Nachfolger für RX580 gesucht

Olga23humorlos

Enthusiast
Hallo Zusammen,

suche für meine RX580 (8gb) (leicht übertaktet, undervoltet und mit einem Raijintek Morpheus ausgerüstet) eine Nachfolge-Karte.

Gespielt wird momentan in der Hauptsache World Of Warships dann Warzone(mit Abstrichen natürlich) BF1 und ältere Sachen wie Skyrim/Oblivion, Witcherreihe...

Rst des Systems sind ASrock Phantom Gaming 4 B550, Ryzen 5 5600X (hatte Anfang des Jahres einen Mainboard defekt daher habe ich den Unterbau relativ neu) und ein BeQuiet! Straight Power 11 mit 550W, dazu 16 Gb Ram.

Bisher genügte die RX580 immer grade so in WQHD. Da ich aber nun günstig einen UWQHD Monitor bekommen habe muss eine etwas stärkere Karte her. Mein Budget liegt um die 600€ (aber ich möchte sehr gern weniger ausgeben und bin auch dem Gebrauchtmarkt nicht abgeneigt)

Leider sind Vega Karten und oder Radeon 7 Karten auch schweineteuer. Teilweise gebraucht teurer oder unverhältnismäßig teuer gegenüber "moderne" Karten. Oder sehe ich hier was verkehrt? Wenn ihr einen Tipp habt gern her damit.

AMD Karte ist Pflicht. Möchte keine Nvdia Karte (erstmal egal warum nicht)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Ende ist die Frage wieviel mehr Power du willst.
ne 3060ti/6700xt kann man unter 600€ bekommen, die haben gut doppelt so viel Power wie die vorhandene 580

Aber allein die 6600XT hat in 1440p mal locker doppelt so viel Saft wie die 580

Glaube eher wenn ich auf die 6700XT gehe bin ich gerüstet falls mal was an neueren Spielen kommt das mir gefällt. Aber was gebrauchtes älteres mit mehr Power als die RX580 macht preislich keinen Sinn oder?

Interessant wäre auch zu wissen wieviel Zuwachs von 6600XT zu 6700Xt wäre.

Bei einer 6700XT ist evtl. auch ein PSU upgrade notwendig. Glaube die Empfehlung geht da eher Richtung 650W

Interessant wäre auch zu wissen wieviel Zuwachs von 6600XT zu 6700Xt wäre.
Schau Benchmarks an

Zuletzt bearbeitet:

Also das ist den Aufpreis denn Wert.

Jetzt ist die Frage ob man eher zu einem Referenzmodell greift oder eher costum. Habe mit der RX580 die Erfahrung gemacht das sie brüllend laut war. Zum Glück entsprach die Platine dem Referenz Modell und ich konnte sie auf einen Morpheus Kühler umrüsten. Stellen sich die neuen 6XXX Karten auch so mies an was die Kühlung und Lautheit angeht?

Wie siehts mit Stromhunger gegenüber der RX580 aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh