Nachrüstkühler für 3060 Ti

flow17

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2006
Beiträge
1.325
Ort
München
Guten Abend zusammen,

ich konnte mir heute bei Saturn eine MSI GEFORCE RTX 3060 TI VENTUS 2X OC sichern. Sie ersetzt eine Asus 2070 Super EVO Dual OC, welche dank ihres 2,7 Slot Kühlers immer hinreichend leise blieb. Die Ventus 2X ist in einigen Reviews (z.B. bei Alternate) für ihre hohe Lautstärke bekannt.

Habt ihr bereits Erfahrungen welche Aftermarket Kühler problemlos auf die 3060 Ti (und im speziellen die von MSI) passen? Ich denke nen Accelero Extreme/Morpheus auf die Karte zu schnallen wird bedeutend einfacher als ein Custom Design mit gutem Preis und Kühler zu ergattern? (die Gaming X Trio kostet ja auch gleich 60€ mehr als die Ventus, das ist in etwa der Preis eines Nachrüstkühlers).

Bei Arctic konnte ich noch keine Infos bezüglich Ampere finden: https://www.arctic.de/ax4
Ebenso wenig bei Raijintek: https://www.raijintek.com/de/products_detail.php?ProductID=46

Welche Alternativen gibt es noch?

Danke für eure Hilfe,
Flo.

---

Update: Der Morpheus 8057 (https://www.raijintek.com/de/products_detail.php?ProductID=137) passt zumindest auf RTX 2xxx Karten, potentiell auch auf die 3060 Ti?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls es jemanden interessiert, hier die Antwort von Raijintek (wirklich fix):
Leider kann ich dazu noch keine Aussage treffen, da wir bis heute keine NVIDIA Layouts bekommen haben… die lassen sich sehr viel Zeit… leider!

Bei Arctic habe ich auch angefragt, hier steht die Antwort noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes hat Arctic geantwortet:
Hallo Florian,

leider ist keiner unserer Grafikkartenkühler mit der 3000er reihe kompatibel.


Mit freundlichen Grüßen
Dominik
ARCTIC Support

Your ARCTIC Team,
 
Danke! Dann mess ich das direkt morgen ab und geb Bescheid.

---

Update: Die Karte verspätet sich leider, ich meld mich als am Wochenende nochmal mit den Lochabständen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsstest nur noch messen wie die Lochabstände bei deiner RTX3060Ti sind.
Alternativ mal schauen, wie die Lochabstände von anderen unterstützen Karten sind. Das war natürlich blödsinn, sorry.

Mach dich aber am besten auch mal schlau, ob schon jemand einen Umbau gemacht hat und wie es mit den anderen Temperaturen (Speicher, VRM) aussieht. Gerade die Speichertemperaturen waren bei der 5700xt ein großes Problem, hatte selbst den Morpheus verbaut.
 
Die Lochabstände bei den großen Karten (RTX 3080/3090) haben sich geändert, wie es bei den "kleineren" aussieht weiß ich nicht.

 
Danke @IronAge, das Video hatte ich bisher noch nicht gefunden, hilft mir aber schon Mal sehr weiter. Die Karte kommt morgen bei mir an dann kann ich das selbst überprüfen - 2200rpm unter Last in Borderlands 3 sind mir aber definitiv zuviel, da muss ich Wohl oder Übel den Kühler oder zumindest die Lüfter wechseln. Letzteres geht ja laut dem Video recht einfach (nur vier Schrauben die das Fan Shroud fest halten und zwei Standard GPU FAN Header).
 
Die Lochabstände (gemessen an den Schraubenmitten) der MSI 3060 Ti Ventus X2 OC liegen bei 67mm und 58mm. Damit passt der Morpheus (70,5mm für RTX, 54 und 64mm für Radeon 5700) nicht ohne Modifikationen.

Die Lüfter der Karte drehen unter Volllast (Quake RTX, Superposition) nach längerer Last mit bis zu 1900rpm und sind dadurch deutlich hörbar. Die Karte bleibt aber immer bei ~70°C und boosted dabei um die 1850MHz.

Alternativ habe ich sie auch mit zwei 120mm Noctua Lüftern getestet, die bleiben bei 1200rpm und die Karte bewegt sich auch ein bis zwei Grand um die 70°C, boosted aber etwas weniger zwischen 1780 und 1825MHz.
 
Mach keinen anderen Kühler drauf, das ist Nonsens wegen dann fehlender VRM und Ram Kühlung. Guck dir den Teardown ab 5:20 an

www.youtube.com/watch?v=b7mr8Tcm5eo#t=5m20s

Du bekommst den Fan-Shroud vom Kühler runter, sogar ohne den Kühler zu demontieren. Sind nur die 4 seitlichen Schrauben. Meine Lösung wäre folgende: Kabelbinder-Ghettomod 2x92 oder 2x120mm und wieder an den GPU 4pin header (adapter https://www.amazon.de/Gelid-Solutions-CA-PWM-02-VGA-Adapter/dp/B005ZKZEQA), oder direkt ans Mainboard und mit Argus Monitor Lüfterkurve geregelt auf GPU-Temp erstellen.

edit: whoops, habe die letzten Kommentare nicht gesehen. Ich denke Ghetto-mod ist die praktikabelste Lösung, macht ja nicht besonders viel Sinn der Karte viel Geld hinterher zu werfen, dann hätte man gleich eine teurere holen können! Außerdem bleiben die Mods so unerkennbar, was für den Weiterverkauf sinnvoll ist.
 
Ja, der "Austausch" der Lüfter ist bei der Karte wirklich einfach. Gut auch das MSI nen Standard Stecker für die Lüfter genutzt hat (der von SlientSniper verlinkte Adapter funktioniert ohne Probleme).

Leider ist der verbaute Kühlkörper doch recht schwach. Da mir bisher alle Kühlerhersteller abgesagt haben werd ich die Ventus 2x wenn die Möglichkeit besteht wohl gegen eine Gaming X Trio tauschen - bei der wiegt der Kühler einige hundert Gramm mehr von denen ich mir dann eine bessere Leistung mit niedrigerer Drehzahl erhoffe.
 
Also ehrlich gesagt, wieso musstest Du so dringend deine 2070S gegen eine kaum schnellere 3060Ti mit wahrscheinlich ordentlich Draufzahlen tauschen und dann ausgerechnet dieses Modell nehmen, obwohl Du offensichtlich vorher wusstest, dass die Karte zu den eher lauten zählt?

Ich hätte die Karte innerhalb der 14 Tage zurückgeschickt oder wegen der Lautstärke zu reklamieren versucht. Man muss als Kunde nicht alles akzeptieren.
 
Austausch: weil ich gerne am PC schraube und die 3060 Ti preislich ne gute Gelegenheit war.

Ausgerechnet dieses Modell: das ist dem Umstand geschuldet dass die Karte aktuell kaum verfügbar sind und ich im Affekt die Ventus gekauft habe obwohl es auch ne Trio X gegeben hätte für 50€ Aufpreis.

Aber im Grunde macht die Ventus mit eurer Hilfe und den zwei 120ern einen guten Eindruck und ist mit 427€ aktuell auch günstig - wenn verfügbar.
 
Ich würde es Mal mit undervolting probieren so habe ich meine 3060ti Inno3d x2 auch leise bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal ausprobieren, geht ja flott im AB

Starte mal mit 1920MHz bei 0,875V und dann ausprobieren ob noch was nach oben oder unten geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh