Nachladeruckler in Spielen - HD und/oder Speicher schuld?

buggyharry

Neuling
Hallo Leute!

Ich habe schon ewigkeiten irgendwie Nachladeruckler/Probleme mit meinem Mainboard. Inzwischen bin ich sogar von 2 GB auf 4 GB Ram gewechselt, aber einige Spiele ruckeln immernoch.

Als Beispiel:

- Painkiller, welches ja schon 2005 rauskam, hängt ab und an kurz im Spiel (Nachladeruckler) und dann geht es alles problemlos weiter. Sound läuft meistens sogar weiter. Ich rede nicht von den Savepoints, wo er speichert. Sondern richtig im Spiel, wenn Gegner spawnen.

- Starcraft 2 stellte sich automatisch auf Ultra ein (1GB Grafikkartenspeicher und 4GB Ram dachte das Spiel wird wohl reichen). Am anfang einer Map ruckelt es oft ziemlich heftig, und zwischendurch, gerade wenn viel gebaut wird oder der Gegner angreifft auch. Runterstellen bringt auch nix, ist immer irgendwie genau das gleiche

- In vielen Online Spielen hatte (oder habe?) ich das Problem, das wenn jemand den Server betritt das Spiel auch kurz hängt. Das ist seitdem ich Winodws 7 benutze so gut wie weg, allerdings kommt es selten immer noch vor. Der Grund des ganzen ist mir völlig schleierhaft, das einzige was halt sein könnte, das Daten nachgelden werden und es deshalb kurz ruckelt.

Kanidaten hier sind: Team Fortress 2 und Killing Floor. Bei diesen beiden Spielen ist es schon recht häufig der fall.

Allerdings sollten doch mit 4GB genug Ressourcen da sein, da es nicht ruckeln dürfte?

- APB hatte ich mir in der Beta angeguckt, das Spiel lief mit 2 GB ziemlich ruckelig. Nach meinem Update auf 4 GB Ram, lief alles perfekt.

- GTA 4 und Addons laufen auch absolut Ruckelfrei.

Ich habe schon sooooooviel Ausprobiert. Energie-Einstellungen sind auf Dauerbetrieb, und der ganze Stromsparschwachsinn im BIOS wie COOL N QUIET ist ausgestellt.

Desweiteren habe ich noch komische Darstellungsprobleme, trotz perfekter Frames;

- In MAX PAYNE. Wenn der Raum "eng" wird, ruckelt das Spiel auch seltsam rum. Fast so als ob das Spiel Frames verschluckt. FPS ist aber Perfekt. Wollte das auch mal abfilmen, allerdings kann man das überhaupt nicht sehen wenn ich das mit der Handykamera abfilme (eventuell zu wenig Frames). VSYNC macht kein Unterschied und hilft nicht.

- Ähnliches Problem auch in SERIOUS SAM HD, da ruckelt das Bild auch komisch rum wenn ich NAH AN EINER WAND BIN (!) ... Kapieren tu ich das nicht...

- Wenn ich bei GTA 4 mit nem Helikopter fliege, zuppelt das Bild auch so komisch rum. Komischerweise ist dies in den Addons nicht so extrem.

Mein System:

ASUS M4A78 Pro
AMD x4 965 BE Quad Core
Kingston 2x2GB KVR800D2N6K2/4G
Gainward NVidia 9800 GT mit 1024 GB RAM

-> WARUM ruckelt es? Ich habe inzwischen 4GB Ram, 800er von Kingston. Das sollte doch wirklich ausreichend sein? Er ist bei Kingston sowie ASUS als 100 prozent Kompatibel gelistet. Irgendwodran muss es doch liegen. Es kann doch nicht sein das es einfach ruckelt und es sich nicht ausfindig machen lässt wodran es liegt.

-> Langsam glaube ich schon fast das es eventuell an den Festplatten liegt, bzw wie von der Festplatte Daten in den RAM geschoben werden. Denn die Festplatte zeigt sich bei solchen rucklern meistens als Aktiv an.

-> Evtl liegts ja an den Festplatten. Denn die Kurven sehen meiner Meinung nach irgendwie seltsam aus. Hab auch schon geguckt wegen den IDE Treibern usw., aber es gibt keine neueren / anderen Treiber. Komischerweise ließ sich doch in Windows XP über die "IDE Controller" immer einsehen, auf welchen UDMA Modus etc. die angeschlossenen Festplatten laufen. Irgendwie finde ich das nicht unter Windows7?

Bin wirklich geplagt mit diesem Scheiss. Obwohl ich ja schonmal froh bin das mein System unter Windows 7 zumindest prinzipiell absolut Stabil ist. Bis auf Team Fortress 2 ist bisher kein Spiel abgestürzt.

HD Übersicht:

hdtuneuebersichte7860235gif.gif

THEMA das schon lange besteht im ASUS Forum: http://www.hardwareluxx.de/community/f248/asus-m4a78-pro-spiele-und-kurze-ruckler-681514-2.html
THEMA das seit kurzem im Festplatten Forum besteht: http://www.hardwareluxx.de/community/f15/nachladeruckler-spielen-hd-schuld-733212.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh