Nachfolgesystem

nonamenogame

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
2
Mahlzeit,

ich habe am WE beschlossen über Winter meine IT HW zu überarbeiten, kurz zu dem was bereits da ist:

1x Dell T20 mit 32GB als Proxmoxhost mit 4 4TB Platten ZFS, darauf laufen ne xpenology(kann wech) ein fhem und ein iobroker, kann auch beides wech, bzw zieht um oder wird einfach neu aufgebaut.
1x DellT20 mit 32GB mit 3+4TB und 1*2TB und Unraid drauf: spielewiese für etwa 15 Docker Container und 3-5 VMs, darunter DC und
1x Datengrab mit Pentium G4400 und 16GB und 18TB unraid - aktiv und soll migrieren.

Ich hab noch nen Fuji RX300S7 und nen S8, potent genug aber die scheiden beide aus wegen der Lautstärke (auch im Keller leider viel zu laut), drum besser ganz ignorieren

Was mir vorschwebt wär folgendes:

1 (!) Stück HW das alle Funktionen übernimmt, wobei ich die lxc Geschichte von Proxmox sehr mag, Docker auf unraid geht allerdings auch.
Oder halt Proxmox drauf und Unraid dann sozusagen durchgereicht? Macht das überhaupt Sinn?

In meinem Datengrab stecken derzeit 7 Platten und das passt soweit, es wäre auch noch platz für weitere 4 und somit, wär das Gehäuse an sich ausreichend.
Die Unraid Daten des Datengrabes kann ich temporär auslagern, wenn nötig.

Ich hätte gerne 6-8 Cores, 2 Netzwerkkarten(ich hab auch noch ne extra 2fach Intel PCI hier liegen, die könnte ja auch....), IPMI und 64GB Ram fürs erste und das ganze auf AMD, oder hält wer Intel für sinnvoller?

Und komm ich schon ins straucheln, Boards mit 2 Netzwerkkarten sind wohl kaufbar, aber ich bin vollkommen überfordert mit den weiteren Details.
Zusammenschrauben bekomm ich hin und installieren/administrieren auch aber die Auswahl ist echt gross.

Ich habe vor, so um die 500€ zu landen, +/- 30%.

Kann mir jemand bitte mal nen ordentlichen gedanklichen Schubs geben?

Gruss und Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das X470D4U2-2T mit 2x 10 Gbit Intel Nic kostet schon 320€, das neue X570D4U-2L2T 469€. Oder meinst du 500 + den Verkauf des T20 ?
Sonst gibt es garnicht so viel Auswahl mit IPMI, eigentlich nur die ASrock Rack Board's.
 
Erstmal danke für Deine Antwort, wenn ich es mir recht überlege, wie oft ich in den letzten jahren physisch an den Servern war, das kann ich an einer Hand abzählen. Insofern, ok, eher nic2have als muss.

Dir Frage nach dem Budget ist valide, im Prinzip soll das ja alles wech, problem beim WAF dabei: die Kisten sind bis nach dem Aufrüsten im Haus ;-).

Ok, sie muss auch nicht alles wissen, bis aufs Ergebnis dann halt ;-)
 
Hallo, wenn PAUL auf dem Markt ist lässt sich das IPMI auf fast jedem Board nachrüsten, das wird aber noch ein wenig dauern.
Musst du deine "Women" vertrösten ... :)
 
Hallo, wenn PAUL auf dem Markt ist lässt sich das IPMI auf fast jedem Board nachrüsten, das wird aber noch ein wenig dauern.
Musst du deine "Women" vertrösten ... :)
Cool....
Aber ob das wirklich so einfach auf jedem x-beliebigen Mainboard geht, da habe ich so meine leisen Zweifel.
Letztendlich wird das aber eher eine Kostenfrage sein - ich ahne da preislich eher böses!

Auf der anderen Seite, wenn der Preis passt, wären damit dann endlich "full featured" Ryzen Server / NASen möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Haufen der alten eRIC G4 Karten hier. Und die funktionieren zu 100%. Mit jedem MB. Wenn man auf den SMB verzichten kann, dann bin ich mir zu 100% sicher, dass das auch da wieder gehen wird, wenn die entsprechenden Header vorhanden sind.

Und ja, für gewöhnlich kann man sich für das Geld auch ein neues IPMI-MB kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh