Nachrüstung GPU, Gehäuse, NT

Johnson11391

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2015
Beiträge
40
Hallo Zusammen,

ich plane schon länger ein Upgrade für mein System. Ich verfolge eigentlich recht aufmerksam die Diskussionen hier und wollte das was ich mir zusammengestellt habe nochmal absegnen lassen.

Aktuell verbaute Hardware die behalten wird:

CPU: i7-7700K
Ram: LPX Venegance 16 GB DDR4-3000 CL15
MB: MSI Z270 Pro
SSD: Crucial MX200 250GB

Hardware die eventuell bleibt:

CPU Kühler: Arctic Freezer Xtreme Rev. 2
Gehäuse: CooMas Centurion 534 PLUS
NT: beQuiet Straight Power E6 650W

Hardware die neu soll:

GPU: Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3644)

Im gleichen Atemzug würde es mir persönlich sinnvoll vorkommen weitere Komponenten aufzurüsten. Ich weiß, dass der 7700k relativ heiß werden kann. Am Wochenende habe ich die Cod WWII Beta angetestet und hatte Temperaturen von 95-100°C, was mir relativ hoch vorkommt, selbst für den Prozessor. Der Kühler ist auch nicht mehr der neueste und über den Tower brauchen wir eigentlich gar nicht erst sprechen. Das Netzteil ist relativ alt und verfügt meiner Meinung nach auch nicht mehr über die aktuellen Standards. Des Weiteren bin ich mir sicher, dass ich keine 650W benötige. Wurde damals notgedrungen im Laden gekauft, weil das alte kaputt gegangen ist und ich nicht warten konnte...

Hardware die ich mir zusätzlich vorstellen könnte:

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Gibt es von eurer Seite Verbesserungsvorschläge oder Kritik?
Aktuell zocke ich noch auf 1080p. Da mir die 1070 aktuell zu teuer ist und ich 4k generell nicht ausschließe würde ich auch von der 1080 ungerne abweichen. Die 200+ Euro für die 1080Ti möchte ich mir sparen.

Gruß
Johnson
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Johnson,

Wegen Deiner CPU-Temperatur-Sache im Game: Da wäre meine Kühler-Empfehlung der Thermalright-HR02-Macho-Rev_B (der ist etwas günstiger als der von herausgesuchte Bequiet), und sollte das dennoch nicht reichen das "Der8auer"-Delid-Die-Mate-Rev_2-Tool zum Köpfen Deiner CPU (Achtung: das Tool NEU bekommt man nur bei Caseking, und die haben z.Z. Lieferschwierigkeiten mit dem Lieferanten der jeweiligen Einzel-Teile dieses Tools) [emoji6]

Beim Gehäuse könntest Du Dir ja mal das Nanoxia-Deep-Silence-3 ja auch mal anschauen [emoji6]

Zu Deinem herausgesuchten Netzteil gibt es kaum bessere auf dem Markt [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil unbedingt tauschen wenn du auf eine 1080 aufrüsten willst.
das e6 ist doch schon recht alt und sollte so ein System nicht mehr versorgen.

das be quiet ist schon sehr gut... ähnlich gut aber bessere Effizienz: Cooler Master V-Series V550
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Also den Prozessor köpfen würde ich erstmal aus Garantiegründen ausschließen. Wenn ich durch einen neuen Kühler auf 80 bis 85 Grad runter komme würde das schon ausreichen.

Ich bin von der Qualität und dem Support von bequiet sehr angetan. Deswegen habe ich auch bewusst die drei Produkte gewählt. Davon abweichen würde ich auch nur wenn es wirklich drastische Probleme mit den Zusammenspiel geben würde bzw. die 500W oder die kühl Leistung nicht ausreichen würden.
 
der kühler ist in sachen montage eine katastrophe.
würde ich mir nicht mehr freiwillig antun.
 
Wenn der Kühler wirklich so eine Katastrophe bei der Montage ist, gibt es dann gute Alternativen?

"jede menge"

prolimatech genesis/megahalem (die haben eine super montage)

ansonsten noctua´, themralright, alpenföhn oder cryorig

CPU-K Geizhals Deutschland

iimmer auf die halterungen achten ob kompatibel.

prolimatech hat leider nix für amd sollte man mal wechseln. ziemlich ruhig um die geworden kühlertechnisch.

- - - Updated - - -

Wäre eine Kombination aus diesem Gehäuse plus folgenden CPU Kühler in Verbindung mit dem beQuiet Netzteil sinnvoll?

komische frage aber ja ;)

du kannste fast alles kombinieren.

der macho ist zwar nicht das non plus ultra aber ein guter allrounder

für bessere kühlung muss man den 7700k eh köpfen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst einen 7700K mit einer GTX1080 im Be Quiet Backofen Pure Base 600 verbauen ? Gibt es ein Gehäuse mit noch weniger Frischluftzufuhr und schlechterem Airflow ?
Entweder zu kaufst so Etwas oder wenn es unbedingt eine Mainstream Design Sauna sein muss, achtest du darauf, daß man im Boden einen Gehäuselüfter nachrüsten kann.

Ist das oben erwähnte Fractal Design Defince C eine bessere Alternative?
An das Gehäuse habe ich nur geringe Ansprüche. Ich brauche weder Sichtfenster, noch RGB Beleuchtung etc. Ein schlichtes schwarzes Design mit gutem Kabelmanagement ist alles was ich mir vorstelle.
Wie würde es bei dem Fractal Design Meshify ungefähr mit der Lautstärke aussehen? Ich bin da nicht gerade zimperlich, also geringe Hintergrundgeräusche würden mich keinesfalls stören.
 
Wenn du die Festplatten automatisch abschalten lässt, sollte alles im normalen Bereich bleiben.

Die eingebauten Gehäuselüfter sind halt nur 3-Pin. Da könnte man auch über 4-Pin nachdenken.

Die Graka und restlichen Lüfter hört man dann nur unter Last. Sollte aber nicht stören.
 
Ich habe inzwischen folgende Komponenten bestellt:

Gainward GTX 1080 Phoenix Golden Sampe
Fractal Define Design C
Bequiet Straight Power 10 500W-CM

Die einzige offene Frage ist aktuell noch der CPU Kühler und ggf. 2 zusätzliche Lüfter für das Gehäuse.

Wenn ich einmal das Mainboard ausbaue würde ich dann auch gerne den CPU Kühler mit wechseln, da mir die 95°C beim 7700k auf Dauer zu hoch sind.
Was wäre die generelle Meinung wenn ich mich zwischen folgenden Kühlern entscheiden sollte:

Dark Rock Pro 3
Thermalright Macho
Noctua NH D-14

Es geht rein um die Effizienz. Montage und Preis wären für mich vorerst zweitrangig, wobei es den preislichen Rahmen nicht komplett sprengen sollte. Ich hoffe, dass ich es eh nur einmal montieren muss.

Als Alternative habe ich noch von den AiO Wasserkühlungen gelesen. Ist das eine Überlegung wert, oder ist das eher eine entweder / oder Entscheidung? Also entweder komplett Luft oder komplett Wasser?

Gruß
Johnson
 
Was für ein Schwachsinn immer mit dem Netzteiltausch...
 
95 Grad ist für eine CPU absolut kein Problem. ;)

Ich mag die Lüfter und die Montage von den Noctua. Da hat man das Gefühl, das hält eine Weile.

Wasserkühlung ist eine nette Spielerei, hast aber auch mehr Arbeit mit und ständig rödelt die Pumpe, die man nicht so einfach austauschen kann.

Was ist das Ziel? Hohe Taktraten oder niedrige Temperaturen?

Für Ersteres sollte man die CPU köpfen und Zweiteres kratzt die Hardware nicht im Geringsten.

4-Pin PWM Lüfter kann ich dir nur wärmsten empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Das Ziel ist vorerst die Temperaturen niedrig zu halten. ~85°C wären halt wünschenswert. Den Prozessor würde ich vorerst aus Garantiegründen nicht köpfen.

Der Arctic Freezer ist halt schon was älter und wenn ich sonst schon alles neu habe, dann möchte ich den Kühler austauschen.

Dann schaue ich mich mal nach dem Noctua um.
Da dann die Frage, ob DH14 oder DH15? Wahrscheinlich eher den DH15 wegen dem 4-Pin Kühler oder?
 
Haben alle 4-Pin Lüfteranschlüsse. Bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Eine CPU übersteht die Garantiezeit mit 99%iger Wahrscheinlichkeit.
Köpfen ist allerdings nur vonnöten, wenn du mehr als 4,9-5,0 GHz rausholen willst.

Und bis es soweit ist, ist der Prozzi wahrscheinlich eh zu schwach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh