
Ist oben zu, hat das NT unten, und n passendes Window-Seitenteil gibts auch... evtl sollte Deines vom PC-7 sogar passen.

jah das ist auch sehr schick, ist ja im prinzip das selbe wie das PC-8FIB nur mit ner andren front und es hat kein mesh im deckel.
aber deckel kann man bei lian li ja eh nach kaufen, wie ists eigentlich mit den front anschlüssen sind das pinconnectoren oder normale usb stecker?

weis auch nicht die neueren ham alle iwie fetures die nerven, hab nochmal nach gekugt, gibt zwar auf der lian li seite front panels mit 20pin connector aber die kann man nirgends kaufen, und die PC-8fib und 9fb haben alle nur mit den normalen steckern, und durchgehende deckel, da bleibt wohl nur noch das PC-A70FB wobei dort halt viel unnötiger platz ist aber gut vielleicht würd ich dort die laufwerke oben verstecken und den unteren käfig leer lassen oder aus optischen gründen ganz raus machen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh