Nachfolger von Pentium G und Celeron G auf Skylake Basis

infect

Enthusiast
Hi,

ich möchte mir demnächst ein Eigenbau-NAS zulegen und würde dafür gerne einen Celeron G oder Pentium G auf Skylake Basis benutzen.
Ist schon etwas bekannt wann diese CPUs released werden?
Gerade bei Effizienz spielt Skylake ja seine Stärken aus und die alten Celeron Gs sind ja schon über 1 Jahr und 4 Monate (G1840) bzw. knapp 2 Jahre (G1820) alt...

Bei Google findet man leider relativ wenig.
Auch um die anderen Skylake CPUs (außer 6600k und 6700k) sind ja relativ wenig Infos bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann noch dauern... Nimm doch einfach nen Haswell-Celeron, besonders effizient ist Skylake auch wieder nicht...

Du wirst mehr Strom sparen wenn du das passende mainboard, Low Voltage Ram, die richtigen Festplatten betreibst und das System richtig konfigurierst als durch skylake.

danke schon mal für eure Antworten.
Kann man denn grob abschätzen, ob "das kann dauern" eher 3 Monate oder 1 Jahr heißt?
Bei Haswell war es so, dass der G1820 ca. 5 Monate nach dem 4770k released wurde.

edit: auch wenn es nicht ganz hier rein passt: Welche Funktion müsste das "richtige Mainboard" denn bieten? Oder kann man das nicht so pauschal sagen?

Funktionen ist schwierig. Wir haben hier im Forum ein paar Sammelthreads zu genau dem Thema in denen die Stromsparensten Systeme belistet und auch ihre configuration beschrieben ist. Vllt schaust du da mal rein.

edit: auch wenn es nicht ganz hier rein passt: Welche Funktion müsste das "richtige Mainboard" denn bieten? Oder kann man das nicht so pauschal sagen?

Läßt sich nicht pauschal sagen. Grundsätzlich gilt, je abgespeckter das Mainboard, desto geringer der Stromverbrauch, aber die Unterschiede von Modell zu Modell sind größer als von Klasse zu Klasse. Auf Skylake warten lohnt für ein NAS aber nicht - der Leerlaufverbrauch der CPU liegt schon bei Haswell bei unter einem Watt und durch den wieder ausgelagerten Spannungsregler bei Skylake wird die Effizienz ein Stück weit sinken.

Zur zur Info für alle weiteren Interessenten:
Auf Computerbase wurde mir geantwortet, dass es Anfang September einen Hard-launch geben wird, bei dem etliche Skylake CPUs vorgestellt werden.
Es wurde von über 20 CPUs geredet, jedoch ist mir nicht ersichtlich ob das auch tatsächlich Celeron und Pentium dabei sein werden.
Die Zahl von 20 CPUs wird ja relativ schnell erreicht mit i3, i5 und i7 sowie ihren Varianten k, s, t und ohne Buchstabe

Ich rechne nicht vor Weihnachten mit den Celerons und Pentiums. Die Haswell-Lager sind noch zu gut gefüllt und Intel macht sich nur sehr zögerlich eigene Konkurrenz.

Was die "richtige Technik" angeht:

Da bei Skylake die Spannungsregler wieder auf die Platine wandern, spielen diese die entscheidende Rolle. Bei S-Bridge und I-Bridge galt: je mehr Phasen, desto stabiler die Spannung und höher der Stromverbrauch unter Volllast. Je weniger Phasen, desto geringer der Stromverbrauch und instabiler die Spannung unter Volllast.

Ergo kann es sein, dass man auf einem 10-Phasen-Board (Z170) die CPU recht gut undervolten kann - man aber am Ende (auch aufgrund der Z170-Ausstattung) trotzdem mehr Strom als auf einer 4-Phasen-Platine (Z110) braucht, obwohl der undervoltete Celeron auf der Z170-Platine 0,10V weniger verbraucht.

Mal sehen, was AsRock da wieder abliefert. Bis Haswell hatten die geniale Platinen. Die haben sich bei den Haswells mit der C6/C7-Problematik aber nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Kann man denn grob abschätzen, ob "das kann dauern" eher 3 Monate oder 1 Jahr heißt?
Eher 3 Monate, aber es ist durchaus möglich, dass es auch noch weniger sein wird.
Welche Funktion müsste das "richtige Mainboard" denn bieten? Oder kann man das nicht so pauschal sagen?
Für ein Selbstbau-NAS, vor allem wenn es auch noch 24/7 laufen oder ZFS nutzen soll, würde ich in jeden Fall ein Xeon Mainboards nehme um ECC RAM nutzen zu können, denn wenn es wie bisher ist, dürften die Celeron, Pentium und i3 auch wieder ECC RAM unterstützen, weil Intel in der kleinen Klasse keine Xeons anbietet, das lohnt sich offenbar nicht. ECC geht aber nur, wenn man auch den passenden Chipsatz hat und das waren bisher immer nur die C2xx Chipsätze, für Skylake müssten es dann C23x sein.

S und T Versionen würde ich übrigens meiden, die sparen nur dann, wenn sie auch mit wenger Takt laufen, weshalb deren Grundtakt auch geringer ist, aber dann sind sie auch langsamer und brauchen länger um wieder Idle zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh