Nachhilfe Boxenbau

mikro.

Enthusiast
Hallo,

ich möchte gerne mit einem Kollegen eine mobile Musikbox für Festivals bauen, quasi als Bastelprojekt mit Nutzen :d Es soll aber eher günstig bleiben, Audioqualität muss nicht überragend sein, sollte nur halbwegs laut sein. Extremer Bass ist nicht gefordert, aber genug für Metal und andere härtere Musikrichtungen.

Allerdings haben mich bis hierhin einige Dinge quasi "erschlagen" auf die man achten muss, weshalb ich mal hier nachfragen wollte. Die Stromversorgung wird komplett von meinem Kollegen (Elektroniker) übernommen, es geht hier rein um die musikalische Komponente.

Es soll eine einzelne Box werden, und zwar habe ich mir diese hier rausgesucht. Dazu die erste Fragen:

1. Unter dem Punkt "Gehäuseempfehlungen" werden 30l mit Bassreflexrohr bzw. 50l mit dem selben aber kürzeren Bassreflexrohr angegeben. Doch was ist mit der Form? Kann ich einfach eine 30x30x30cm Kiste nehmen (sind 27l ich weiß) und es passt? Oder ist ein Würfel nicht sinnvoll?

2. Kann das Bassreflexrohr auch unter den Lautsprecher, so dass die Öffnung vorne ist? Oder muss es nach hinten bzw zur Seite?

3. Kenn jemand halbewegs günstiges Holz was man dafür benutzen kann?

Kommen wir zum 2. Punkt, dem Verstärker. Dieser hier müsste ja reichen. Dazu aber folgende Frage:

1. Der Verstärker ist ja Stereo, aber habe ja nur eine Box. Kann ich irgendwie beide Kanäle an eine Box packen, damit nicht bei mehrspurigen Liedern die z.B. linke Gitarre fehlt? Oder gibt es sowas wie einen Stereo-Mono-Adapter? :fresse:

2. Die Box hat 8 Ohm, laut Verstärker-Datenblatt sind bei 12V 2*10w bei 8 Ohm machbar. Reicht das?

Bin natürlich offen für andere Vorschläge was Boxen/Verstärker angeht. Aber hoffe meine Fragen sind halbwegs brauchbar formuliert und ihr könnt mir helfen.

Mfg,
Pommes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Punkt 1:

Bei dem Vorhaben ist es ziemlich egal, wie die Schallwand aufgebaut ist, Hauptsache das Volumen passt
Ja, Bassreflex kann vorne sein, hinten, unten, oben oder Seite, du könntest es auch in einen Kanal umrechnen.
MDF/MPX

Punkt 2:

Du kannst ja Stereo in die Box gehen und auf Mono wechseln, solange Impedanz/Ohm/Leistung passt.

Zuletzt bearbeitet:
Top, danke schonmal für die Antwort.

Habe beim Punkt Verstärker nochmal was editiert und den Verstärker ausgetauscht, vielleicht kannst du da noch mal drüber schauen. Wie genau meinst du das auf Mono zu wechseln? Wo genau mache ich das und was brauche ich dafür?

Warum so kompliziert und nicht einfach nen 08/15 Billo-Autoradio (PEARL Kfz Radio: MP3-Autoradio mit Bluetooth, Freisprech-Funktion, USB & SD, 4x 45 Watt (Autoradio mit Freisprechanlage) ) nehmen, Stromversorgung wird doch wahrscheinlich so oder so Richtung 12V laufen?

2x https://www.pollin.de/p/einbaulautsprecher-visaton-fr-16-wp-schwarz-640933 Direkt dicht ist für den Festivaleinsatz sicher nicht verkehrt, Bassreflex ist auch so ein Dreckeintrittspunkt, ohne ist da besser.

€: "Luxusklasse":
Mischpult mit USB /BT (30€) + 4-Kanal Autoendstufe + 2x Breitbänder nach Wahl (13er oder so) + seperater Sub (20-25er), nuckelt nur ganz ordentlich an der Stromversorgung.

