Nachfolger für mein T30 gesucht – Welches T4x?

Hossa,

nachdem ich mein T30 schon längere Zeit besitze, aber nie richtig glücklich damit geworden bin muss nun endlich ein neues Thinkpad ins Haus.
Bereits im Vorfeld habe ich mich dafür entschieden, dass es eines aus der T4x Reihe sein muss, besonders die T43p mit der FireGL sind im Moment ja unglaublich günstig. Allerdings lese ich auch immer wieder, dass diese besondere Probleme mit Lautstärke und Hitze haben.
Nun, was ich an meine neues TP für Anforderungen stelle:
-ZÜGIGES Arbeiten im Windows und Office Modus (Hauptkritik an meinem T30 mit Win 2000)
-Ausreichende Laufzeit im Akkumodus
-Games sollten auch gehen, allerdings eher vom Schlag Adventures und Strategiegames.
-Vista sollte im Fall der Fälle auch laufen

Joa, das wären jezz meine Anforderungen, hoffe man kann mir ordentliche Empfehlungen geben. :>

Merci,
MFT

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hm, was soll man Dir denn noch empfehlen wenn Du Dich schon entschieden hast? :rolleyes:

Die Fire ist ja eher auf den 3D CAD Bereich hin optimiert, also sicher nicht optimal für Spiele, da wirst Du den Einzelfall abchecken müssen. Mit Vista sollte es, wenn die Treiber für die Fire verfügbar sind und Dein zukünftiges Book genügend Speicher hat, keine Probleme geben.

Wenns Dir nichts ausmacht für ca. 1200 Euro (soviel wirds kosten, oder?) nen NBK mit dem alten Pentium M zu kaufen nur zu. Die Teile sind sicher nicht schlecht, über deren Eigenheiten findest Du ausführliche Details im thinkpad-forum.de.

Alternative wäre vielleicht ein R60 - aktuellere Technologie (X1400, C2D) zum selben Preis - allerdings größer und schwerer.

Gruß
Peter

wie dap_peda schon sagte, die einzig wirklich gute alternative wird ein r60 sein. hier bekommt man realativ viel leistung für relativ wenig geld. grade die x1400er grafik spielt da die rolle. aber als langer t-serien besitzer wird das vermutlich für dich nicht in frage kommen.

bei den nbs der t-serie wirst du vermutlich nur noch zwischen den t41p, t42p oder t43p wählen können. zwar sind die fire gls cad grafikkarten, das ändert aber nichts an der tatsache dass es die stärksten grakas sind die in diesen nbs zu bekommen sind.

Merci hier schonmal an euch beide.
Nach ausgiebigem Stöbern auf Thinkwiki habe ich weiter eingeschlossen, das T42p und das T43p sind übrig geblieben.
Wie gesagt, für meine paar Spielchen, welche ich noch auf Windows Systemen zocke reicht die T2 wie auch die V3200, sogar Runaway 2 läuft noch flüsig mit meiner 16MB DX7 Karte.

Allerdings macht mich der teilweise höhere Preis des T42p zum T43p stutzig.
Keine Ahnung ob es daran liegt dass das T42p nur noch selten verkauft wird oder wirklich begehrter als das T43p ist.
Hat denn hier jemand ein T43p und kann berichten ob die Hitze und Lautstärkeprobleme noch da sind.
Habe ja auch gehört, dass man durch einen Lüftertausch diese minimieren kann.

Im Thinkpad-Forum wurde mir btw. weniger geholfen als hier, spricht ja dann doch für HWL :>

Allerdings macht mich der teilweise höhere Preis des T42p zum T43p stutzig.
Keine Ahnung ob es daran liegt dass das T42p nur noch selten verkauft wird oder wirklich begehrter als das T43p ist.

vielleicht, ich bin mir da aber überhaupt nicht sicher, war das t42p das letzte thinkpad das noch von ibm gefertigt wurde und alles danach von lenovo. ka obs so ist, aber das würde es vielleicht erklären.

Hi,

also ich denke nicht, das es irgendwas mit der Nachfrage nach den Modellen zu tun hat. Das sind beides Auslaufmodelle die rausgehauen werden müssen, weil sie in nem halben Jahr so gut wie nicht mehr verkäuflich sind. Also wird jetzt für die verfügbaren Restbestände versucht, die Angebote so attraktiv wie möglich zu machen.

Ich hatte das T43p von Notebooksbilliger ja auch in der engeren Auswahl. Aber bei nem Notebook für über 1300 Euro mit ner alten PentiumM CPU erwarte ich vor allem perfekte Qualität - mir gehts da gar nicht um die letzten 10% Leistung - aber was ich bisher sowohl von den T43p gelesen habe, die in den letzten Wochen gekauft wurden, als auch von den neuen T60 ist IBM von ner perfekten Qualität recht weit entfernt. Ärgerlich, aber Mensch, die ganzen Probleme mit lauten Lüftern, HDs, fiependen Displays, Netzteilen und was weiß ich noch bekomme ich woanders auch für weniger Geld ;)

Gruß
Peter

Joa, deswegen bin ich ja auch schon die ganze Zeit am überlegen ob ich nicht doch noch ein T42p riskieren sollte. :d
Wobei die T43p wohl aus der letzten Produktion stammen, welche diese Mängel haben. (subjektiver Eindruck)

e/
mensch, wie Schuppen von den Augen :eek:
Magic Devices in München, einfach mit der S-Bahn hingondeln und austesten wie es mit nem T43p steht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das T43 wurde anfangs noch von IBM gebaut, etwas später dann von Lenovo.

Ist ja eigentlich auch egal, oder? Sowohl T42 als auch T43 sind noch IBM Entwicklungen - aber über konstruktive Mängel (so wie bei Dell, wo die Tastaturen beim Zuklappen auf der Displayoberfläche gescheuert haben) beschwert sich ja momentan auch keiner. Die Fehler die gehäuft Auftreten (Fieben, pulsierende Lüfter) lassen eher auf den Einkauf nicht ganz so hochwertiger Teile oder auf eine miese Endkontrolle schliessen. Und egal welches Book man sich aktuell neu kauft, alle dürften schon von diesen Lenovo Maßnahmen betroffen sein.

In diesem Sinne, Gute Nacht
Peter

Najo, nachdem ich mir jezz mal die Zeit genmmen habe und mich durch Unmengen von Foren und Infos gewühlt habe, wird es wohl irgendwas zwischen T40 bis T42p, spontankauf eben. ^^
Hab mir auch schon überlegt nicht eines aus den USA oder Kanada zu bestellen, besonders der gute Euro macht diese Books sicher attraktiv.
Auf was müsste ich denn achten, mal abgesehen vom veränderten Tastaturlayout (QWERTY austauschbar auf QWERTZ?), Spannungswandler und so.
Garantie müsste eigentlich auch International gelten...

Suchst du nicht auch einen Nachfolger für den Besitzer deines T30?^^

soweit ich weiss betrifft das nur die tastatur. die netzteile , zumindest aller ibms die ich in der hand hatte waren von 1xx - 2xx volt nutzbar. du musst dann vermutlich nur einen anderen stromstecker vor das netzteil setzen was ja nen euro betrag ist und auch nicht herstellerspezifisch ist.

evlt. noch das eingebaute modem....wobei das ist bei den amis das gleiche wie in europa oder?

Hi,

ja, auf den ersten Blick scheinen die Thinkpads in den USA verlockend. Dann rechnest Du um die 100 USD Versandkosten drauf und nimmst das Ganze mal 1,2 (16% Einfuhrumsatzsteuer plus Zoll) dann hast Du in etwa den Preis, den Dich das Thinkpad kostet, wenn Du es von Deiner Zollstelle abholst - lohnt also in den seltensten Fällen.

Gruß
Peter

Leider falsch... wie im Thinkpad-Forum schon angedeutet, kosten Computer keinen Zoll. Die 16% bzw 19% EUst zahlt man hingegen, das stimmt... wenn man ein Gewerbe hat, bekommt man die danna auch noch zurück. :)

Thinkpads aus den USA lohnen sich durchaus... meinem ersten Eindruck nach je teurer das Gerät, desto mehr.

Hi,

stimmt, mit dem Zoll hast Du recht, mit der neuen MwSt bleibts aber ja bei der Rechnung: USA Preis + mind. 100 USD Porto * 1,20 für jeden Privatuser.

Ich hab eben mal bei pcexpress.com geguckt und mir das erstbeste T60 rausgegriffen, das mir über den Weg läuft, lt. froogle war pcexpress hier der günstigste anbieter für das modell:

T60, CD 1.83Ghz, 60GB, X1300, SXGA+, 512MB -> 1519 USD

bei geizhals.at für 1548.-

Also nichts mit groß sparen. Wo gibts denn die guten Angebote in den USA?

Gruß
Peter

Naja, jezz rechne mal den Dollar Kurs in €uro um.
Sind Knappe 1150 €uro, mein Vaddi hat nen Gewerbe, also würde sich das schon durchaus lohnen.
Aber sollte ich meinen PC endlich wieder zum laufen bringen, dann eilt es nicht allzusehr mit dem neuen Book. ;>

Bei allen Modellen, die ich mir da angeschaut habe, steht "IBM Factory Sealed - 3 Year Warranty"... wenn das gebraucht ist, wäre ich doch recht erstaunt. :)

Hi,

freut mich, das ich Dich im alten Jahr noch erstaunen darf ;)

Lies Dir doch einfach mal mehr als die ersten 3 Zeilen solcher Angebote durch:

BM Factory Sealed 3 Year Warranty

These remanufactured products are sold by IBM with a L-Claim classification, which means that they are in brand new condition. These are brand new items which were either:

(A) shipped to an IBM reseller or end user and then returned, in most cases unused, or

usw...

Exakt diese Geräte werden auch übers deutsche Ebay verkauft, dann aber immer mit dem Hinweis auf "leichte Gebrauchsspuren". Von neu kann also nicht wirklich die Rede sein.

Achso - und die 3 jährige Garantie, ja die setzt sich aus 1/2 Jahr IBM Garantie zusammen, die in aller Regel nur für das Ursprungsland gilt und der Rest ist eine Garantie des Händlers in den USA - im Zweifel also fürn...Allerwertesten.

Ums nochmal klar zu stellen: Das muß kein schlechter Deal sein - aber sowas kann man nicht mit nem normalen Neugerät vergleichen, die kosten ja auch in den USA einiges mehr.

Gruß
Peter

Es tut mir leid... ich hätte runterscrollen sollen. Dabei habe ich auch noch versucht, mehr über die Geräte herauszufinden, aber unter "About us" und "Store policies" stand nix.

Gut... also Kommando zurück. Auf der anderen Seite kann man die Geräte zumindest laut Beschreibung nicht ganz mit den Gebrauchtgeräten vergleichen, die man bei uns in Deutschland so bei Ebay oder den einschlägigen Läden kaufen kann - denke ich.
Man müßte klären, was sie unter "in most cases unused" oder besser noch unter "used" verstehen. Wenn es sich um wenige Wochen handelt, könnte man da durchaus glücklich werden.

Aber das muß ich mir alles nochmal genau ansehen. Danke fürs Augenöffnen. :)

So, bin gerade immer auf der Suche nach men guten Thinkpad Book.
Unabhängig davon was es für ein Modell wird, auf was sollte man jetzt beim Kauf achten, also welche Rückschlüsse etwaige Beschreibungen geben oder was der Zustand einem über die Behandlung des Notebooks sagen kann.

Merci :>

So, bin gerade immer auf der Suche nach men guten Thinkpad Book.

Schon wieder od. immer noch???? :p

Unabhängig davon was es für ein Modell wird, auf was sollte man jetzt beim Kauf achten, also welche Rückschlüsse etwaige Beschreibungen geben oder was der Zustand einem über die Behandlung des Notebooks sagen kann.

Wenn's gebraucht ist würde ich nach folg. schauen; "blind" kaufen würde ich's nicht:
- Staub im Lüfter/Lüftungsschlitze
- Gehäuse: Kratzer, Brüche, Abnutzungen an Kanten und der Handballenauflage
- Tastatur: ggf. Abgenutze/glattgeriebene Tasten, Staub "in" der Tastatur
- Speichertest, Lese-/(Schreib-)test des opt. Laufwerks
- HDD-Test mit DFT od. anderen Hersteller-Tools

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh