Nachfolger für Nexus 5 gesucht, Preis bis 400€

MrDeluxe

Enthusiast
Hallo Community,

da das WLAN-Modul meines Nexus 5 nicht mehr funktioniert, auch nach Factory Reset, muss ich mir notgedrungen ein neues Handy zulegen da mein Mobilfunktarif nicht der beste ist mit 500MB Datenvolumen.

Folgendes sollte mein zukünftiges Smartphone mitbringen:

- Android mit Lineage Support (zumindest geplant)
- nicht größer als 5,2"
- Status-LED wäre schön
- Qi wäre prima
- die Akkulaufzeit sollte zumindest einen Tag überstehen bei normaler Nutzung
- ein gute Kamera wäre vom Vorteil
- ein SD-Kartenslot wäre optimal

Gespielt wird mit dem Gerält nicht und wenn dann nichts aufwendiges (Quizduell vllt. mal).

Ich war stets zufrieden mit meinem Nexus und habe nichts vermisst. Gegen Ende wurde es doch recht langsam, weil der Speicher mit 32GB dann doch etwas knapp bemessen ist. Ich danke schonmal für eure Ratschläge!

VG
MrDeluxe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was Spricht gegen ein S7? Bin selber vom OnePlus X gewechselt und bin bislang sehr zufrieden. Lineage Support besteht, die Kamera ist wirklich sehr schnell und scharf und eine Erweiterung per Micro-SD ist ebenso möglich. Auch Qi und Status-LED sind dabei. Der Akku hat 3000 MAh und ich erhalte - je nach Helligkeitseinstellung - so etwa 4 1/2 bis 3 1/2 Stunden SOT.

Preislich ist es im Rahmen wenn man ein Angebot abwartet. Ich habe vor knapp 2 1/2 Wochen bei Media Markt für 379€ zugeschlagen. Ich bin mir sicher das nach der Vorstellung des Galaxy S8 (angeblich am 29.3.17) die Preise des S7 weiter fallen werden.

Das bekräftigt mich in meiner Entscheidung. Das S7 scheint mir deshalb auch sehr passend. Nun geht die Suche nach dem guten Angeboten los. Danke !

Was spricht eigentlich gegen das Samsung A5 außer dem fehlenden Qi?

Welches A5 denn? 2017 oder 2016? Generell kann man sagen, dass das A5 ein Mittelklasse Telefon ist. Die haben im Detail gegenüber dem Highend Gerät das nachsehen. Z.b. kann ich mir gut vorstellen, dass das S7 noch das Update auf Android 8 bekommen wird. Beim A5 bin ich mir hingegen fast sicher das es dies nicht mehr sehen wird.

Galaxy S7Galaxy A5 2016Galaxy A5 2017
SOCExynos 8890Exynos 7580Exynos 7880
Onboard Speicher32 GB16 GB32 GB
RAM4 GB2 GB3 GB
LadebuchseMicro-USBMicro-USBUSB Type-C
Display AuflösungWQHDFHDFHD
Android Version766
Kamera Blende (Kleiner = Besser)1.71.91.9
Wasser- und StaubschutzIP 68NeinIP 68
Kamera Video Auflösung4K 30 FPS1080P 30FPS1080P 30FPS

Je länger ich recherchiere desto zu mehr Modellen komme ich. Jetzt steht das BQ Aquaris X5 Plus mit 3GB auf dem Fokus. Nur frage ich mich, wie sehr man dieser Unbekannten Marke trauen kann. Gut gefällt mir das Sie Android Vanilla mitliefern.

@HLuxx: wenn dann schon das A5 2017, das OS wäre zweitrangig solange Lineage die Entwicklung vorrantreibt.

Was ich halt immer schauen würde ist wie es mit Ersatzteilen aussieht. Ich hätte mein OnePlus X gerne noch einige Zeit genutzt. Nur leider habe ich es ins Klo geworfen ( :wut: ) und musste dann feststellen, dass man so Bauteile wie z.b. den Kopfhörer Anschluss, Ohrhöhrer Lautsprecher und Mikrofon nicht einzeln bekommt. Sehr ärgerlich, denn der Rest des Telefons funktioniert noch einwandfrei. So ein Problem hat man mit Geräten von bekannten Marken i.d.R. eher nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh