YouBestNotMiss. . . ich habe vorher den Metalbügel etwas geweitet / gebogen (geht ja einfach, da biegbar). Das + die Shurepolster machen ihn sogar bequemer als den DT990, ja. Er macht, was Komfort angeht, meinem T90 Konkurrenz ;D
@Amnesie . . . Ich besitze selber einen Beyerdynamic T90, T1, Fostex TH900, K812, fast alles, was AKG je produziert hat und etliche Hörer mehr. Und trotzdem besitze ich die Ehrlichkeit sagen zu können: Ja, der Superlux Kann gut mithalten. Ich muss mich nicht an Markennamen und Edelstahl / Aluminium aufgeilen. Wer einem Superlux nachsagt er sei schlecht, hat sich warscheinlich noch etwas wenig im Kopfhörermarkt umgesehen. Gut, ein DT770, eine Shure SRH840 und AKG K612 lösen etwas besser auf als der 681B / Presonus HD7. Dieser ist aber imo keineswegs schlechter sondern geschmacklich anders abgestimmt. Wohlgemerkt ich spreche vom 681B, nicht vom EVO oder rotem standard 681 oder dem (imo) sehr schlechten 330er. Der 681B ist einfach ne andere Hausnummer und für mich vielleicht der beste Lux. Und der muss sich mit 20€ echt nicht verstecken vor DT770 (6x so teuer) und Konsorten. Klar lösen die besser auf aber sie klingen nicht um Welten besser finde Ich. Ein DT880 oder DT990 ist da schon ne andere Hausnummer und da sind die Unterschiede schon gewaltig und auch sofort hörbar. Abgesehen von den großen 2-3 Marken wirds schwer einen Hörer zu finden, der den Luxen einheizen kann. Bei Philips finde ich den Fidelio X1 z.B. gerade mal gleichwertig, nicht besser. Er hat aufgeblähten Bass wie der evo aber der 681 B löst imo besser auf und ist räumlicher, hat nen besser texturierten Bass etc. Nur kostet der Fidelio 300€ (bzw. jetz grad für 200 im angebot) und der lux nur 20. Wie schauts bei Sony aus? Hört euch mal z.B: die MDR-1R Modelle gegen den Lux an. Klar, der Sony ist viel edler verarbeitet und komfortabler . . . aber der Klang? da gehen einem die Augen auf im Vergleich zum Lux, und zwar vor Schreck xD Panasonic? Keine Chance. Koss? Ein Witz ;D
Wie gesagt, der Superlux ist nicht der Überkiller, aber das sind DT770, SRH880 und K612 auch nicht. Sie spielen alle in einer ähnlichen LIga (wobei ich den DT770 da unter dem shure & akg ansiedle). Ab DT880 & 990 spielt das ganze schon in einem größen Stadion und das hört man sofort. Dagegen klingt auch ein Superlux höchstens niedlich xD
Ich mag Niemandem ans Bein pissen aber ich finde es immer schrecklich, dass Leute den Lux niedermachen und oft gleich mit Beyerdynamic ankommen. Die Beyer sind auch keine Überhörer, Verarbeitung hin- oder her. Auch die kommen an ihre Grenzen und klingen niedlich, wenn man nen TH900 gegenhört. Alles natürlich nur meine Meinung, die ich Niemandem aufzwinge etc.
Edit: PS: Man möge mir die Rechtschreibfehler verzeihen, bin Heute neben der Spur xD