Moin Ludwig
Ich fand bisher auch DLHs Vorschlag mit dem 8NWX am besten: HDD-Käfig ganz raus und
das Teil hier in den untersten 5,25" Schacht, schon haste sogar noch Platz für die übrigen Netzteilkabel.
Und unten ist exclusiv Platz für GraKas in allen Größen, welche dazu noch direkt vom einlasenden 120er befächelt werden.
Was ist an "Netzteil oben" so schlecht? "Netzteil unten" ist imho ne Werbeblase der Hersteller, und das sich da der NT-Lüfter nur um Eigenkühlung kümmern muss wenns unten ist, ist dann wohl die Ausrede. Dort unten wird der Netzteilquirl entweder zum Staubsauger oder hat mit ratz-fatz zugesetzten Staubfiltern zu kämpfen. Wenn man nicht aller paar Tage hinterher ist mit Staubfilter-Reinigen bekommt das NT entweder nicht genug Frischluft oder zieht sich seine (staubige) Luft durch irgendwelche ritzen am Staubfilter vorbei.
Für mich ist "Netzteil unten" z.B. ein Grund. ein Case nicht zu kaufen. Neueste Gehäusekonzepte von Lian Li - wie z.B. das geniale PC-90 - haben das NT schon wieder oben.
Bin ja selbst Lian Li Fan, aber wenns mal was ganz anderes sein soll, würde ich mal zum
Corsair Obsidian 650D schauen, das sieht in echt noch mal besser aus als auf den Bildern, ist total solide und herrlich tief. Hatte es letztes WE mal zwischen den Fingern... klasse Teil! Erfüllt auch Deine Wünsche: Innen schwarz, Window, massig Platz zum Kabelverstecken, Netzteil unten... halt nur n bisschen groß.
Der obere HDD-Käfig lässt sich entfernen, aber das brauchts wohl bei der Tiefe selbst für Deine Accelero-GTX nicht.
Hier mal ein Pic mit einer ebenfalls 27,5cm langen HD6950.
Nachteil: Es ist ein schweres "Eisenschwein", was leer wohl an die 10kg wiegt.
PS.
Unten in der Sig siehste mein PC-A17B, imho eines der besten Lian Li, die es mal gab. Da passt - nachdem ich den HD-Käfig hochgesetzt habe, jede Karte rein.
Die verbaute HD6970 ist knapp 28 cm lang, bis 40cm mach ich mir mit dem Case keine Sorgen.
Nützt Dir jetzt zwar nix, aber ich wollts mal erwähnen und frage mich dabei, wieso jede noch so gute Serie durch verschlimmbesserte Konzepte ersetzt werden muss?
Das Alu (speziell Seitenteile) ist übrigens irgendwie dicker als beim PC-8FN, welches hier auch noch steht.