[Kaufberatung] Nachfolger QNAP TS-431 (Fotos, Videos, Musik, Dokumente)

Joe-K7

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2004
Beiträge
255
Hallo,
ich nutze im Heimnetz ein QNAP TS-431 NAS, welches nun schon etwas in die Jahre gekommen ist. Installiert sind 4 Platten a 3GB (eine "uralte", zwei Platten ca. drei Jahre und eine "neue" 4TB (die 4TB WD Red gab es zum gleichen Preis wie das entsprechende 3TB Modell)). Das Ganze läuft im RAID 5 Betrieb (Ausfallsicherheit, konnte ich auch schon mal testen :-( ). Anbindung erfolgt über einen GB LAN Anschluss.

Genutzt wird das NAS bisher nahezu ausschließlich, um im Heimnetz zentral eine Ablagestelle zu haben, von der alle Geräte im Heimnetz auf Daten (insbesondere Fotos und Musik) zugreifen können. Als Back-Up gibt es einen separaten (alten) PC.

In Zukunft möchte ich gerne Online-Funktionen nutzen, so dass man auch von Extern auf (ausgewählte) Daten zugreifen kann, z.B. auch auf Bilder (hier wäre eine ordentliche Vorschau/Performance nötig), d.h. eine "private Cloud".


Gründe für ein "Upgrade":
Wie schon angedeutet, es ist die Performance, die mir zur Zeit ziemlich gegen den Strich geht. Insbesondere bei Nutzung der QPHOTO App oder QFILE an meinem Smartphone, dauert das Auflisten der Bilder teils ewig).
Die Ursache dafür scheint die Miniaturbilderstellung zu sein. Die Bilder, die ich an meinem Foto-PC erstelle werden auf das NAS synchronisiert. Im Anschluss daran sehe ich auf dem NAS bei der CPU Last 100% (Miniaturbilderstellung läuft). Das NAS reagiert dann auch nicht wirklich schnell (um nicht zu sagen, es hängt wie ...). Der Zugriff auf Bilder von anderen Geräten ist dann sehr eingeschränkt (merke ich gerade besonders, da ich eine Reihe Fotobücher erstelle und die Ablage auf dem NAS erfolgt (arbeite von zwei Rechnern an den gleichen Projekten).


Anforderungen an das NAS:
- 4-Bay (würde ich gerne behalten, dabei die "uralte" HD durch eine neue (4TB) ersetzen)
- keine Stromschleuder (ja, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht), bisher habe ich ca. 35-40 W (gemessen) mit vier Platten
- deutlich schneller als mein altes QNAP
(- gerne wieder ein QNAP, da ich mich an die Apps und das Handling gewöhnt habe, es sei denn es gibt ein wesentlich besseres von z.B. Synology)

Leider konnte ich aus der Vielzahl an Modellen nicht wirklich schließen, welches denn für meine Belange sinnvoll wäre (eher eines der 431er Serie oder doch besser 453er ? Aber dann welches ?) Grundsätzlich bin ich Heimanwender (Virtualiserung etc. benötige ich nicht), aber die ARM CPU in meinem TS-431 ist definitiv zu langsam...

Ganz im Gegenteil, es kamen eher weitere Fragen auf:
- wieviel Speicher sollte das NAS haben, was bewirkt mehr Speicher und kann man den ggf. nachrüsten ?
- SSD zur Beschleunigung, nur was beschleunige ich damit eigentlich (ich könnte mir vorstellen, das Schreibzugriffe auf das NAS beschleunigt werden, habe aber jetzt von schnelleren Lesezugriffen gelesen ?) ?

Ich bitte um Entschuldigung, falls es sich hier um "dumme" Fragen handelt. Ich habe mich aber noch nicht wirklich damit beschäftigt und danke daher für ein paar Tipps von Eurer Seite.

Grüße
Joe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht ein 2-Bay NAS mit Raid 1? Da sparst du dir schon mal den Strom von 2 Platten. Dann noch in regelmäßigen Abständen ein Backup auf USB, welches du wo anders aufbewahrst, und du bist auf der sicheren Seite. Ich persönlich würde eine Synology 218+ nehmen, aber ich hab auch ne Synology zuhause, daher kenne ich dort die Apps. :)
 
Hi,
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Ich hätte aber erwähnen sollen (sorry dafür), dass zur Zeit ca. 5,5 GB Daten auf meinem QNAP lagern, daher müsste ich beim 2-bay in zwei große Platten investieren. Damit würde das System aber deutlich teurer als ein 4-bay mit nur einer 4TB Platte als Ersatz für die "uralte".

Danke dennoch für Deine Empfehlung.

Grüße
Joe
 
Hi,

Ich hatte auch ein TS431. Und mit ging die Trägheit auf die Nerven. Ich bin dazu übergegangen ein alten PC asl NAS mit openmediavault zu nehmen. Als Basis ein I5 4570 mit 8GB Ram. Stromverbrauch liegt idle bei 34W. Das NAS vorher hatte 33W.
Vielleicht eine Überlegung für dich.
 

Anhänge

  • firefox_mT7a7bS0L3.png
    firefox_mT7a7bS0L3.png
    31,6 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei QNAP schaut gibt es im Bereich von HOME NAS genau 3 Stück mit 4 Platten:

Das TS431 hat einen ARM Cortex A9 mit 1,2 Ghz DualCore!

Das 431P hat einen ARM Cortex A15 mit 1,7 Ghz DualCore -> etwas schneller
Das 431P2 hat einen ARM Cortex A15 mit 1,7 Ghz QuadCore -> noch etwas schneller
Das 451+ hat einen INTEl Celeron J1900 (ATOM) mit 2Ghz Quadcore -> am schnellsten!

Aus meiner Erfahrung (hatte schon beides) ist die Hardware bei Synology immer teurer. Wenn du QNAP gewohnt bist und gut findest beib doch dort.

Alternativ gibt es noch ein 3-Bay (intel J1800 DualCore) ! Mit 3 x 4GB im RAID 5 hast du 8 GB Speicher.
Je schneller desto höher wird die max. Leistungsaufnahme. Im Leerlauf wird sich das kaum auswirken.
Wie viel du ausgeben möchtest wirst du selbst entscheiden müssen. Jedes ist schneller als dein altes. Aber je mehr Anwendungen du drauf laufen lässt, um so mehr Leistung brauchst du. Mein QNAP dient fast nur als "Speicher" z.B. für KODI und zur DATENSICHERUNG daher kann ich die nicht sagen wie viel Leistung du für dies oder jenes mindestens brauchst. Evtl. ist auch der RAM-Ausbau interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Synology wern bei mr nur die Nas Favorit die ECC können.
Sonst ziehe ich eher Qnap ohne ECC und ZFS vor, wenn es jetzt bald rauskommt.
 
Hallo zusammen,

hat nun doch etwas länger gedauert, bevor ich zu einer Antwort komme…

@hugoLOST,
im ersten Moment habe ich Deine Idee als viel zu aufwendig und für mich nicht sinnvoll gesehen. Das zum Einen, weil mir keine aktuelle und stromsparende Hardware zur Verfügung steht und ich den Admin Aufwand scheue. Auf den zweiten Blick kamen mir aber dann schon ein paar Gedanken…

@Ceiber3,
Danke für die Übersicht bzgl. der Empfehlungen von QNAP bzgl. entsprechender Geräte. Für mich käme daraus das TS-473 wohl als erstes in Frage, allerdings auch zu einem stattlichen Preis von knapp 700€.

@gueschmid,
Den Vergleich der CPUs hatte ich für mich auch schon erstellt und mich gefragt, ob ein Cortex A15 „viel“ schneller ist als ein A9 wie im TS-431. Die Versionen 431P & 431P2 mit gleicher CPU hätte ich nun gleich schnell eingeschätzt. Den größeren Sprung sehe ich bei der Celeron CPU. Leider konnte ich aber zu den CPUs keine direkt vergleichbaren Benchmarkdaten finden, so dass der Vergleich so leider nicht möglich ist.

Wie schon @wenzilinho schrieb, das TS-451+ ist preislich ähnlich zum TS-453Be, aber scheint wohl aktueller zu sein (mit Intel J3455), beide so ca. 450 €.

Wenn man so im Netz liest, scheint es allerdings viele Probleme bzgl. der QNAP Firmware Updates zu geben. Ich kann aber nicht abschätzen, ob die genannten Probleme wirklich für mich relevant wären oder nicht…

Bzgl. Synology DS918+, auch eine Möglichkeit, dann würde ich allerdings vom „bekannten“ QNAP auf ein anderes System wechseln, preislich ab ca. 525€


Und jetzt kam ich wieder beim Vorschlag eines Selbstbau-NAS an…
Leider habe ich nur alte Hardware (FX6350) , die ich keinesfalls als Server einsetzen würde (Stromverbrauch ist einfach zu hoch im Idle). Neue (und schnellere als im QNAP) Hardware kann man wohl günstig erhalten. Allerdings habe ich noch nicht herausfinden können, was denn wirklich Sinn macht: CPU, Mainboard, Speicher, Netzteil. Benötigt man zudem eine „Systemplatte“ (also vermutlich kleine SSD) für den Server ?

@hugoLOST,
könntest Du mir Details zu Deiner Konfig mitteilen.

@All,
habt Ihr Empfehlungen (wie gesagt, für den Hausgebrauch) ?


Danke und Grüße
Joe
 
Ich hab bei ebay kl mir folgendes geholt:
I5 4570
Asrock H97 Killer
Be-Quiet Netzteil (glaube 500W rechtr aktuell)
128 Micron SSD
8GB Ram

Habe dafür inkl. Case 110€ bezahlt.

Die SSD ist aufgeteilt in 16GB für openmediavault (8 bzw. 4GB würden auch reichen) und der rest ist für docker Config files.
Dran hänegn insgesammt noch 4 HDDs.
Es läuft drauf aktuell: FTP Server, Plex Server, syncthing, Handbrake.
Idle knapp über 30W verbrauch.
 
Ein Zwischending zwischen Fertig-NAS und Selbstbau wäre ein HP Microserver. Die liegen auch so im Bereich 30W.
Ansonsten ist so eine Konfig wie von Hugo für ein einfaches NAS wirklich zu empfehlen.
Irgendein H87 oder B85 Board am besten mit 6x SATA damit du noch aufrüsten kannst falls nötig. Da ne kleine Dualcore CPU und Speicher drauf und du hast ein ganz einfaches NAS das nicht allzu viel Strom braucht.
Ich hatte ganz lange ein vergleichbares NAS bei mir laufen, bevor ich zu Serverhardware gewechselt bin. Hat immer einwandfrei funktioniert.
 
Im neuen Jahr kommt nur noch ein Anständiges Case, aktuell hab ich dafür ein Cooltek W2 welches aber mehr als unpraktisch dafür ist.
 
@fuku, @hugoLOST,
ich werde mal während der nächsten beiden Wochen versuchen, mein altes System als Server vorzubereiten. Wenn ich auf zu große Widerstände/Probleme stoße, werde ich wohl auf ein fertiges NAS zurückgreifen. Ansonsten werde ich mich nach entsprechender (gebrauchter) Hardware umsehen. Bis dahin mal schauen, was ich zeitlich geschafft bekomme...

Danke für Eure Anregungen und Empfehlungen
Joe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh