Nachfolger für Sapphire Nitro R9 390 bis ca. 300€

Incanus

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich würde meine Nitro R9 390 von Sapphire gerne in Rente schicken.

1.

Was ist jetzt für eine Graka verbaut (wenn überhaupt eine) ?
Sapphire Nitro R9 390 8 GB

Was wird gespielt / Was wird wohl in der Zukunft gespielt ?
  • GTA V
  • ETS 2
  • F1 2018
  • Forza Horizon 4 (Zukunft)
  • Kingdom Come: Deliverance

Was wird von der Karte erwartet (evtl. welche Steigerung/Verbesserung zu der jetzigen und evtl. gewünschte Anschlüsse) ?
Mehr FPS (> 60) in Ultra-Einstellungen. Gerade bei KC: D ist das aber schwierig, wenn ich mir so die Tests anschaue. Mindestens 3 Monitore müssten, wie bei meiner jetzigen Karte, gleichzeitig laufen können.

Welches Anwendungsgebiet/welche Anwendungsgebiete ?
Daddeln. Daddeln. Daddeln. Dazu muss die Grafikkarte ein 3-Monitor-Setup versorgen. Beim Zocken nebenbei Youtube laufen lassen können (wobei das die 390 auch schon kann). Ansonsten Shaderprogrammierung, aber das sollte mit allen aktuellen Karten kein Problem sein.

Welche Auflösung soll die Karte darstellen (Achtung: evtl. geplantes Downsampling beachten !) ?
FHD reicht. Neue Monitore gibt es frühestens in 3 Jahren, wenn keiner die Grätsche macht.

2.

Wie sieht der Rest des Systems aus ?
Staubig. Ansonsten 16 GB DDR3 RAM, 1TB HDD und 512GB M2 SSD.

Welcher Prozessor ? Wie hoch taktet dieser ? Ist man bereit und/oder ist es möglich diesen zu übertakten ?
Intel Core i5 4670K, 4x3.4 Ghz. Nicht übertaktet. Könnte ich machen, denn das Mainboard ist ein Asus Z97-K. Gekühlt wird das ganze durch eine AiO von Cooler Master (Cooler Master MasterLiquid Lite 120) und 5 Gehäuselüfter.

Außerdem wichtig ist das Netzteil => Wir brauchen genaue Infos: Hersteller, Typ, Stromstärke auf der +12V Leitung/den +12 Leitungen. Was hat dieses Netzteil an PCIe Stromsteckern ? Alter des Netzteils ?
Netzteil ist ein 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver von 2015 (zumindest habe ich es da, mit allen Komponenten, gekauft)
system_power_7_500_IMG_04_large.jpg
Quelle: 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de

3.

Budget ! Was darf ausgegeben werden ?
300€, es scheitert aber nicht an 50€ mehr. Es geht eher darum, dass ich die psychologische Schallmauer von 300€ ungern durchbrechen möchte. Die 290 habe ich mir seinerzeit (2016) für denselben Kurs geholt.

Wie wichtig ist P/L ?
Sehr wichtig.

Soll die Karte unbedingt neu sein oder ist gebraucht auch OK ?
Neu.

Gegebenenfalls sagen ob der Verkauf alter Hardware auf das Budget angerechnet werden soll/darf !
Eher nicht, nein.

4.

Passt auch noch zu Punkt 1, aber vielleicht separat: Wie wichtig sind Lautstärke, Stromverbrauch, Temperatur ?
Wenn die genannten Punkte meiner bisherigen Karte entsprechen, ist das ok, denke ich. Generell steht der PC aber unterm Tisch.

Oder ist eine Wasserkühlung geplant ?
Nicht mehr in diesem Rechner, nein.

5.

Wie viel Platz ist im Gehäuse für die Grafikkarte ?
Genug? Bin mir gerade nicht sicher, welches Gehäuse es ist, aber es ist von Anidees. Da ich keinen HDD-Käfig mehr drin habe, dürften alle Karten passen.

6.

Ist bald ein Upgrade des Monitors geplant oder Multi-Monitor Setup oder 3D Gaming oder ein Upgrade des Prozessors respektive der ganzen gesamten Plattform ?
Wie oben erwähnt: Drei Monitore sind vorhanden, ein Upgrade ist erstmal nicht geplant.

Bin auf eure Tipps und Ideen gespannt. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Grund des Budges würde ich nach einer AMD RX580 8GB Ausschau halten.

Die RX 580 8GB ist schon ein wenig schneller und verbraucht weniger Strom.

Eine gebrauchte GTX 1070 klingt schon gut, wenn man bedenkt die Graka ist neu z. Z. bereits unter 400 € zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die RX 580 8GB ist schon ein wenig schneller und verbraucht weniger Strom.

Büsch'n in die Richtung habe ich auch geschaut - war mir aber tatsächlich nicht sicher, ob sich der "Aufpreis" lohnt. Für die 390 bekomme ich vielleicht noch 180€? Wären dann 120€ für - naja, für wie viel Leistungssteigerung eigentlich? Glaubt man UserBenchmark, sind das bummelige 5%. Dafür schlägt natürlich der niedrigere Energievebrauch durch, gerade was die Abwärme angeht.

Eine gebrauchte GTX 1070 klingt schon gut, wenn man bedenkt die Graka ist neu bereits unter 400 € zu haben.
Ich würde eine neue Karte bevorzugen. :)

Neu ist aber für ca. 300 EUR nicht mehr drin zur Zeit.

Neu ist aber für ca. 300 EUR nicht mehr drin zur Zeit.

Deswegen schrieb ich ja auch:

Budget ! Was darf ausgegeben werden ?
300€, es scheitert aber nicht an 50€ mehr. Es geht eher darum, dass ich die psychologische Schallmauer von 300€ ungern durchbrechen möchte. Die 290 habe ich mir seinerzeit (2016) für denselben Kurs geholt.

:)

Also müsste man für eine neue 1070 im Moment bummelige 400€ in die Hand nehmen. Mhm. Mhm. Mhm.

Konkretes Beispiel: Beim Mindfactory gibt es die MSI Geforce GTX 1070 Armor OC Edition für 389€ ( 8GB MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1070 | Mindfactory.de ) - über den Mindstar gibt es die ZOTAC GeForce GTX 1070 Ti AMP! für 50 € mehr (439€). Lohnt sich da der Aufpreis von 1070 zur 1070 Ti?

Die Vega-Karten sind in der Region ja leider noch nicht angekommen. Irgendwie fehlt AMD was bei um die 350€...

@Holzmännchen::d Wenn Incanus nur ein geringes Budget hat, dann ist es doch etwas überzogen ihm eine solche Karte unter die Nase zu halten.

Radeon RX 580 8GB
Sapphire Nitro Preisvergleich Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon RX 580 Red Devil ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

GTX 1070
MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

RX Vega 56
Sapphire Nitro Preisvergleich Geizhals Deutschland

GTX 1070Ti
MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

GTX 1080
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-aero-8g-oc-v336-015r-a1449275.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du noch gutes Geld für deine R9 390 bekommst, kannst du es in eine von den Grakas investieren. Wenn du warten kannst bis zum Relaunch der neuen RTX Karten (Nvidia) die am 20.9. auf Nvidia-Suchtkranken *duck und weg* losgelassen werden, dann fallen die Preise für die oben genannten Grakas, um wieviel das kann dir wahrscheinlich keiner so genau beantworten.:)

580 würde ich vergessen, die hat doch nicht mehr Leistung. Eventuell gebraucht eine 980 Ti, besser aber gleich eine 1070 oder gar 1080. Die Preise fallen gerade. Wenn das so weiter geht könnte ich auch noch schwach werden und mir eine 1070 Ti ITX einbauen.

Eine RX580 wie schon gesagt lohn sich nicht, fast die gleiche Performance wie deine jetzige R9 390.

