Nachladeruckler in BF2?

Steffko

Enthusiast
Servus, ich habe ein Nexoc E611 mit nem 2ghz C2D, 1024mb PC5300er RAM, ner X1600 mit 256mb und ner 100gb 5400u/min Platte. So, nun läuft Battlefield 2 EIGENTLICH vollkommen flüssig, und zwar überall auf höchsten Details und in 1280*1024 (Laptop is an 19 Zoll TFT angeschlossen, wenn es zu Hause steht). Das Problem ist, dass die Festplatte öfters mal irgendwas nachzuladen scheint und dann ruckelts natürlich ohne Ende. Das passiert vielleicht alle 5 Minuten mal und dauert dann auch durchaus mal ~20-30 Sekunden, ist also schön nervig. Außerdem sind die Ladezeiten am Anfang wirklich abstrus (auch für BF2 Verhältnisse, nen Kollege mit nem insgesamt deutlich schwächeren Rechner [er hat ne 7200u/min Platte, ansonsten alles viel langsamer] lädt sehr viel schneller). Kennt jemand vielleicht dieses Problem? Oder gibt es generell irgendwelche Hilfe um die Ladezeiten und/oder Performance bei BF2 zu verbessern? Und wie sieht es mit BF2142 aus? Gibt es dafür was Ähnliches, das dürfte nämlich in den nächsten Tagen mit der Post ankommen :bigok:

Danke für eure Hilfe schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja bf2 is allgemein sehr ram lastig also mit 1 gig nich zu vil erwarten. ansosnten-----> BF2 sammelthread man kann ja erstmal gucken ob es Sammelthreads gerade zu solch großen und bekantten spielen wie bf2 gibt.

Ich hab jetzt spontan auf der ersten Seite keinen Thread gefunden, der als BF2 Sammelthread bezeichnet war, aber der große da wird es wohl sein ^^

Die Crux ist ja, dass das Spiel auf meinem alten System ohne diese komischen Nachladeruckler auskam, da hatte ich auch 1024mb RAM (2x512), damit zwar nen bissal mehr Speicherbandbreite (~430mhzx2) aber das kann doch nicht so nen riesen Unterschied machen. Auf dem lief das Spiel insgesamt leicht ruckelnd, aber eben nicht mit diesen richtig großen Nachladerucklern, bei denen man meinen könnte, dass der RAM gerade abgeraucht ist und die Platte jetzt Ersatz spielt ;)

Man braucht min. 1,5 GB RAM, um BF2 mit hohen Details ohne Nachladeruckler zu spielen.

Und 512MB Vram.

Is das bei BF 2142 noch schlimmer? Das Speichermanagement von den BF Spielen ist ja ohnehin ein totaler Witz... naja nachrüsten werde ich mal mindestens die nächsten 12 Monate nicht, das Geld wächst ja schließlich auch nicht auf Bäumen ;)
Welche Einstellungen genau muss ich denn runterschalten damit der Arbeitsspeicher entlastet wird?

Bei 1 Gig Ram läuft BF2 mit high details flüssig. Nur texture details sollte man auf "middle" haben sonst ruckelts bei 1 gig Ram.
Bei 2 Gig Ram läuft BF2 auf mit high texturen flüssig.

Edit: 512MB Vram braucht das spiel vielleicht bei 1600 x 1200 und aufwärts. Ich spiele auf 1280 x 1024 (4AA/16AF) mit 2x7800 GT SLI high details (bis auf die texturen wegen ram)

Zuletzt bearbeitet:
jup. 2 gig und es flutscht.
das mit 512mb vram is blödsinn..256 reichen vollkommen.
auch mit 4 aa und 16 af..

Zu meiner 1 GB Zeit, hatte ich immer Textur- und Terraindetails auf Middle, dann liefs ohne Ruckler.

Und 512 MB VRAM halte ich auch für nicht erforderlich für flüssiges Spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh