Nachfolger für NAS gesucht

Kwietsche3

Enthusiast
Nabend,

zur Zeit arbeit bei mir daheim ein Infrant/Netgear Readynas NV. Leider hatte ich vor kurzem Probleme mit dem Gerät und habe jetzt ein wenig das Vertrauen verloren.

Wollte mich jetzt mal schlau machen was es mittlerweile so alles auf dem Markt gibt um eventuell mein NAS zu ersetzen.

Das Gerät sollte absolut stressfrei laufen, ausfallsicher sein und im Fall der Fälle wenn doch mal die Hardware versagt eine Wiederherstellung der Daten Problemlos möglich sein.

Funktionstechnisch sollte es mindestens so viel bieten wie mein Readynas, denke aber mal dass sollten alle gängigen Geräte drauf haben:
- SMB Freigabe mit Benutzerkonten
- ftp Server
- Mediasharing für xbox usw.
- Leise und einigermaßen Stromsparend
- Eine Weboberfläche über die ich auch Musik und Filme abspielen kann (nicht unbedingt notwendig)
- ganz nett fände ich es, wenn man Plugins usw installieren könnte um zb. einen http-Server, mysql datenbank oder sonst irgendwas auf dem Gerät aufzusetzen, ist aber kein Muss....

Zu was würdet ihr da Raten?

Bekommt man denn schon was für so 200-300 Euro ohne Festplatten (mehr/weniger??)?

Sollte man ein NAS mit x86 Architektur nehmen?

Gruß K3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ja nicht so als ob wir das selbe Thema nicht mindestens 5 mal im Monat hätten. ;)
Schau dir mal bitte die letzten 10 Seiten an, da findest du das Thema mehrfach diskutiert und durchgekaut.

Ob x86 oder ARM ist einfach eine Preisfrage. Die günstigen NAS-System, zu denen 200-300 gehört, sind halt ARM. Ist aber für deinen Anwendungszweck nicht wirklich wichtig.
Lies wie gesagt hier die Threads durch, ich machs mal ganz einfach für dich damit du nicht mal das tun musst: Da wirst du dann dazu kommen dir das aktuelle Synology oder Qnap der jeweiligen Preisklasse zu kaufen. Also mach es dir einfach und geh auf deren Seiten, Vergleich die Modelle in deiner Preisklasse und bestelle einfach. :fresse:

Wenn du selbst dazu keine Lust hast, hier der Geizhals Link, alle Synology und Qnap Geräte mit 2 und 4 Festplatten bis 400€ ab Erscheinungszeit 2012 gelistet:
http://preisvergleich.hardwareluxx....69_4~1172_Synology~1172_Qnap~3355_2012#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ok, danke. Dann werd ich mich da doch mal durchwühlen müssen. ;)

Aber mal grundsätzlich, als ich damals mein Netgear NAS bekommen habe und mich ein wenig in die NAS Geschichte eingelesen habe, war Synology nicht so der Oberhammer. QNAP gabs damals auch schon und die waren wohl besser, aber auch teurer.

Haben die sich so sehr verbessert? Langlebig und so? Und von Netgear eher abzuraten?

ich wäre ja für ein NAS Sammel Guide wie für Fernseher im Consumer Bereich ... das ist ja nicht mehr feierlich wie viele Anfragen es hier gibt ... Und immer wieder die gleichen Fragen

Hi,

ok, danke. Dann werd ich mich da doch mal durchwühlen müssen. ;)

Aber mal grundsätzlich, als ich damals mein Netgear NAS bekommen habe und mich ein wenig in die NAS Geschichte eingelesen habe, war Synology nicht so der Oberhammer. QNAP gabs damals auch schon und die waren wohl besser, aber auch teurer.

Haben die sich so sehr verbessert? Langlebig und so? Und von Netgear eher abzuraten?

Wie lange ist das denn her? Also ich habe mein Synology NAS jetzt bestimmt schon ca. 4,5 Jahren und muss sagen das zwar ein paar neue Funktionen dazu gekommen sind und sich die Oberfläche etwas verändert hat, aber von den Grundfunktionen und vom Aufbau hat es sich nicht groß geändert. Synology war damals schon ein wirklich extrem guter NAS Hersteller und daran hat sich nichts geändert. Habe seit damals noch keinen Datenverlust gehabt, obwohl schon mal eine Platte kaputt gegangen ist und ich von damals 4x 1TB auf 4x1,5TB gewechselt bin. Die Teile laufen einfach und bis heute bekomme ich für mein NAS immer noch die aktuellen Firmware-Updates.

Von QNAP und ReadyNAS kann ich allerdings leider nichts sagen. In meinem Bekannten Kreis gibt es aber mehrere NAS Besitzer und alle Synology Besitzer sind damit auch extrem zufrieden. Vor allem die breite App-Auswahl von iOS/Android nutzen sehr viele um auf ihre Musik, Bilder usw. vom Smartphone oder Tablet zuzugreifen.

Ich kenne beide - Qnap und Synology und muss sagen das ich die Oberfläche der Synology um weiten einfacher und verständlicher fand. Von den Funktionen her tun sich beide nicht viel. Ich habe auch schon 2-3 günstige NAS gesehen die von der Oberfläche und der Performance nicht meinen Ansprüchen genügt hätten.

Nabend,

klingt ja eigentlich ganz gut, finde auch die ganze Multimediafunktionen, Streaming, Apps usw. von den Synology Geräten ganz ansprechend.

Grad eben will ich wieder auf mein Readynas zugreifen, down.... hat wohl kein Sinn mehr, gut das ich ein Backup vom Backup hab... ;)

Tendiere jetzt zum Synology DS413j. Die Qnap sind mir irgendwie zu teuer und rein Funktionell stehen die Synology ja auch sehr gut, vllt sogar besser da.

Kurz Google bemüht, Subversion scheint für den 413er auch kein Problem zu sein oder?

Auch ganz lustig finde ich die Möglichkeit TV-Streaming darüber zu machen. Funktioniert das dann auch mit DVB-S2 und außerhalb vom Lan (schnelle Leitung vorausgesetzt...)?

Wie willst du denn ein SAT Signal in das nas bekommen? Mit nem USB Stick?

Und wie läuft das technisch ab? Läuft da dann ein VDR Backend auf was man mit nem Client zugreifen kann?

Da musst dich schon selber schlau machen, ich nutze es nicht, weiß aber das es geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh