Nachfolger zum Superlux HD681

capo316

Enthusiast
Ich nutze den Superlux HD681 inkl. Velour-Polstern nun seit ca. einem Jahr. Der Kopfhörer hatte also lange genug Zeit sich zu dehnen und ich habe ihn auch überdehnt mit einem Bücherstapel. Leider ist er mit trotz Velour-Polsten viel zu unkomfortabel. Er drückt nach kurzer Zeit ziemlich und die Ohren werden extrem warm, einfach unkomfortabel.

Ich hatte als Nachfolger an den EVO gedacht, aber der dürfte ja von der Bauweise her ähnlich sein.

Ich benutze die KH's fast ausschließlich zum Counter Strike zocken!
Der Nachfolger darf auch gern in einer anderen Preisklasse liegen solange der Tragekomfort stimmt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
img Stageline MD-6800
Kingston HyperX Cloud (Headset)
QPad QH 85 (gleicher Kopfhörer wie MD-6800, nur mit Mikrofon)

Ich hatte den HD681B und ich habe aktuell den Evo, beide mit Velourspolstern. Ich finde, die sind absolut gleich, was den Tragekomfort angeht. Ich finde übrigens auch, dass die schnell unangenehm werden, wenn die nicht perfekt ausgerichtet aufgesetzt werden.

Den Evo verwende ich eigentlich nur zwischendurch zum Musikhören am Smartphone, am Rechner nutze ich einen Beyerdynamic DT-990 Edition. Der ist schon sehr bequem, mein alter AKG K612 war aber noch bequemer. Mir gefällt der Beyersound aber einfach besser.

In dem Preisbereich gibt es leider nicht allzu viel Komfort, deswegen ist Probe hören immer sehr wichtig. Beispielsweise finde ich so gut wie alle AKG ziemlich unangenehm zu tragen, andere finden das wieder ideal.

Ist ganz einfach. Der 681 (egal welche Variante) wird zu einem der bequemsten Kopfhörern . . . wenn du einfach Shure SRH940 Velourpolster draufziehst. Die Velourpolster vom Shure sind die bequemsten, die ich kenne und mindestens gleichwertig wie die der Beyerdynamic Hörer. Für mich sogar angenehmer:

Shure Ear Pads for SRH 940

Der Velourstoff ist schön weich und die Ohren haben viel mehr Platz als bei den Superlux POlstern. Falls du kein Velour magst kannst du auch alternativ SRH840 Polster nehmen, sind auch sehr bequem und quasi die Ledervariante der 940er Velours. Schön weich und nicht so steif wie beim Audio Technica ATH-M50 oder Custom One Pro. Auch hier gilt, die Shurepolster gehören mit zum besten, was Komfort angeht :

Shure HPAEC840 Ear Pads

Falls du jetzt sagst OMG . . . die kosten ja soviel wie mein Superlux! Mag sein . . . aber günstigere Polster in DER Quali wirste schwer finden. Ich habe die Velour UND Leder- Variante haufenweise hier liegen, weil ich, wenn ich nen neuen Hörer kaufe, meist sofort die POlster abziehe und die Shurepolster draufknalle. So überzeugend sind sie ;D Sie verwandeln den 681 in einen echten Konkurrenz-Hörer, der sich vor 200€ Hörern nicht zu fürchten braucht ~ nicht nur klanglich sondern auch vom Komfort her. Sie zeigen einem K601/701 z.B. wo der Hammer hängt in Sachen Komfort.

Ich hoffe ich konnte helfen. Achja, die Shurepolster passen nicht auf den EVO. Mein EVO ist unbequemer als mein standard 681, der ist von haus aus bequemer bei mir. Daher würd ich dir zu den Shurepolstern raten. Der EVO kommt zwar auch mit zusätzlichen, guten Velours . . . diese sind aber Welten vom Shure entfernt.

Hast du auch den Komfort eines DT 990 damit verglichen? Kommt es wirklich nur auf die Polster an oder nicht vielleicht generell auf den Anpressdruck etc?

Hast du gerade ernsthaft geschrieben dass der Superluxx mit KH bis 200 Euro mithalten kann? :mad:
Die Superluxx sind klasse für ihren Preis, bei weitem aber nicht so toll wie immer getan wird.

YouBestNotMiss. . . ich habe vorher den Metalbügel etwas geweitet / gebogen (geht ja einfach, da biegbar). Das + die Shurepolster machen ihn sogar bequemer als den DT990, ja. Er macht, was Komfort angeht, meinem T90 Konkurrenz ;D

@Amnesie . . . Ich besitze selber einen Beyerdynamic T90, T1, Fostex TH900, K812, fast alles, was AKG je produziert hat und etliche Hörer mehr. Und trotzdem besitze ich die Ehrlichkeit sagen zu können: Ja, der Superlux Kann gut mithalten. Ich muss mich nicht an Markennamen und Edelstahl / Aluminium aufgeilen. Wer einem Superlux nachsagt er sei schlecht, hat sich warscheinlich noch etwas wenig im Kopfhörermarkt umgesehen. Gut, ein DT770, eine Shure SRH840 und AKG K612 lösen etwas besser auf als der 681B / Presonus HD7. Dieser ist aber imo keineswegs schlechter sondern geschmacklich anders abgestimmt. Wohlgemerkt ich spreche vom 681B, nicht vom EVO oder rotem standard 681 oder dem (imo) sehr schlechten 330er. Der 681B ist einfach ne andere Hausnummer und für mich vielleicht der beste Lux. Und der muss sich mit 20€ echt nicht verstecken vor DT770 (6x so teuer) und Konsorten. Klar lösen die besser auf aber sie klingen nicht um Welten besser finde Ich. Ein DT880 oder DT990 ist da schon ne andere Hausnummer und da sind die Unterschiede schon gewaltig und auch sofort hörbar. Abgesehen von den großen 2-3 Marken wirds schwer einen Hörer zu finden, der den Luxen einheizen kann. Bei Philips finde ich den Fidelio X1 z.B. gerade mal gleichwertig, nicht besser. Er hat aufgeblähten Bass wie der evo aber der 681 B löst imo besser auf und ist räumlicher, hat nen besser texturierten Bass etc. Nur kostet der Fidelio 300€ (bzw. jetz grad für 200 im angebot) und der lux nur 20. Wie schauts bei Sony aus? Hört euch mal z.B: die MDR-1R Modelle gegen den Lux an. Klar, der Sony ist viel edler verarbeitet und komfortabler . . . aber der Klang? da gehen einem die Augen auf im Vergleich zum Lux, und zwar vor Schreck xD Panasonic? Keine Chance. Koss? Ein Witz ;D

Wie gesagt, der Superlux ist nicht der Überkiller, aber das sind DT770, SRH880 und K612 auch nicht. Sie spielen alle in einer ähnlichen LIga (wobei ich den DT770 da unter dem shure & akg ansiedle). Ab DT880 & 990 spielt das ganze schon in einem größen Stadion und das hört man sofort. Dagegen klingt auch ein Superlux höchstens niedlich xD

Ich mag Niemandem ans Bein pissen aber ich finde es immer schrecklich, dass Leute den Lux niedermachen und oft gleich mit Beyerdynamic ankommen. Die Beyer sind auch keine Überhörer, Verarbeitung hin- oder her. Auch die kommen an ihre Grenzen und klingen niedlich, wenn man nen TH900 gegenhört. Alles natürlich nur meine Meinung, die ich Niemandem aufzwinge etc.

Edit: PS: Man möge mir die Rechtschreibfehler verzeihen, bin Heute neben der Spur xD

Zuletzt bearbeitet:
@Natsukawa: ich besitze allerdings den normalen HD 681 nicht den 681B. Macht das einen Unterschied?

Wahrscheinlich werde ich dafür jetzt gesteinigt, aber ich finde den 681 im Vergleich zum 990 Pro im Spiel satter, angenehmer und irgendwie realitätsnäher. Der 990 wirkt etwas klirrend in den Höhen.
Habe sie beide hier liegen und direkt verglichen.

Wäre das QPAD QH-85 klanglich ein Upgrade zum Superlux und schlägt es klanglich in die selbe Kerbe?

Zuletzt bearbeitet:
den QPad hatte ich noch nich, soll aber, wie die Takstars in Richtung Beyerdynamic gehen. Ich finde den Unterschied 681 zu 681 B schon beachtlich. Ich mag den roten 681 nicht, der Bass iss zu muuuuh und alles nich so ausgewogen wie beim 681 B. Probier den ma ;D Hat auch ne bessere Räumlichkeit imo. Der QPad soll aber auch gut sein, würd den auch irgendwann ma testen.

Welchen höherklassigen KH gibt es denn noch der nicht so hoch abgestimmt ist wie die Beyer, dafür aber genauso bequem ist?

Habe jetzt noch den img Stage Line MD-6800 bzw. QPad 85 ins Auge gefasst. Der soll ja aber ähnlich hell abgestimmt sein - sagt mir denke ich auch nicht so zu.
Das Kingston HyperX Cloud ist auch im Rennen.

Denke ich werde die beiden Modelle mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der 681 gefällt bin ich fast sicher, dass du den Shure SRH840 lieben wirst ;D Kannst dem sogar die Velourpolster vom 940er draufziehen, falls du es kuscheliger magst. Isoliert saugut und hat für einen geschlossenen ne saugute Bühne . . . viel besser als so manch Offener . . .

Mein Geheimtipp für dich ist aber der AKG k601 / 612. Probier den mal, der separiert besser als der Lux, kann alles ein wenig besser und ist auch bequem und nicht soooo teuer. Sind jetzt keine Welten wie ein T1 aber für das Geld vielleicht die größtmögliche Steigerung. Der K601 klingt dem 701er sehr ähnlich, hat aber etwas mehr Bass und ist wärmer abgestimmt und klingt dadurch ein wenig voller. Die Beyer sind allesamt heller, allerdings könnte dir der DT880 gefallen. Der ist ein super alrounder wie der Superlux, nur halt ne ganz ganz andere Liga. Ist für viele das Ende der Suche, sauguter Allrounder.

Meine Empfehlungen, wenn du etwas höherpreisiges aber nicht zuuu teueres probieren willst:

- Shure SRH (150€ Neupreis, gebraucht oft für 100€)
- AKG K601 / 612Pro (133€ Neupreis, gebraucht oft für 75-90€)
- Beyerdynamic DT880 Edition ~ 250 oder 600 Ohm Variante (218 - 240€ Neupreis, je nach Variante ~ ich empfehle jedoch die Edition, nicht die Pro, gebraucht für 160-180€)

Ich würd dir empfehlen die drei mal gegenzuhören.Bin sicher du wirst einen der Drei, oder sogar alle drei lieben XD

Danke für die Empfehlungen!
Ich werde zunächst (allein aufgrund des Preises) das QPAD und den Kingston testen. Falls diese mir nicht zusagen auch noch die von dir genannten.

Ich wollte auch mal ein Dankeschön hierlassen, Natsukawa hat hier alles ganz gut abgehandelt :) Ich bin auch gerade auf der Suche nach nem Superluxx Ersatz :)

Hey Jungs,

könntet ihr mir sagen welche Velour Polster man für den HD681 verwenden kann?

ich empfehle euch allen die shure POlster XD Die AKG & Lux POlster können nicht ansatzweise mithalten. Einige Stichpunkte dazu:

- AKG & Lux POlster snd sehr steif und Hart und die Ohren haben nicht viel Platz. d.H. naxch 10 min. drückt es an den Ohren ^^
- Die Superlux Velourpolster sind um einiges besser als die AKG Polster, Ohren haben auch mehr Platz.
- die Shure sind anschmiegsam weich, man schwitzt nicht so sehr, bieten den meissten Platz für die Ohren und man spürt nach ner Minute nicht mal mehr, dass man nen Hörer aufhat.

Bei der niedrigen Preisdifferent: Leute spart nicht am falschen Ende, die Shurepolster sind eine so unglaublich große Bereicherung . . . am Ende werdet ihr euch sagen "Dafür hätt ich auch gern das doppelte gezahlt". Die AKG und Luxpolster reißen auch gerne mal schnell ein bei drüber- und abstülpen. Die Shure sind nochmal extra vernäht, damit das nicht passiert und sind auch viel einfach anzubringen. Ich hoffe, ich konnte euch die Entscheidung leichter machen XD

Ich bin gespannt, was ihr zu dem Komfort sagt, wenn eure POlster ankommen ;D

Eure Berichte sind sehr informativ! :) Der Superlux 681 ist halboffen - ist der für Mitmenschen störend, wenn man nicht arg laut hört?
So weit ich gelesen habe, soll der Lux 681B etwas besser sein, oder? Ich stehe sowieso nicht auf übermäßigen Bass. Werde wohl den Lux 681B mit SRH 940 zusammenkaufen und hoffe, dass der Komfort für meinen größeren Kopf besser wird als ein Beyerdynamic DT770 Pro.
Von geschlossenen Systemen soll noch Logitech UE 6000 gut sein - kann man den auch mit den hier genannten Polstern bestücken? Ich finde Stoff besser als Leder.

Wenn du recht leise hörst, sollten deine Mitmenschen so gut wie nichts mitkriegen. Für die Bahn etc. würde ich die jedoch nicht empfehlen, da man dort gerne mal lauter dreht um die Umgebung auszublenden.
Der 681 und 681B sind von der Qualität her identisch. Lediglich die Abstimmung ist etwas anders. Ich für meinen Teil bin mit dem 681B sehr zufrieden. Habe den 681 nie gegengehört, aber finde, dass der B genug Bass und Wumps hat.

Ich finde den 681 wirklich klasse, nur stört mich das er etwas zu leicht auf dem Kopf sitzt und man ihn nicht enger stellen kann

ich habe vorher den Metalbügel etwas geweitet / gebogen (geht ja einfach, da biegbar). Das + die Shurepolster machen ihn sogar bequemer als den DT990, ja. Er macht, was Komfort angeht, meinem T90 Konkurrenz ;D
Manchen drückt er zu sehr, einigen wie hier zu sehen auch zu wenig. War der dir vor dem biegen nicht so bequem? Ich mit meinem großen Kopf habe noch nichts gebogen und der Komfort passt bis jetzt.

Wollte auch nochmal kurz Rückmeldung zu den Shure-Velourspolstern geben, welche ich mir auf Anraten dieses Threads geordert habe:
- Die Montage gestaltete sich etwas schwierig, da die Polster extrem "press" auf der KH-Muschel aufliegen. Einmal aufgesetzt ist es aber kein Problem.
- Der Tragekomfort ist sehr gut. Kein klebriges Kunstleder-Feeling mehr.

Unter dem Strich finde ich die Shure-Velourspolster, was den Tragekomfort angeht, gleichwertig zu den AKG-Polstern.

Ich finde die Shure Velourpolster ganz bequem. Andere Velourpolster zum Vergleichen habe ich jedoch nicht. Das mit dem Aufziehen stimmt, denn es war nicht so leicht alles in die runde Form zu ziehen. Die Shure Polster sind nämlich von Haus aus auf Ellipsenform ausgerichtet.

Ist der beyerdynamic DT 990 Pro von den Größen und Komfort exakt wie der DT 770 Pro? Fand den 770 Pro weniger bequem.
DT 990 Pro ist günstiger als DT 880 Edition - nur was ist genau besser von beiden oder kaum Unterschied?

Wie schlägt sich der Superlux EVO im vergleich zum Superlux HD681B?