Nimm doch eine 1070. Bei Caseking gib'ts derzeit die EVGA Black Edition im Angebot für 369 Euro. Ist von Werk aus schon übertaktet (fast 1070 TI Leistung) und einen EVGA Powerlink gibt's gratis dazu:
EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 Black Edition,…

Also mir werden nur 419 € als Preis angezeigt.

Dann haben Sie den Preis leider angehoben. Ich hab noch für 369 Euro bestellt

Der Artikel ist z. Z. nicht lieferbar, haben die ITX Grakas nicht irgendwelche Hitzeprobleme?

Ich meine hinsichtlich der GTX 1080 "Mini" gelesen zu haben, dass man das wohl über Undervolting in den Griff bekommen könnte, aber verlassen wollen würde ich mich darauf nicht...

ITX-Karten sind nur für Undervolting geeignet, ich würde sie nur dann einsetzen wenn wirklich ITX verbaut wird und kein Platz für große Karten vorhanden ist.

Hi zusammen,

danke für eure Tipps. Ich denke, angesichts des aktuellen Preistrends, übe ich mich erstmal in Geduld. F1 2018 sieht auf meiner 390 noch "ok" aus. Der direkte Vergleich zu einer 1070 (verbaut im Arbeits-Alienware) tut zwar weh, aber dann doch keine 400€ weh. :d

Zumindest weiß ich jetzt, welche Sprünge überhaupt sinnig sind. Besten Dank dafür! :)

Zwar nicht eine Empfehlung für diese (sehe ich neutral), aber was F1 2018 und FHD angeht ist die 580 knappe 20% schneller als die 390 (nix 5%) ;)
F1 2018 im Benchmark-Test (Seite 2) - ComputerBase

Das zum Thema "fast die gleiche Performance"

Und auf Userbenchmark sollte man nicht oben bleiben, sondern nach unten scrollen. Da wo GameFPS steht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zwar nicht eine Empfehlung für diese (sehe ich neutral), aber was F1 2018 und FHD angeht ist die 580 knappe 20% schneller als die 390 (nix 5%) ;)
F1 2018 im Benchmark-Test (Seite 2) - ComputerBase

Das zum Thema "fast die gleiche Performance"

Und auf Userbenchmark sollte man nicht oben bleiben, sondern nach unten scrollen. Da wo GameFPS steht ;)

In dem FPS Bereich ist das doch aber praktisch Makulatur. Wenn ihm die Bildrate mit der 390 nicht regelmäßig wegbricht, sondern er im ruckelfreien Bereich bleibt, ist das doch für ihn Jacke wie Hose. 20% klingt viel, aber am Ende sind es lediglich 10 FPS...

Den da: ;) Kannst dir schenken.

Ich bin nicht blöd. Aber wenn ich sehe, dass meine Karte in CS, LOL und BF4 schneller ist als die RX, dann lohnt sich das Upgrade nicht. Ich hole mir doch nicht ne neue Grafikkarte, nur weil die in einem Spiel 20% mehr FPS liefert, dafür in anderen Spielen im Vergleich abkackt. Zumal die Userbench-Werte selbst gemittelt sind. Meine Sapphire dürfte sich bei der R9 390 also eher am oberen Rand bewegen, womit der Abstand nochmal kleiner wird.

Ist denn eine nicht FE-Blower-Style-Karte bezüglich Kühlung und Lautstärke zu empfehlen? Preis ist natürlich super.

Ist denn eine nicht FE-Blower-Style-Karte bezüglich Kühlung und Lautstärke zu empfehlen? Preis ist natürlich super.

mit meiner msi aero 1080 bin ich jedenfalls seit mai 2017 zufrieden.

die 1070ti performen out of the box auch alle gleich, weil nvidia werks-oc untersagt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber so viel Geld in die Hand nimmt, dann kann man ruhig darauf achten, nicht den schlechtesten Kühler zu nehmen. Regelmäßig sind die Custom Karten mit guten Kühlern auch keine 100 € teurer als die billigen Varianten.

EDIT: So sehe zumindest ich das. Wem Lüftergeräusche nicht so viel ausmachen, der spart sich das Geld eher lieber ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh