Nachfrage sinkt: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge wird zum Ladenhüter

Stell dir vor, wie viel Kraftwerke wir bräuchten, um die ganzen Akkus zu produzieren und – oh Schreck – zu recyclen... Oh wait.
Nein, Raffinerien machen im Vergleich extrem wenig aus.

Kümmert euch lieber mal um Schiffsdiesel. Sind im Vergleich zum Auto Größenordnungen, aber die dürfen rausblasen was geht :fresse:

So wie Teslas Gigafactory die bald zu den größten Batterieproduzenten Weltweit gehört und dabei vollkommen auf erneuerbaren Strom setzen will? Aber du hast ja schon bewiesen, dass dich Fakten nicht interessieren. Lieber Unsinn labern.

Außerdem war es ein anderer Vergleich, aber das ist natürlich zu schwer für dich zubegreifen, tut mir leid wenn dich logisches denken überfordert. Dachte bist cleverer als junkb00000000000ster, mein Fehler.
 
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@Thrawn: kannst Mal kurz zusammenfassen um was es hier geht? Seit Seiten geht's nur noch um deine Karre... Schaff dir mal ein Leben an, geh mal wieder Mädels reissen vorm Eiscafé!
Du meinst eher Schulhof, kennst nicht? Früher wenn sie 16 jährigen Mädels von 18-21 jährigen bleppos mit getuntem Auto/ Moped abgeholt wurden... Gab es leider an jeder Schul Form
Warum muss man das verstehen? Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, warum manch einer guten Gewissens unsere Umwelt um ein Vielfaches des "Nötigen" belastet, einfach nur weil er Spaß dran hat und es kann. Mag sein, dass ich die Auswirkungen davon vielleicht nicht mehr erlebe, aber meine Kinder/Kindeskinder etc werden das durchaus, will ich meinen Nachfahren sowas antun? Also ich nicht.



Keine Sau hat etwas von einem Verbot von Verbrennern geschrieben. Es geht hier um die Förderung der Elektromobilität, die manchen hier wohl nicht passt. Aber ja, eine Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen ist mMn erstrebenswert, in der EU ist nur Deutschland dank seiner Autolobby dafür zu retardiert.



Eigentlich ist beides gleich nervig, mir ist das sowas von egal ob das jetzt ein 50 PS Polo mit Sportauspuff ist, oder ob es irgendeine dämliche übermotorisierte 500+ PS Karre ist, beides terrorisiert die Umwelt und bringt abgesehen von der Befriedigung des eigenen Egos nichts. Aber welches von beidem es ist, ist mir persönlich egal, in beidem hocken Leute denen meine Ruhe am Arsch vorbeigeht.
Wenn man also 30 min 200 fährt oder eine Stunde 100... Bin ich der Überzeugung, dass in der halben Stunde weniger Schmutz aus dem Auto kam, als in der Stunde. Der Verbrauch verdoppelt sich nicht, ebensowenig die Rußbildung... Und selbst wenn, macht es ja keinen Unterschied... Warum möchtest du eine Begrenzung? Die Unfälle passieren nicht durch Tempo 200+ oder so, sondern durch Unachtsamkeit der Verkehrsteilnehmer, bei herrlichem Tempo .. oft genug komme ich mit 190 an, während irgend ein Vollhorst v nicht in den Spiegel schaut und einfach links ausscheert mit 100 ( gerade frisch hinterm Lkw)
Da ist es dann egal ob ich mit 190 oder 120 drauf fahre, das Endergebnis ist nahezu gleich.

Ich fahre meistens gemütlich 130... Jedoch müsstest du jetzt Mal erklären, warum eine Begrenzung des Tempos zu begrüßen ist
Die Ökos haben auch auf alles ne schwachsinnige Antwort parat.
Ich habe meinem KFZ heute mal nach 6 Monaten und 5300km einen Ölwechsel mit frisch aus den USA Importiertem Öl + filter gegönnt, herrlich ! :banana:
Wie ein Auto von 1995.. super und warum musste es importiert werden? Ich denke es ist einfach zu reparierende Technik? Da wird es wohl eins der hunderte Öle auf'm deutschen Markt tun... Oder ist die Technik doch nicht so einfach und man braucht was spezielles...

Entweder laberst du Scheisse oder bist dumm... Oder beides...


Da du ja sparen möchtest und selbst geschrieben hast, du bringst dein eigenes Öl mit zum Wechseln, bezweifel ich den Import gerade stark...

Und nur weil du vielleicht Bilder von irgendeinem US Car deiner Freunde hast, bezweifel ich dennoch, das es deins ist und das immer mehr...

freundliche Grüße :)
 
ich für meinen teil habe beschlossendie nächsten jahre keinen elektro zu kaufen. ich warte auf feststoffbatterien.
 
2017 hat Deutschland ~10% des verbrauchten Stroms exportiert, dieser Wert steigt von Jahr zu Jahr. Davon könnte man zwar keine 44 Millionen PKW betreiben aber ein paar wären sicherlich drin. Und von heute auf morgen werden die "alten" Verbrenner ja auch nicht ersetzt. Es bleibt also Zeit, die erneuerbaren Energien weiter auszubauen.

Ich hatte das mal überschlägig berechnet anhand der Batterieleistung einer elektrischen Mercedes B-Klasse (kannst Du in der Wikipedia nachschauen) und der gesamten deutschen Jahreskraftwerksleistung (Google). Bei 44 Millionen Fahrzeugen bräuchten wir nach meiner Rechnung 22 mal mehr Kraftwerksleistung, als wir haben. Das sind 2200%. Wenn wir davon die 10% Exportstrom abziehen,kommen wir immer noch auf "viel zu wenig". Jemand hatte mir eine Gegenrechnung aufgestellt und kam auf "nur 6-8" mal mehr. Das sind dann immer noch 600 bis 800% zu wenig. Auch hier würden die 10% nicht viel helfen.
Und dann ist da noch die Frage, ob tatsächlich Strom geliefert wurde, oder nur der Mantel. Was Viele nämlich nicht wissen ist, dass der Strom (das was brzzlt, wenn man den Finger in die Steckdose steckt) und der Mantel ("Wasserkraft!" "Atomstrom") unabhängig voneinander gehandelt werden dürfen. Was bedeutet, dass der Ökobürger, der gutgläubig seine norwegischen Wasserkraft kauft, eben doch den Strom vom örtlichen Stadtwerk in die Dose bekommt (Strom nimmt den kürzesten Weg und so, haben wir mal gelernt).
Das führt dann zu solch schönen Konstellationen wie damals nach Verkündung des Atomstromausstiegs. Wir hatten einen Rekordwinter mit viel Sonne (kalt und Sonnig, perfekt für Solaranlagen) und der Anteil an Solarstrom war so hoch wie noch nie.
Trotzdem titelte die Blödzeitung damals "Deutschland muss Notstrom aus Österreich anfordern". Das war das, was nach George W. Bush eine "Truthiness" genannt wird. Es war schon was dran. Aber Deutschland stand keineswegs davor, dass alle Lampen und Heizungen ausgehen. Vielmehr war es so, dass (wegen des oben beschriebenen Handels mit Strom-Manteln) es ganz einfach profitabel war, all unseren "Solarstrom" nach Italien zu verkaufen und "Notstromleistung" (trotz des damit verbundenen Preisaufschlages) aus Österreich zum "Ausgleich" einzukaufen.
Ein Linke-Tasche-rechte-Tasche-Geschäft, zum Nachteil der Verbraucher und zum Fressen für die Desinformationspresse.
 
Ich versuche die Rechnung mal nachzuvollziehen(da jongliert man mit ziemlich vielen Nullen, bitte seht mir evtl. Fehler nach, es ist Freitag Nachmittag):

Verbrauch eines E-Autos pro Kilometer: die B-Klasse dürfte ähnlich wie ein Nissan Leaf 170 Wh pro Kilometer verbrauchen, ein Tesla Model S soll 220 Wh verbrauchen. Durchschnitt könnte 200 Wh/km sein, da nochmal 20% drauf -> 240 Wh/km (heise hat 2016 basierend auf einer dänischen Studie einen Durchschnitt von 183Wh/km berichtet).

Gesamtkilometer aller PKW im Jahr 2016: 625,5 Mrd Kilometer laut Kraftfahrt-Bundesamt

Rechnung: 625.500.000.000 km * 240 Wh/km = 150.120.000.000.000 Wh -> 150,12 TWh

Gesamte Stromproduktion Deutschland 2016: 649,1 TWh

Klingt jetzt erstmal nicht so dramatisch. Hab ich da einen grundlegenden Denk- oder Rechenfehler drin?
 
Hier ist von 2,67 TWh bei 1 Million Elektro-Autos die Rede. Diese Millionenmarke ist ja ein Ziel der Bundesregierung bis 2020.

Auf 44Mio PKW hochgerechnet, wären wir bei 108,68 TWh. Da hab ich wohl etwas "großzügiger" gerechnet, lag aber gar nicht so schlecht.
 
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