€2: Random-Links zu €
oneConcept A4 : Amazon.de: Elektronik
Pronomic DX-10 USB MKII DJ Mixer - kompakter 2-Kanal-DJ-Mixer - zwei Line-Eingrerausgang - schwarz: Amazon.de: Musikinstrumente
Pioneer TS-G1310F 13 cm (5 Zoll) Koax Lautsprecher (Doppelmembran, 230W) schwarz: Amazon.de: Auto
Lautsprecher Subwoofer MHB10 250mm 8 Ohm Woofer 200Watt: Amazon.de: Audio HiFi

Zuletzt bearbeitet:
Generell sollte man wegen stehenden Wellen im Gehäuse keinen gleichseitigen Würfel nehmen. Das ist dennoch eine gängige Form. Das 30L und das 50L Setup werden verschieden klingen, wobei ich bei dem 30L Setup mehr Druck und "Boombox" Verhalten erwarte während die 50L vermutlich etwas audiophiler klingen. Das ist natürlich nur ne Schätzung, das müsste man für ne solide Aussage mit einem Programm simulieren (z.B. Basscad o.Ä.).

10W halte ich für etwas knapp, wenns gut laut werden soll. Diese kleinen Platinen reichen meist für gehobene Zimmerlautstärke und nicht viel mehr. Darüber leidet der Klang meist erheblich, da die Verzerrung durch den Verstärker rapide steigt.

Holz, wenn es günstig sein soll, dann Spanplatte oder OSB. Wenns vernünftig sein soll und mehr kosten darf, dann MDF oder Multiplex.

Danke schon mal an alle Helfer :wink:

Warum so kompliziert und nicht einfach nen 08/15 Billo-Autoradio (PEARL Kfz Radio: MP3-Autoradio mit Bluetooth, Freisprech-Funktion, USB & SD, 4x 45 Watt (Autoradio mit Freisprechanlage) ) nehmen, Stromversorgung wird doch wahrscheinlich so oder so Richtung 12V laufen?

2x https://www.pollin.de/p/einbaulautsprecher-visaton-fr-16-wp-schwarz-640933 Direkt dicht ist für den Festivaleinsatz sicher nicht verkehrt, Bassreflex ist auch so ein Dreckeintrittspunkt, ohne ist da besser.

€: "Luxusklasse":
Mischpult mit USB /BT (30€) + 4-Kanal Autoendstufe + 2x Breitbänder nach Wahl (13er oder so) + seperater Sub (20-25er), nuckelt nur ganz ordentlich an der Stromversorgung.

Stromversorgung wird 12V, ja. Dachte aber immer Autoradios brauchen noch eine extra Endstufe (kenne mich da gar nicht aus). Kann man da passive Boxen direkt anschließen? Mit dem Rest hast du sicherlich Recht, nur ich weiß halt nicht ob ohne Reflexrohr der Bass nicht zu schwach ist.

Und wenn ich 2 Lautsprecher verwende, kann ich dann beide in das selbe Gehäuse packen (Volumen?) oder muss ich das trennen?

Jetzt eine evtl. ganz dummer frage :fresse: Die Lautsprecher haben als minimale Frequenz 60 Hz angegeben. Eine sehr tief gestimmte Gitarre bzw ein Bass mit der Note E1 schwingen ca. auf 40 Hz. Kann es sein dass es dann nicht richtig rüber kommt?

Generell sollte man wegen stehenden Wellen im Gehäuse keinen gleichseitigen Würfel nehmen. Das ist dennoch eine gängige Form. Das 30L und das 50L Setup werden verschieden klingen, wobei ich bei dem 30L Setup mehr Druck und "Boombox" Verhalten erwarte während die 50L vermutlich etwas audiophiler klingen. Das ist natürlich nur ne Schätzung, das müsste man für ne solide Aussage mit einem Programm simulieren (z.B. Basscad o.Ä.).

10W halte ich für etwas knapp, wenns gut laut werden soll. Diese kleinen Platinen reichen meist für gehobene Zimmerlautstärke und nicht viel mehr. Darüber leidet der Klang meist erheblich, da die Verzerrung durch den Verstärker rapide steigt.

Holz, wenn es günstig sein soll, dann Spanplatte oder OSB. Wenns vernünftig sein soll und mehr kosten darf, dann MDF oder Multiplex.

Dann werde ich wohl einen etwas stärkeren Verstärker nehmen oder halt evtl. ein Autoradio. 30L klingen dann aber wohl in der aktuellen Konfiguration sinnvoller.

Danke schon mal an alle Helfer :wink:

Stromversorgung wird 12V, ja. Dachte aber immer Autoradios brauchen noch eine extra Endstufe (kenne mich da gar nicht aus). Kann man da passive Boxen direkt anschließen?
Ja

Mit dem Rest hast du sicherlich Recht, nur ich weiß halt nicht ob ohne Reflexrohr der Bass nicht zu schwach ist.
Hast du ein paar Stand oder Regallautsprecher mit Bassreflex zuhause? Wenn ja, einfach mal das Rohr mit einem Lappen oder ähnlichem zu machen und schauen ob es dir noch ausreicht.

Ansonsten ist ein 2.1 Setup für mehr fühlbaren Bass die einfachste Lösung (siehe €2 oben)
Und wenn ich 2 Lautsprecher verwende, kann ich dann beide in das selbe Gehäuse packen (Volumen?) oder muss ich das trennen?
Ich würde einfach ein Wand dazwischen setzen.
Jetzt eine evtl. ganz dummer frage :fresse: Die Lautsprecher haben als minimale Frequenz 60 Hz angegeben. Eine sehr tief gestimmte Gitarre bzw ein Bass mit der Note E1 schwingen ca. auf 40 Hz. Kann es sein dass es dann nicht richtig rüber kommt?
Ja, aber hört man so einen Unterschied auf dem Festival? Wohl kaum :fresse2:

Dann werde ich wohl einen etwas stärkeren Verstärker nehmen oder halt evtl. ein Autoradio. 30L klingen dann aber wohl in der aktuellen Konfiguration sinnvoller.
30l sind auch schon groß genug :d

Könnte ich dann nicht auch theoretisch ein paar günstige KFZ-Lautsprecher einfach mit dem Radio benutzen? Oder klingen die in nem Gehäuse nicht so gut und die Visaton sind deutlich besser?

2.1 System wäre auch machbar, aber dann wird das ganze doch recht groß und sicherlich auch stromhungrig.

Ich meine 2 Autolautsprecher oder Visaton-Boxen an ein Autoradio, Gehäuse mit 2 Kammern und bei Bedarf noch mit Bassreflexrohr arbeiten. Wäre irgendwie eine schön einfache Lösung. :d

Ob man den Unterschied hört, keine Ahnung. Werde morgen, wenn ich zu Hause bin, mal bei meinen Lautsprechern das Reflexrohr zu halten und gucken ob es reicht.

Bei Rock am Ring hatten wir eine JBL Charge 3, welche vom Sound und Bass usw. locker gereicht hat (sehe gerade die minimal Frequenz ist bei 65 Hz), war halt nur zu leise. Könnte ich mit den bisher genannten Boxen diese Qualität nur in lauter erreichen?

Könnte ich dann nicht auch theoretisch ein paar günstige KFZ-Lautsprecher einfach mit dem Radio benutzen? Oder klingen die in nem Gehäuse nicht so gut und die Visaton sind deutlich besser?
Auch Autohifi geht, bei Visaton und co wirst du aber trotz der Preisklasse mehr technische Daten als auch Erfahrungsberichte finden.

2.1 System wäre auch machbar, aber dann wird das ganze doch recht groß und sicherlich auch stromhungrig.
Größer nicht wirklich, aber der Stromhunger steigt, großerer Fläche ist halt einfach schwerer anzutreiben.

Ich meine 2 Autolautsprecher oder Visaton-Boxen an ein Autoradio, Gehäuse mit 2 Kammern und bei Bedarf noch mit Bassreflexrohr arbeiten. Wäre irgendwie eine schön einfache Lösung. :d
Und nen Griff zum Wegwerfen + Dämmung der Box nicht vergessen!

Ob man den Unterschied hört, keine Ahnung. Werde morgen, wenn ich zu Hause bin, mal bei meinen Lautsprechern das Reflexrohr zu halten und gucken ob es reicht.
Ist ganz interessant
Bei Rock am Ring hatten wir eine JBL Charge 3, welche vom Sound und Bass usw. locker gereicht hat (sehe gerade die minimal Frequenz ist bei 65 Hz), war halt nur zu leise. Könnte ich mit den bisher genannten Boxen diese Qualität nur in lauter erreichen?
Sollte ist die einzig richtige Antwort, wobei die JBL natürlich nicht pur laufen, sondern sicher noch ein wenig per Software umgebogen werden.

Größer nicht wirklich, aber der Stromhunger steigt, großerer Fläche ist halt einfach schwerer anzutreiben.
Unsinn. Je größer die Membranfläche, desto besser die Ankopplung, weshalb der Wirkungsgrad/Kennschalldruckpegel steigt.

Viele Car-Hifi-Chassis taugen für solche Anwendungen aufgrund der TSP überhaupt nicht und genug davon bieten auch keinen sonderlich tollen Wirkungsgrad.
Das ist genauso ein No-Go für Anwendungen mit Akkubetrieb, wie ineffiziente Verstärkerdesigns und Verstärker mit hoher Leistungsaufnahme im Leerlauf.

Mit dem BG20 in BR bist du gut bedient, mehr bekommt man für den Preis nicht.

Bei 30 x 30 x 30 cm Außenmaßen kommst du innen nicht einmal in die Nähe von 30l, eher 20l.
Guck mal hier BG 20 Partybox (Preis pro Box)

Danke schon mal für die Hilfe. Habe euch nicht vergessen, saß nur gestern den ganzen Tag im ICE mit scheiß Internet und auf dem Handy vernünftig antworten ist scheiße. Werde mich heute Abend dann noch mal melden, dann habe ich auch wieder einen PC.

Grüße

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

So, sorry war gestern doch noch komplett unterwegs. Nochmal vielen Dank für die Rege Beteiligung.

Also meine Standlautsprecher, Life L8992 (nichts besonderes, von nem Kollegen für nen Kasten Bier bekommen) haben doch kein Bassreflexrohr, also kann ich das leider nicht testen. Aber die haben mMn auch mehr als genug Tiefgang für unsere Musik.

Was für ein Material benutzt man denn am besten fürs Dämmen?

@L_uk_e

Wäre bestimmt auch sehr gut, allerdings wird das dann wohl etwas zu groß und auch zu teuer leider.

@soth

Die 30x30x30 waren nur ein Beispiel, würde es dann schon entsprechend dimensionieren. Sind die BG20 denn effizient? Und kennst du zufällig einen vernünftigen Verstärker dafür, mit dem ich das Stereproblem umgehe?

Ich habe zu Hause noch 2 alte Regallautsprecher (Eltax Millenium Mini). Die habe ich gerade an meinen Verstärker angeschlossen (Onkyo TX-7720), und auf halber Lautstärke wären die mehr als laut genug, nur untenrum fehlt halt was. Der Verstärker hat maximal 2x40w, sind das dann halb aufgedreht ~2x20w?

Also effektiv habe ich dann folgende Möglichkeiten, welche preislich auch passen:

1. Autoradio + 2 Visaton FR16

2. kleiner Verstärker + 1x Visaton BG20 + evtl. Bassreflex (aber hier besteht das Stereoproblem)

3. 2.1 Verstärker + Ich benutze meine Eltax Lautsprecher und hänge noch einen Subwoofer dazu

Welche dieser Varianten wäre denn am effizientesten? Akkulaufzeit ist doch eher wichtiger als das letzte bisschen Klangqualität/Lautstärke

Die BG20 machen etwa 90 dB bei 1 W in 1 m, das ist schon ganz ordentlich.

Dein Stereo-Problem ist meiner Meinung nach kein wirkliches Problem, einfach ein Wiedergabegerät verwenden das einen Downmix von Stereo zu Mono unterstützt.
Falls es dich wirklich nicht loslässt kann man auch einfach 2 BG20 verwenden.

Die Potis von Verstärkern sind in den allermeisten Fällen logarithmisch ausgeführt. Du bist bei halber Lautstärke also eher bei 4 W.

Am effizientesten wäre das Setup mit BG20. Das Setup mit Subwoofer hätte allerdings sicherlich am meisten Bums.

Ok, dann werde ich wohl bei einem BG20 mit entsprechendem Gehäuse bleiben und evtl. mit Bassreflexrohr arbeiten. Downmixing auf Mono bekomme ich schon irgendwie hin.

Was nehme ich denn für einen Verstärker? Einen 2x 20w Stereoverstärker (da mehr Auswahl), oder lieber einen Mono Verstärker?
Bzw verstärkt ein Stereo Verstärker immer beide Kanäle, oder ist so ein Gerät schlau genug dass bei einem angeschlossenem Lautsprecher auch nur ein Kanal verstärkt wird? Zwecks Stromverbrauch.

Sorry für die dummen Fragen, bin was die Theorie hinter Lautsprechern angeht absolut ungebildet :d

Entweder einen brückbaren Stereoverstärker für mehr Leistung oder einen Single-Channel Verstärker. Der zweite Kanal kostet unweigerlich Laufzeit. Einen Kanal abzuschalten kann man bei den Preisen wohl kaum erwarten, zumal ohne angeschlossene Last sowieso nicht viel Leistung verbraten wird.

Alles klar, so langsam versteh ich alles. :d

Dann schaue ich morgen am PC mal in Ruhe nach einem passenden Verstärker (oder du hast eine Empfehlung).

Danke nochmal.

Nur mal so am Rande bemerkt - leicht OT :-)
Mein Brüderchen durfte vor ein paar Wochen den (Hamburger) Rathausmarkt fegen (30 geworden und noch nicht verheiratet - also sowas ähnliches wie Klinkenputzen)

Wie der Teufel es so wollte kam da so ein "Promoter" für die JBL Partybox 300 vorbeigetapert und hat uns mal so nebenbei mit Mucke versorgt.
(Soweit ich mitbekommen habe mußte der Anhand von Videoaufnahmen mit GPS jeden Tag mind. 15 km zu Fuß nachweisen, die er mit der Box zurückgelegt hat und natürlich seine "Promotionaufführungen")
Da kam richtig was raus, ist natürlich eine preislich ganz andere Liga, als das was der TE da scheinbar anstrebt

JBL PartyBox 300 ab 413,00 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Ähnliches gibt es natürlich auch von anderen Herstellern (z.B. Sony)

Wie feiert ihr denn heute Festivals? Bei uns damals hatte alleine die Bassrutsche ihre 800liter pro Kanal :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wir haben da früher immer Gittaren PA Lautsprecher genommen, zumindest für Mittel/Hochton. Mit z.B. 40W RMS (Autoverstärker) machst Du da schon ganz schön Krach. Die Treiber sind da halt recht gross.

Dazu hatten wir dann noch PA Bass Lautsprecher für Mittelbass und paar Auto Subwoover für Tiefton. Aber den Bass Teil kannst Du auch weg lassen, soll es einfach laut sein. Weil dann wird es gross, schwer und leistungshunrig.

Wir haben da einfache Spanplatten genommen, gedämmt mit Schaumstoff und Teppich. Was wir halt grad zur Verfügung hatten.

Nur mal so am Rande bemerkt - leicht OT :-)
Mein Brüderchen durfte vor ein paar Wochen den (Hamburger) Rathausmarkt fegen (30 geworden und noch nicht verheiratet - also sowas ähnliches wie Klinkenputzen)

Wie der Teufel es so wollte kam da so ein "Promoter" für die JBL Partybox 300 vorbeigetapert und hat uns mal so nebenbei mit Mucke versorgt.
(Soweit ich mitbekommen habe mußte der Anhand von Videoaufnahmen mit GPS jeden Tag mind. 15 km zu Fuß nachweisen, die er mit der Box zurückgelegt hat und natürlich seine "Promotionaufführungen")
Da kam richtig was raus, ist natürlich eine preislich ganz andere Liga, als das was der TE da scheinbar anstrebt

JBL PartyBox 300 ab 413,00 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Ähnliches gibt es natürlich auch von anderen Herstellern (z.B. Sony)

Wäre sicherlich mega geil. Aber viel zu teuer und dann können wir ja auch nicht basteln :d

Wie feiert ihr denn heute Festivals? Bei uns damals hatte alleine die Bassrutsche ihre 800liter pro Kanal :lol:

RaR, Wacken, Reload usw. Wollen halt nur unser eigenes Camp beschallen und bei unsere Musik (Deathcore, Hardcore usw) brauch man nicht unbedingt so viel bass.

Hi

Wir haben da früher immer Gittaren PA Lautsprecher genommen, zumindest für Mittel/Hochton. Mit z.B. 40W RMS (Autoverstärker) machst Du da schon ganz schön Krach. Die Treiber sind da halt recht gross.

Dazu hatten wir dann noch PA Bass Lautsprecher für Mittelbass und paar Auto Subwoover für Tiefton. Aber den Bass Teil kannst Du auch weg lassen, soll es einfach laut sein. Weil dann wird es gross, schwer und leistungshunrig.

Wir haben da einfache Spanplatten genommen, gedämmt mit Schaumstoff und Teppich. Was wir halt grad zur Verfügung hatten.

Da bekommen wir doch sicherlich relativ schnell ein Problem mit der Stromversorgung :fresse:

Haben uns jetzt entschieden erstmal mit folgender Konfiguration zu planen:

1x Verstärker (aber halt nicht voll aufgedreht)

2x Visaton BG20

Das bauen wir dann erst mal zum probieren. Und sollte der Bass nicht reichen, kann man ja immer noch ein Bassreflexrohr einbauen. Irgendwelche einwände?

Ich würde dafür auch 2 Breitbandlautsprecher und sowas hier nehmen: http://store3.sure-electronics.com/aa-ja32472-1797

Ist halt sehr multifunktional das Teil, aber auch nicht ganz günstig. Kabelsatz kann man dort mitbestellen. Gibt meine ich auch noch andere Quellen für die JAB Module, müsste man auf eBay oder AliExpress gucken. Ich habe keine Erfahrungen mit Produkten dieses Herstellers, aber für deine Anwendung scheint mir sowas ganz gut geeignet.

Allgemein gibt es auf Aliexpress eine Fülle von kleinen Verstärkermodulen, oftmals auch mit Bluetooth. Allerdings meistens ohne Akku Laderegelung.

Ansonsten halt der ganze Car Audio Kram durchaus auch nicht verkehrt...was davon jetzt besser taugt kommt auf die Anforderungen an.

stell mal Fotos rein, wenn's fertig ist =) oder gern auch vom Bau

Mach ich. Wird aber noch ein paar Tage dauern, soll aber wohl bis Ende August fertig sein :)

Ich würde dafür auch 2 Breitbandlautsprecher und sowas hier nehmen: http://store3.sure-electronics.com/aa-ja32472-1797

Ist halt sehr multifunktional das Teil, aber auch nicht ganz günstig. Kabelsatz kann man dort mitbestellen. Gibt meine ich auch noch andere Quellen für die JAB Module, müsste man auf eBay oder AliExpress gucken. Ich habe keine Erfahrungen mit Produkten dieses Herstellers, aber für deine Anwendung scheint mir sowas ganz gut geeignet.

Allgemein gibt es auf Aliexpress eine Fülle von kleinen Verstärkermodulen, oftmals auch mit Bluetooth. Allerdings meistens ohne Akku Laderegelung.

Ansonsten halt der ganze Car Audio Kram durchaus auch nicht verkehrt...was davon jetzt besser taugt kommt auf die Anforderungen an.

Hab ich auch entdeckt den Verstärker. Sieht auch echt interessant aus, vor allem durch den Kabelsatz usw

Moin,

alles ja schon etwas länger her hier. Aufgrund der Festivalabsagen durch Corona lag das ganze Projekt jetzt lange auf Eis und wurde nun wieder aufgenommen und vollendet :)

Hier wurde ja weiter oben mal nach Bildern gefragt. Leider gibt es vom Bau nicht all zu viele, aber ein paar vom Ergebnis.

Verbaute Komponenten
Batterie
Lautsprecher
Verstärker
Schalter
Handy Ladegerät

Und dann noch natürlich diverse Kabel, Sicherungen, Kabelschuhe etc.

Bilder
hintenwlkaq.png

vorne9jjs8.png

img-20210608-wa0002apjkq.jpeg

img-20210607-wa000866ktw.jpeg

img_20210607_20350623jfg.jpg

img-20210608-wa00048mkzr.jpeg

img-20210608-wa0006aljlu.jpeg

img_20210609_181419lxkjj.jpg

img_20210609_181441ypkyv.jpg

img_20210609_181446osjnw.jpg

Ein letzter Feinschliff fehlt noch (schwarze Schrauben, noch eine Schicht Lack), aber erst mal sind wir super zufrieden. :)

Das Teil ist laut, der Akku hält ewig (gemessen 0.5A bei guter Lautstärke, also >60h). Besonders Audiophil ist die Box nicht, aber das war auch nicht das Ziel. Klingt immer noch deutlich besser als erwartet, und die Tage wollte ich mich noch mal ausgiebig mit einem Equalizer beschäftigen.

Also noch mal vielen Dank an alle die geholfen haben :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh