Nachfolger von Cherry g80-3000lscde-2 in TKL

Saltaan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2024
Beiträge
5
Viele Jahre ist eine Cherry g80-3000lscde-2 mein täglicher Begleiter, nun haben ein paar Tasten aber Aussetzer die auch durch gründliches Reinigen und Aussaugen nicht wieder richtig weggehen.

Darum suche ich einen ähnlichen Nachfolger, wobei mir TKL reichen würde, der rechte Zahlenblock ist bei mir nur zum entstauben da ;-) Was wäre denn da empfehlenswert? Gerne dürfte der Nachfolger ein bischen leiser sein, ein bischen 'Klick' und einen spürbaren Druckpunkt hätte ich aber doch gerne wieder.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum! :wink:

nun haben ein paar Tasten aber Aussetzer die auch durch gründliches Reinigen und Aussaugen nicht wieder richtig weggehen.
Im Laufe der Jahre dringen Schmutz und Feuchtigkeit in die Schalter ein und lassen die Kontaktplättchen oxidieren. Nimm einen Keycap-Puller zur Hand, ziehe die Kappen der betroffenen Tasten ab, drücke den kreuzförmigen stem des Tastschalters mit einer Pinzette oder einem Zahnstocher herunter und gib einen winzigen Sprühstoß Kontakt60 in die Öffnung, die sich beim Drücken auftut. Damit sind nicht registrierte Tastenanschläge oder Doppelauslösungen (chattering) meist Geschichte.

Darum suche ich einen ähnlichen Nachfolger, wobei mir TKL reichen würde
Vor drei Jahren wurde die G80-3000 von Cherry neu aufgelegt, mit RGB und auch kleiner als Fullsize - G80-3000N TKL heißt die, doch es gibt sie nur mit linearen oder taktilen, nicht aber klickenden Schaltern. Zudem sind Cherry MX Switches zumindest im Bereich der clicky Switches eindeutig überholt, von anderen Herstellern gibt es Schalter, deren Druckpunkt wesentlich besser spürbar ist, verbunden mit einem definierteren Klick, der weniger "scheppert".

Da stellt sich die Frage, wie weit und tief Du ins "rabbit hole" vordringen willst, wie viel Geld in das Projekt versenkt werden soll, welche Extras wie Alu-Gehäuse, Programmierfähigkeit, Beleuchtung oder kabelloses Tippen interessant sein könnten und schlussendlich, ob du selbst bauen willst oder nicht? Falls ja, kannst Du löten, möchtest Du es lernen oder kommen nur hot-swappable Tastaturen infrage?
 
und lassen die Kontaktplättchen oxidieren
Das passt zu den Ausfällen, durch mehrmaliges Drücken der Problemtasten gehts meistens wieder, am nächsten Tag wenn wieder Zeit zum 'nachoxidieren' war brauchts wieder ein paar neue Anläufe. Kontaktspray hab ich sogar noch eines da, und die Keycap-Puller sind so wie ich das sehe jeweils 2 dünne Federstahl-U-Bögen die das Kappen-Oberteil von unten packen und dann nach oben rausziehen? Ist es da egal welche ich auswähle, passen die für alle Keycaps? Aber vielleicht find ich da im Bastelkeller auch einen passenden dünnen Federdraht und kann übers Wochenende was zusammenbasteln. Danke für die genaue Anleitung

Arg viel in das "rabbit hole" möchte ich eigentlich nicht vordringen, die jetzige Tastatur hat mich jetzt gefühlt 10 Jahre treu begleitet, so soll es wieder werden. Das sich nicht so ganz billig anfühlende und doch ein bischen schwerere Plastik-Gehäuse hats gut getan, USB-Kabelanschluss sollte sie wieder haben, Beleuchtung lieber nicht (oder dann ausschaltbar) und programmierbar muss auch nichts sein. Sie hat wenn ich es recht in Erinnerung hab damals um die 100 Euro gekostet und war an eher-viel-Bürotipper gerichtet, da war ich wohl genau die richtige Zielgruppe. Also auspacken, anstöpseln und wieder 10 Jahre glücklich sein.

Wenn die Cherry MX Switches von anderen Herstellern bessere Nachfolger haben, welche wären das denn? Wie schon gemeint, mit spürbarem Druckpunkt und einem vielleicht leiserem Klick. Ach ja, und deutsches ISO-Layout sollte die Neue auch haben, nur dann ohne den für mich unnötigen Zahlenblock.

Danke!
 
die Keycap-Puller sind so wie ich das sehe jeweils 2 dünne Federstahl-U-Bögen die das Kappen-Oberteil von unten packen und dann nach oben rausziehen?
Es gibt zwei unterschiedliche Varianten; zum Einen Kunststoff mit Widerhaken und zum Anderen die U-förmigen Drähte:

wire-plastic-ring-pullers.jpg


Die Widerhaken packen die Kappe an der linken und rechten Seite, die Variante aus Draht hält die Kappe an zwei diagonal gegenüberliegenden Ecken fest. Beide Varianten passen zu allen gängigen Tastenkappen-Profilen, zum Cherry-Profil wie hier sowieso. Wenn Du nichts finden solltest, kannst Du mir eine PDF-Briefmarke zukommen lassen (als Anhang per privater Nachricht) und ich schicke Dir einen zu, habe genügend davon.

Wenn die Cherry MX Switches von anderen Herstellern bessere Nachfolger haben, welche wären das denn?
Da gibt es einige, z.B. Kailh BOX (Pale Blue, White, Jade, Navy), Chosfox Arctic Fox oder ZealPC Clickiez. Teilweise ist aber ein Import aus dem (EU-)Ausland notwendig, die 100.- € Budget sind dafür zu knapp. Momentan fehlt mir die Idee, um Dir - von einem Reparaturversuch abgesehen - etwas zu empfehlen.
 
Toll, mit der Erklärung bekomm ich es hin, dass ich die Kappen abziehe, den Draht hab ich schon gefunden. Für einen ersten Rettungsversuch langt das.

Da gibt es einige, z.B. Kailh BOX (Pale Blue, White, Jade, Navy), Chosfox Arctic Fox oder ZealPC Clickiez. Teilweise ist aber ein Import aus dem (EU-)Ausland notwendig, die 100.- € Budget sind dafür zu knapp. Momentan fehlt mir die Idee, um Dir - von einem Reparaturversuch abgesehen - etwas zu empfehlen.

Die 100 Euro waren nur als Hinweis dafür gedacht, dass das mMn damals was 'brauchbares' war und nicht als derzeitiges Budget-Limit. Wenns dann heute 150 Euro oder sogar ein bischen mehr wären und das dann wieder so ein treues Arbeitstier wird wäre das schon passend. Und Import/Versand aus dem EU-Ausland sollte doch heutzutage kein Problem mehr sein, wenn dann das Tastaturlayout passt.
 

kam gerade von Random Frank P rein.


oder vll
 
Die haben jetzt beide auf den Fotos erst mal ein nicht-DE-Layout. Ginge das zu ändern / umzubauen? Oder hab ich bei den Optionen irgendwo übersehen, dass es die auch im DE-Layout gibt.

Die erste, MCHOSE GX87, ginge aber schon mal in die richtige Richtung, mit dem kleineren Layout der zweiten kann ich mich glaub ich nach über 30 Jahren tippen nicht mehr so recht anfreunden....
 
ach mist,. ich überlese das ständig sorry :d

ne wird ne ansi sein.

elektronisch kannst du die auf de umstellen. was nicht zu verändern geht weil das PCB es sehr wahrscheinlich aufgrund des Preises nicht hergibt ist:

- Enter bleibt die schmale
- left shift wird groß und die "><" taste fällt weg (kann man sich dann mittels der firmware auf z.b. ALT + Z bzw Y legen oder über FN + Z/Y. die firmware lässt einem da freienspielraum

Du kannst dir natürlich auch DE Caps holen und hast dann zumindest die deutsche beschriftung auf den tasten. Das geht ohne Probleme.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder klassisch eine keychron/akko ordern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir natürlich auch DE Caps holen und hast dann zumindest die deutsche beschriftung auf den tasten. Das geht ohne Probleme.

Das wäre unnötig, Beschriftung braucht es eigentlich gar keine, das machen die Finger von selber..... aber darum möchte ich auch ein DE Layout, umlernen mag ich lieber nicht, da ist zu viel festverdrahtet im Hirn inzwischen....

Welche von den Keychron / Akko wäre dann von den Tastern dann am ehesten passend, also mit Druckpunkt und eher leiser als die jetzigen und wohl schon technisch überholten Cherry MX Switches?
 
switches sind zu ca. ~85% rein subjektiv. es gibt natürlich eher schlechtere und auch bessere wo sich viele einig sind. aber im grunde ist das am ende pure geschmackssache.

hier würde ich mir dann einfach ein paar switchtester ordern und dann kannst du dir aus einigen switchen dein fav raussuchen und dir einen satz für dein board bestellen

lemokey kannst du auch mal schauen. dein TKL bzw 80% layout ist etwas schwerer von der verfügbarkeit her.

ist auch nur 1 einzige

und das keycap profile muss einen natürlich zusagen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich. Die Preise von Keycaps ist unverschähmt Hoch. Meist Teurer als die Tastatur selbst.
Schaue bei Aliexpres. 20-25 EUro. Mehr sollten die Plastikteile auch nicht Kosten.
 
Von einer G80-3000 kommend würde ich die am ehesten eine Keychron V3 Max empfehlen.
Bzw etwas "kondensierter" eine V1 Max

Die gibt's in ISO (zB bei Monacokeys aus München), sind gut verarbeitet und für ein Kunststoff Board sehr solide.

Da hast mit 100-120€ eine fertige "all in" Lösung.
Wo man dank Hotswap Sockel später mit anderen Switches und Keycaps experimentieren kann.
Die Keychron Q Max oder Lemokey L ist nochmals besser und im Alu Gehäuse - sprengt aber deinen Preisrahmen deutlich

Also ganz ehrlich. Die Preise von Keycaps ist unverschähmt Hoch. Meist Teurer als die Tastatur selbst.
Schaue bei Aliexpres. 20-25 EUro. Mehr sollten die Plastikteile auch nicht Kosten.
Das ist so falsch dass nicht mal das Gegenteil stimmt.
Im Keyboard Bereich sind die Stückzahlen sehr klein. Da machen die Kosten für die Entwicklung, Prototypen, Vertrieb, Logistik, Qualitätsicherung,... ein vielfaches vom Produkt aus.
Gerade die Keycaps ist jener Teil den du direkt unter den Fingern hast, warum soll dieser nicht auch der teuerste sein?


Sogar auf Ali Express sind die billig Produzierten ISO-DE Keycaps selten unter 40€ (und eigentlich nicht unter 25€) zu bekommen. Die Qualität ist aber schlecht und hat nichts mit den Sets um 80-250€ zu tun
 
Ja genau. Ich kaufe mir auch ein Fahrrad und Zahle für die Reifen genauso viel oder noch teurer, weil die sind ja direkt unter dem Fahrrad :fresse:
Sorry, für mich ist und bleibt es Unverständlich.
Und ich habe hier mehrere Keycapsets von Ali für um die 20-25 Euro und reichen für den normalo vollkommen aus. Und ja, ISO DE Sets.
 
Die reichen für dich vollkommen aus - ich bin doch auch normal und dieses waren bevor ich mich für das Thema interessiert habe nicht zu gebrauchen.

Aber gib doch mal bitte den Link von deinen guten 20€ Keycap rein.

Edit
zu deinem Fahrrad Vergleich. Ordentliche Laufräder sind nicht selten teurer als der Rest.
Wenn man es auf Komponente runter bricht ist der Rahmen meist die günstigste Einheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh