Nachladende Texturen und Objekte ati 5850

stojo

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Hallo liebe community.

Ich habe ein Problem mit meiner Ati 5850(HIS). Seit dem Einbau der Karte läuft alles wunderbar, bis auf eine Ausnahme.

Ich habe in allen Spielen nachladende Texturen und Objekte. Selbst auf kurzer Distanz.
Z.B. Assasins Creed 2, die Menschen ploppen erst in kurzer Entfernung vor mir auf, Schatten etc werden erst spät nachgeladen.
Das Problem herrscht wie gesagt wirklich in allen Spielen.
Anderes Beispiel Just Cause 2, klar, dort herrscht eine enorme Weitsicht, aber bei mir erscheinen z.B. Autos und andere Fahrzeuge erst auf kurzer Distanz. Das killt die Atmosphöre ungemein. Metro 2033 trifft es auch sehr hart. Die Texturen der Wände bauen sich erst spät auf, werden vorher sehr verschwommen dargestellt.

Habe bisher nichts zu dem Thema gefunden, da ich erlich gesagt gar nicht weiss, wie das Problem heisst.

Ich habe bereits den ATI-Treiber komplett entfernt mit Driver Sweeper und anderen Programmen. Viele Versionen getestet und alle hatten den selben Fehler. Hab sogar schon mein Windows 7 neu aufgesetzt, nichts hilft. Hatte vorher in dem Rechner eine GTX 280, da hatte ich das Problem nicht.
Hab auch alle Catalysteinstellungen durchprobiert, AF an / aus, Catalyst A.I. an / aus , mit Vsync rumgespielt etc. etc. .
Wäre echt dankbar, wenn jemand weiterhelfen könnte.


Mein System, falls das jemandem hilft:

Intel Quad 9550 @ 3,4 GhZ
Gigabyte Mainboard
4 GB DDR 2 OCZ
ATi 5850 HIS
Creative x-fi Titanium Professional Fatality Edition
Windows 7 32 bit


***update: Personen verschwinden in kurzer Distanz (AC2)

http://www.youtube.com/watch?v=mmcggit3Mnc

http://www.youtube.com/watch?v=xpC8vNGgkIM

http://www.youtube.com/watch?v=oxvD5KCkZgg
 
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Komisch dabei hatte ja Nvidia eher das Problem mit den Texturen, bei den Nvidia Karten sollte es das SPeichermanagment gewesen sein.
 
Noch nie gehört sowas. Hab auch ne 5xxx, da ist alles normal. Eigentlich kann die Grafikkarte auch mal so eben nicht selbst entscheiden, auf welcher Distanz etwas gerendert wird. Eigentlich wird sowas bewusst vom Spiel bzw. dessen Engine geregelt.

Mach mal n Bild.
 
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Danke erstmal für die Antworten. Ich mache gleich paar Videos, da kann man das problem deutlich erkennen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:05 ----------

Hier schon mal einige Verglichsbilder, Videos folgen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/75f7-g-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/75f7-h-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/75f7-i-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/75f7-j-jpg.html


Achtet bitte auf die Schatten, die ersten beiden Bilder der Schatten vom kleinen Baum und Bild 3 und 4 die Schatten oben am Haus. Ohne dass ich meine Figur dabei bewege, verschieben sich die Schatten.
 
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mach mal Bilder von Just Cause 2. Das Spiel hab ich auch, und sag mal die Position durch (wenne F1 drückst stehst oben rechts auf der Map) , wo du die Bilder gemacht hast. Dann kann ich mal vergleichen.
 
So nun 2 Videos, flackernde und tanzende Schatten, und man achte bei dem 2. Video auf die Schatten vom Baum, die werden erst ab gefühlten 5 Metern Abstand korrekt angezeigt,sonst verschwimmen sie wieder beim weggehen. Das passiert leider bei allen games, deswegen "ploppen" die Texturen sehr störend und spät auf.

YouTube - MOV06208.MPG

YouTube - MOV06212
 
Das erste Video sieht wirklich merkwürdig aus. Hast du die tanzenden Schatten nur in diesem Game?

Der Schatten im 2. Video eigentlich normal. Würde 'ne Gameengine alles so korrekt darstellen auf Distanz, als stündest du direkt davor, wäre die Framerate sehr miserabel. Ähnliches wird mit Texturen gemacht auf Distanz, die Qualität wird bewusst runtergeschraubt und bei Models Polygonanzahl. Wenn man explizit drauf achtet, findet man lauter "unschöne" Sachen, die aber notwendig sind.

Welchen Catalyst benutzt du?

Ansonsten siehe mein vorherigen Post. Das wäre mal interessant zu sehen.
 
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nein habe in allen games tanzende schatten. benutze catalyst 10.3, habe aber auch alle aktuellen und weniger aktuellen treiber ausprobiert. überall das selbe.

habe an der sicht nichts manipuliert, wie gesagt, das porblem besteht bei allen games.

af und aa habe ich im catalyst manuell eingestellt, aber irgendwie hab ich das gefühl, dass es trotzdem nicht aktiviert ist. bin mir erlich gesagt nicht sicher. bei mir haben alle texturen einen treppeneffekt auf distanz. wie eine linie, auf der einen seite verschwommen auf der anderen seite klare texturen. die linie ist stark sichtbar.

ich lade gleich noch nen paar videos hoch. bin für alles lösungsvorschläge sehr dankbar.
 
ich hatte das auch mal bei metro...dachte,wow ist das hässlich,war alles total verschwommen und kantig,sah echt doof aus.habe das game dann neu gestartet,hatte das problem nie wieder!keine ahnung woran das gelegen hat!
 
bei mir haben alle texturen einen treppeneffekt auf distanz. wie eine linie, auf der einen seite verschwommen auf der anderen seite klare texturen. die linie ist stark sichtbar.

Absolut normal. Der Effekt ist so fast so alt wie 3D Beschleuniger. Passiert durch das Textur MipMapping. Auf Distanz wird eine MipMap (selbe Textur mit geringer Auflösung) verwendet. Da hilft nur ein hoher AF Wert.


Das meinst du doch oder (rechts)?


Das mit den tanzenden Texturen ist wie gesagt aber schon eigenartiger. Allerdings will ich noch nicht an einen Hardwaredefekt glauben, denn dann hättest du vermutlich ganz andere Probleme (z.B. bunte Texturen/Schatten)
 
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Dann ist AF aus irgend nem Grund nicht aktiviert. Keine Ahnung. Stells in den Spielen manuell ein und den Catalyst auf "Lass Anwendung entscheiden". Manche Spiele ignorieren die Treibereinstellungen. Wirste aber vermutlich schon versucht haben.

Mach mal n Just Cause 2 Screenshot, gib die Position und Grafikeinstellungen an und ich mach dir einen an der selben Stelle, wo du meinst da wär was faul.
 
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Hier nochmal AC2:

YouTube - MOV06227.MPG

YouTube - MOV06228

YouTube - MOV06235

YouTube - MOV06241

YouTube - MOV06242

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:03 ----------

:hmm:

AMD Game Forums - 5970 shadow flickering
Anscheinend biste nicht der Einzige. Schattenqualität auf gering soll helfen. Hab das Problem aber nicht mit meiner 5770.

habs bei allen spielen gemacht, aber hilft nix.
komisch ist ja auch, dass nicht nur die schatten so verrückt spielen. sondern auch gebüsche zb oder auch bäume ploppen erst stpät auf. besoneders bemerkbar in crysis oder crysis warhead.

man siehts ja auch an meinen geposteten videos, dass nicht nur die schatten nachladen. sondern sich die texturen in dem feld auch nachladen.
 
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das sieht fies aus...

wie ist das bei anderen HD 5000 besitzern(mit videos)?
 
sowas kenne ich persönlich nicht...

hast du deine karte übertaktet,ram vielleicht zu hoch bzw. zu wenig spannung angelegt?
das aufploppen würde nämlich auf speicher hindeuteen,das dieser überstrapaziert würde!
 
sowas kenne ich persönlich nicht...

hast du deine karte übertaktet,ram vielleicht zu hoch bzw. zu wenig spannung angelegt?
das aufploppen würde nämlich auf speicher hindeuteen,das dieser überstrapaziert würde!


nein, läuft alles auf standard.
 
Wenn du alle anderen Problemquellen ausschließen kannst (auch mal in nem andern Rechner testen, wenn mögich), und dir sicher bist, dass du NICHTS verstellt hast, dann versuch die Karte vom Händler ersetzen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Karte RMA gehen, denke auch wird was am Graka-Ram sein.
Aber versuche vorher mal Manuell, AF Manuell auf 16 mal zustellen.
Und wie viel FPS hast du in dem Games, nicht mit du da nur 20 FPS hast, dann wäre es klein wunder.
 
naja...ac2 dürfte kaum eine 5850 zum schwitzen bringen und aufploppende figuren in 5m abstand haben eigentlich auch nix mit af zu tun!
 
Das kann eigentlich kein Hardwareseitiger Defekt sein... IdR läuft es so, das die Karte geht, oder eben nicht. Wie oben schonmal erwähnt wurde, die Karte kann nicht selbst entscheiden, welche Objekte die darstellt und welche nicht, bzw. welche erst bei so kurzer Distanz. Das ist Softwaresache...

Problem ist halt, das kann alles sein. Das Game, der Treiber, vllt auch irgendwelche Software/Treiber, die sich in irgend ner weise beeinflusst. Einen Hardwaredefekt würde ich aber ausschließen.
 
Das kann eigentlich kein Hardwareseitiger Defekt sein... IdR läuft es so, das die Karte geht, oder eben nicht. Wie oben schonmal erwähnt wurde, die Karte kann nicht selbst entscheiden, welche Objekte die darstellt und welche nicht, bzw. welche erst bei so kurzer Distanz. Das ist Softwaresache...

Problem ist halt, das kann alles sein. Das Game, der Treiber, vllt auch irgendwelche Software/Treiber, die sich in irgend ner weise beeinflusst. Einen Hardwaredefekt würde ich aber ausschließen.



Vielen Dank für die Antworten.
Skeptisch macht mich nur, dass eine senkrechte Linie sich durch die Grafik bewegt und bei Annäherung alles korrekt darstellt und bei leichter Entfernung entweder Texturen ausblendet oder sie verwischt. Das kann man fast nur wahrnehmen, wenn man direkt davor sitz. Es ist keine AF-Linie, sonder eine senkrechte.

Hier ganz gut zu erkennen http://www.bilder-hochladen.net/files/75f7-k-jpg.html

Im roten Kreis der Schatten. Links korrekt dargestellt und rechts neben der blauen Linie verwaschen. Wenn ich mich jetzt wegbewege von der Wand, läuft die blaue Linie nach links und verwischt die scharfen Texturen extrem oder leuchtet sie ganz aus.

Hier das ganze in Bewegung, beachtet bitte den Schatten von dem Baum an der Wand : YouTube - MOV06212

Man sieht wie die senkrechte Linie den Schatten beim zulaufen auflöst und dann beim Weggehen verwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen Effekt wendet man wie gesagt an, um bei entfernten Objekten die Darstellungsqualität etwas runter zu drehen und somit Leistung zu sparen... Das ganze ist in sehr sehr vielen Spielen der Fall.

Warum das aber bei dir mit AC2 so "zeitig" auftritt, bzw. warum das so nahe der Fall ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Wie gesagt, ich denke irgend ein Software Problem...


Stell dich mal andersrum an zu dem Baum. Da du schräg auf den Baum schaust, ist der etwas schärfere Teil des Schattens auch etwas näher zu dir als der unscharfe Teil. Wenn du dich natürlich genau zwischen dem Bereich bewegst, wie in dem Beispiel, siehst du logischerweise den "Umschwung" zwischen der guten und der etwas schlechteren Darstellung.

In vielen Titeln umgeht man solche "unschönen" Effekte mit einer Art Tiefenunschärfe...
 
So einen Effekt wendet man wie gesagt an, um bei entfernten Objekten die Darstellungsqualität etwas runter zu drehen und somit Leistung zu sparen... Das ganze ist in sehr sehr vielen Spielen der Fall.

Warum das aber bei dir mit AC2 so "zeitig" auftritt, bzw. warum das so nahe der Fall ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Wie gesagt, ich denke irgend ein Software Problem...


Stell dich mal andersrum an zu dem Baum. Da du schräg auf den Baum schaust, ist der etwas schärfere Teil des Schattens auch etwas näher zu dir als der unscharfe Teil. Wenn du dich natürlich genau zwischen dem Bereich bewegst, wie in dem Beispiel, siehst du logischerweise den "Umschwung" zwischen der guten und der etwas schlechteren Darstellung.

In vielen Titeln umgeht man solche "unschönen" Effekte mit einer Art Tiefenunschärfe...


Wie man in anderen Videos sehen kann, ist es egal wie ich zu den Schatten stehe. Seitlich links, seitlich rechts, mittig usw usw, alles das selbe. Zudem ist es ja nicht nur das, sondern auch die "tanzenden" Schatten wenn ich mich nicht bewege. Z.B. die Just Caus 2 Videos, da tanzen die Schatten extrem, als ob irgendetwas versucht wird zu rendern.

Hier ein krasses Beispiel: YouTube - MOV06223

Wie gesagt, in der Form habe ich sowas noch nie gesehen. Die Texturen auf dem gezeigten Video bleiben einfach nicht stehen, egal aus welcher Entfernung.

Hier noch ein Beispiel : YouTube - MOV06227.MPG

oder auch hier: YouTube - MOV06242

Dass Spiele das tuschieren wegen der Performance ist mir bewusst, aber dass das ganze dann so krass aussieht ist heftig. Man sieht es ja schon deutlich in den Videos, ganz zu schweigen davon wie es aussieht auf meinem 22 Zoller, wo es ja groß dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben auch mal just Cause2 angemacht und siehe da bei mir wandern die Schatten genauso wie bei dir aber nur an Gebäuden am Boden ist alles normal.
 
Ich würde mal versuchen den TFT über eine anderen DVI Port, oder sogar über HDMI zu betreiben!
Evtl. ein anderes Kabel nutzen,oder sogar einen anderen Monitor ausprobieren!

Klingt in ersten Moment unlogisch, aber um es auszuschließen das es ein Signal/Monitor Problem ist!
 

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