[Kaufberatung] Nachfolger für Logitech Performance MX gesucht

Tr1umph

Enthusiast
Moin.

Ich nutze seit gut 10 Jahren die Logitech Performance MX und war immer sehr gut damit zufrieden. Leider gibt die Maus so langsam ihren Geist auf.

Habe die MX Master 3 seit einiger Zeit auf der Arbeit und finde die nicht so gut. Es fehlt mir die dritte Daumentaste für Mausgesten und das Daumenrad brauche ich auch nie.
Das automatisch freilaufende Mausrad der MX Master finde ich auch etwas unpraktischer als das noch manuell umstellbare der Performance MX. Wäre aber auch Ok.

Bei einer Maus ist mir folgendes wichtig:
- Kabellos
- 3 oder mehr Daumentasten
- Gute Software um Tasten zu programmieren/mappen
- Vernünftiges Mausrad
- Gut in der Hand liegend (Rechtshänder, normale Handgröße)
- KEIN RGB, oder zumindest deaktivierbar
- Windows unterstützung ist ausreichend
- Langlebig, hochwertig, (leise?)

Preis ist relativ "egal". Soo teuer sind Mäuse ja in der Regel nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie siehts mit der Logitech 903 Lightspeed aus? Mir gefällt sie sehr gut vom Handling her. Aber: sie hat nur 2 Daumentasten - du kannst aber bis zu zwei weitere Tasten auf der gegenüberliegenden Seite mit dem Ringfinger nutzen. Wenn das für dich keine Option ist, dann entschuldige die Belästigung :p

die finde ich garnicht so toll.
es feht jeglicher halt für den daumen, da vollkunststoff und keinerlei gummierung an seiten.

An Ringfinger-Tasten hatte ich noch garnicht gedacht, danke für den Hinweis. Habe aber noch meine Zweifel ob das so gut geht wie mit dem Daumen.
Vom Aussehen her scheint mir die 903 eher eine "Kompromis-Maus" zu sein. Symetisch für Links- und Rechtshänder geeignet, aber für keinen optimal.

Habe mir jetzt erstmal die G502X Lightspeed bestellt. Hat zwar vermutlich mehr Tasten als ich brauche, aber oft gilt ja: Haben ist besser als brauchen. Bin echt gespannt.

Ansonsten hatte ich noch einen Blick auf die Logitech M702 Triathlon und Microsoft Surface Precision geworfen. Auch beide mit 3 Daumentasten. Allerdings hintereinander. Ich vermute mal, dass eine der Tasten nur schlecht erreichbar ist...

Gibts da ggf noch andere Mäuse/Maus-Hersteller die man im Blick haben sollte?

Ich nutze eine mx Master 2s und bin recht zufrieden.

3 connects möglich, Gesten, nicht zu schwer, lange Akku Laufzeit

finde ich auch etwas unpraktischer als das noch manuell umstellbare der Performance MX. Wäre aber auch Ok.
Das könntest du umstellen. Ich find aber auch meine Master Gen1 von der Form deutlich besser als die 3er, das ist imho echt ein Rückschritt.

Habe jetzt zwei Tage die Logitech G502 Lightspeed.

An sich ne schicke Maus. Was mich stört:
- Die Zurücktaste ist nur schwer erreichbar. Da lagen die drei Seitentasten bei der Performance MX deutlich praktischer.
- Daus Mausrad ist ziemlich schwerfällig wenn eingerastet
- Das "Programmieren" der Markus und die LUA-Skript Möglichkeiten sind billiger Mist. Da hätte ich mir mehr erwartet. Redit-Posts zufolge hat sich da auch in den letzten Jahrem nichts daran geändert.

Ist speziell das mit dem "Programmieren" bei anderen Herstellern besser gelöst?

Das könntest du umstellen. Ich find aber auch meine Master Gen1 von der Form deutlich besser als die 3er, das ist imho echt ein Rückschritt.

Muss ich Montag auf der Arbeit mal gucken. Danke für den Hinweis.

Habe jetzt zwei Tage die Logitech G502 Lightspeed.

An sich ne schicke Maus. Was mich stört:
- Die Zurücktaste ist nur schwer erreichbar. Da lagen die drei Seitentasten bei der Performance MX deutlich praktischer.
- Daus Mausrad ist ziemlich schwerfällig wenn eingerastet
- Das "Programmieren" der Markus und die LUA-Skript Möglichkeiten sind billiger Mist. Da hätte ich mir mehr erwartet. Redit-Posts zufolge hat sich da auch in den letzten Jahrem nichts daran geändert.

Ist speziell das mit dem "Programmieren" bei anderen Herstellern besser gelöst?

Muss ich Montag auf der Arbeit mal gucken. Danke für den Hinweis.

Moin,
wollte mal hören ob du mittlerweile eine Alternative gefunden hast oder sogar mit der Lightspeed zufrieden bist?

Stehe schon sehr lange vor dem gleichen Problem eine gute Alternative für die MX Performance zu finden. Hatte schon verschiedene Mäuse in der Hand, aber nichts hat mich so richtig überzeugt.
Gewicht, Form und Tastenanordnung sind für mich perfekt.
Nutze die zu Hause primär nur noch zum Surfen und (FPS) zocken. Fürs Arbeiten in der Firma und Homeoffice nutze ich die MX Master. Die ist aber zum zocken irgendwie nicht das richtige.

Habe aktuell die Corsair Dark Core SE hier und teste die seit gut 1 1/2 Wochen. Die hat zwar die für mich sehr angenehme Auflage für die kleinen Finger, aber leider geht der dann sehr weit nach innen und der Ringfinger hängt komisch darüber. Bei der Performance kann ich den Ringfinger einfach rechts neben den Tasten auf den breiten Streifen legen.
Bei anderen getesteten Mäuse hängt dann wieder der kleine Finger, wenn ich schnell nach rechts ziehe.
Eine G700s hatte ich mal für fast ein Jahr. Die hat mich aber auch nicht glücklich gemacht, sodass ich wieder zur Performance zurück bin.

Evtl. teste ich die G502x Lightspeed auch mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh