[Kaufberatung] Nachfolger für Motorola Moto X Play

DonUschi

Enthusiast
Moin,
mein Moto X Play hat nach 4 Jahren gerade erst einen neuen Akku bekommen und hält jetzt wieder länger durch, doch ist der Speicher permanent am Limit und es hat teilweise extreme Aussetzer. Deshalb überlege ich mit welchem Gerät ich das ersetzen könnte:

Das Motorola verbindet sich extrem schlecht mit Geräten via Bluetooth. Empfang für WLan und Mobile war auch nie der beste.

Folgende Wunschliste habe ich:
- Großer Akku und effizienter Umgang damit. Ich möchte wieder auf volle zwei Tage kommen bei geringer Nutzung aber allen Diensten aktiv. Das ist etwas das ich durch das Moto X Play sehr zu schätzen gelernt habe nach dem nervend kurzatmigen Galaxy S3 davor.
- Keine Abgespeckten Sensoren. (Also nicht nur GPS, sondern gern mit guter Kompass- und Giro-Funktion)
- 5,5". Weniger ungern. Mehr nur wenn ein dünner Rahmen das ausgleicht.
- Sauberes schnelles Android
- gute Kamera
- Schneller Prozessor - Spieleleistung ist vollkommen irrelevant
- Sehr gute Kompatibilität was Bluetooth angeht
- AptX

Optional:
- Am liebsten eine 3,5mm Klinken Buchse
- Gerne Wasserdicht
- gerne sehr gute Kamera
- Stereo Lautsprecher

Bisher aufgefallen:
Huawai P20 Pro
+ tolles Design
+ schnell
+ Tolle Kamera Hardware
+ guter Akku
- Kamera Software (nicht deaktivierbare "K.I.") soll extrem schlecht sein und die tolle Hardware zunichte machen
- Viel zu teuer
- keine Klinke
Huawai P20 lite (auf den ersten Blick alles was ich will.)
+ Klinke
+ schick
+ ausreichend schnell
- viel zu wenig Laufzeit
+- Kamera OK bei Tageslicht aber in der Nacht mist
Samsung Galaxy S8/9
- Ich hasse dieses abgerundete Display (K.O. Kriterium - permanent Spiegelungen direkt im Video)
- viel zu schlechte Laufzeit gerade für die Geräteklasse (Double K.O)
- Akku reicht maximal in der Plus variante
+ perfektes Preisleistungsverhältnis
Sony Xperia XZ2
+ sehr hübsch
- beschissene Laufzeit
Samsung Galaxy S7
+ kann alles ganz ok
- Akku könnte besser sein
- ist halt auch schon wieder etwas alt - wer weiß wie schnell der Prozessor nicht mehr reicht um ein voll gemülltes Handy gut zu befeuern
HTC U11
+ gute Kamera
+ guter AKku
+ gute Performance
- ich war mal bei Saturn gucken und dort hat ein Mitarbeiter erzählt HTC seit tot, Software und Updates schlecht und er rät stark davon ab das Gerät zu kaufen. Ich habe es auch dort nicht in der Hand halten können wie quasi nirgendwo

Gruß,
Uschi

PS: Budget sweetspot halte ich für 300-500€
700€+ bin ich kaum bereit zu zahlen. Vor allem wenn es nicht das absolut perfekte Gerät ohne Kompromisse ist.
Unter 300€ glaube ich gibt es zu viele Einsparungen an Display usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haltet ihr von den OS Implementierungen von Huawai, Oneplus und HTC?

Ich hab explizit vom OnePlus 5 und 6 gelesen, dass es nicht nur Stock sau schnell ist, sondern eben auch bleibt. Und nichts ist frustrierender als das Samsung Erlebnis. Tolles Handy, nach erstem Preisverfall das Beste fürs Geld. Für 3-6 Monate und danach lebt man die nächsten 2-3 Jahre mit ner Schnecke die permanent stirbt.

- HTC hat, ignoriere ich mal fehlende 3,5mm Klinke das intelligenteste Paket. Gute Performance, wahnsinns Kamera, sehr guter Akku, guter Preis. Das Display ist halt alt unelegant im Vergleich. Zum OS konnte ich bis auf die Aussage des Verkäufers nicht finden. Das rutschige Design ist egal da eh jedes Handy in ner Hülle verschwindet.
- Huawai ist das beste wenn man auf den Preis scheißt und mit der fehlenden Klinke lebt. Auch hier keine Details zum OS finden können.
- OnePlus hat überall ein paar Nachteile in der Hardware performance. Dafür eben den besten Eindruck vom OS hinterlassen und das ist es was das Handy auf dauer leben lässt und zählt. Zumindest Stereo konnte ich für mich als Nachteil ausschließen. Die meisten Stereo Implementierungen sind vollkommen schwachsinnig auf hochkant ausgerichtet. Wer filmt und schaut Videos bitte hochkant?!?!?! Das Alte 5t hat das hübschere Gehäuse, bessere Akkullaufzeit, aber ne noch schlechtere Kamera was schade ist. Das gibt es gerade bei Amazon für 399. Wäre wohl n guter Deal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh