Nachrüsten oder neukaufen? Budget max. 1000€

lx

Enthusiast
Hallo alle zusammen,

meine konfig ist schon etwas älter und sieht folgendermaßen aus:

cpu: amd phenom II x4 965
kühler: scythe mugen 2
board: gigabyte ma770-ud3
gpu: gigabyte hd 7870 oc
ram: 4gb ddr2
gehäuse: xigmatek asgard
netzteil: 500w cooler master silentpro
system: windows xp
bildschirm: dell u2414h

Ich bin mit dem pc nicht zufrieden weil win xp nervt und die festplatte ist langsam. Ansonsten reicht mir die leistung weil ich kaum zocke und zum browsen und videobearbeitung taugt der pc noch. Wenn ich eine etwas bessere kiste mit win 7 hätte würde ich vermutlich das ein oder andere spiel doch ausprobieren.

Ich möchte die graka erstmal behalten. 16gb ram wären nice, für die zukunft. Eine 250gb ssd und eine 2tb festplatte würd ich mir wünschen. Einen kühler der kaum hörbar ist und ein gehäuse das nicht rattert und genung platz bietet. Eine cpu die schnell videos rendert, und für die nächsten 5 jahre genung power für aktuelle spiele bietet.

Ich werde nicht übertakten und am liebsten würd ich den pc schon zusammengebaut nach hause geliefert haben wollen.

Können mir die experten unter euch einen rat geben was heutzutage vom preisleistungsverhältnis zu empfehlen ist? Budget ist maximal 1000€ und der pc soll für die nächsten 5 jahre taugen.

Die komponenten die ich zur zeit im blick hab sind:

Intel Core i5 6600K
Noctua NH-U12S
Gigabyte GA-Z170-HD3P
Corsair Vengeance LPX 16,0 GByte Kit
Western Digital Blue, 2,0 Terabyte
Crucial BX100 250 GByte
Coolermaster Silencio 652S
be Quiet! Dark Power Pro11 550 Watt

kauft man sich heutzutage noch einen dvd laufwerk?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht übertaktest macht eine K CPU keinen sinn.

basis:
1 x Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, Sockel 1151, boxed (BX80662E31230V5)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x ASRock E3V5 WS (90-MXB1G0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Im prinzip ein i7 6700 ohne IGP.

Die WD Blue mit 2TB
Samsung 850Evo 250/500gb
deine 7870(is ja noch einigermaßen gut im futter
NT: Wenn eine stärkere CPu mal nachgerüstet wird kannst du auf ein be quiet e10 500w setzen(mit Cm,also kabelmanagment erhältlich). Billiger wäre das CM G450m/oder CM G550m
Ich nutze immernoch mein DVD laufwerk

laufwerk kannste auch weglassen. os installiert man per stick. rest inet^

als office rechner reicht der billigste i5 oder i3 doch aus?

kühler reicht auch der boxed, maximal der ben nevis oder ähnliche preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
er schreibt ja videobearbeitung und ggf. mal ein spiel.
Für die nächsten 5 jahre wäre der xeon da m.M.n top. natürlich kann man auch einen i5 6500 kaufen,aber gerade bei videobearbeitung lohnt ein xeon schon,je nach software und intensität versteht sich.

Ja, spiele definitiv. Sachen wie GTA 5, Watch Dogs und die neueste action blockbuster muss die CPU problemlos packen. Ich spiele zur zeit nur wegen Win XP nicht, ansonsten kribbelts doch in den fingern.

dann würde ich umsomehr auf den xeon setzen

Welches netzteil passt dazu? Mein altes will ich ungern nutzen, ist schon voller staub. Beim gehäuse brauche ich noch rat, bin mit xigmatek asgard nicht zufrieden. Zu wenig platz und vibriert wegen den festplatten.

mit der ollen 7870 brauchste bei gta halt nicht anstinken. das wird eher nicht so toll. :)

das darkpower nur wenn du nen i7 + ti + oc planst. darunter reicht ein straight power locker

NT: Wenn eine stärkere CPu mal nachgerüstet wird kannst du auf ein be quiet e10 500w setzen(mit Cm,also kabelmanagment erhältlich). Billiger wäre das CM G450m/oder CM G550m
Alternativen:
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
1 x Fractal Design Edison M 450W ATX 2.4 (FD-PSU-ED1B-450W)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)

Wie scrush richtig sagte,die gpu muss bei anspruchsvollen titeln je nach auflösung und fps wünschen getauscht werden

NT: Wenn eine stärkere CPu mal nachgerüstet wird kannst du auf ein be quiet e10 500w setzen

Inwieweit bin ich in der cpu nachrüstung durch das workstation mainboard eingeschränkt? Bin ingesamt etwas verunsichert dass ich mir eine nischen cpu kaufe und das dazu passende board. Ich übertakte zwar nicht bin aber schon durch und durch ein casual gamer.

Und ein gehäuse tipp vlcht noch?

Zuletzt bearbeitet:
cpu nachrüsten kannst du bei intel eh knicken? demnächst kommt wieder ein sinnloses refresh,dann eine neue plattform.
die wahrscheinlichkeit das du was aufrüsten kannst,was sich lohnt,ist bei c232 deutlich höher.
die haswell xeons liefen auf den normalen boards,dass wollte intel nicht,deshalb gibt es jetzt extra boards,was allerdings für den user nicht nachteiliges hat

Gehen wir an die aufgabe mal von einer anderen seite heran. Soweit ich verstehe ist das übertakten bloß eine einstellungsänderung im bios. Das ist weniger fummelig als ich gedacht habe. Wenn ich also doch die cpu übertakte, was könnte man dann nehmen?

Verliert die cpu dadurch die garantie?

Welches netzteil passt dazu? Mein altes will ich ungern nutzen, ist schon voller staub. Beim gehäuse brauche ich noch rat, bin mit xigmatek asgard nicht zufrieden. Zu wenig platz und vibriert wegen den festplatten.

Hast Du bei Dir Teppich oder Laminat? Das wäre schon wichtig zu wissen, ob das Netzteil einen eigenen Luftstrom nutzen kann oder nicht ;)

Gehen wir an die aufgabe mal von einer anderen seite heran. Soweit ich verstehe ist das übertakten bloß eine einstellungsänderung im bios. Das ist weniger fummelig als ich gedacht habe. Wenn ich also doch die cpu übertakte, was könnte man dann nehmen?

Verliert die cpu dadurch die garantie?

OC ist nett und bringt ein paar punkte aber du machst aus einem esel kein ferrari. ein spiel was vorher nicht gut läuft wirst du mit oc nicht richtung sehr gut hinkriegen.

eher hebst du mit dem oc das cpu limit etwas an.

wenn die ausstattung der xeon boards für dich ausreicht würd ich den xeon nehmen. dadurch hast du den i7 vorteil in form von ht und der takt reich auch aus.

oder du gehst auf die P/L variante und nimmst ein h170 + 6500 board

ja die cpu verliert theoretisch die garantie aber eine cpu durchz oc schrotten ist relativ unwahrscheinlich außer du stellst dich wirklich "blöd" an.

allerdings ist oc nicht mal in 5 minuten durch. das wird ein paar stunden und tage dauern. je höher du kommen willst desto länger dauerts.

aktuelle boards haben zwar ne auto oc funktion drinne aber wirklich richtigtes oc ist das nun auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
naja es ist mehr oder weniger die einzige alternative^^ gibt noch nicht so viel auswahl an xeon boards für normaluser.

Zur grafikarte noch. Sagen wir nach paar monaten reicht mir meine alte 7870 oc nicht mehr und ich möchte spiele wie gta 5 doch in guter auflösung genießen. Welche graka würde sich dann anbieten? Und welches netzteil würde mit dieser neuen graka einhergehen? Würde ein Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) immernoch reichen?

Zuletzt bearbeitet:
An wieviel Monate später hast Du so gedacht?

Wenn es jetzt wäre würde ich sagen ab Nvidia GTX 970 oder von AMD ab 380/besser 390.

im moment: r9 390. Was in paar moanten ist mag meine glaskugel nicht zu verraten :d
Wenns soweit ist einfach nochmal den thread aufgreifen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh