Nachstellen eines WANs für bevorstehende Bachelorarbeit

MrDeluxe

Enthusiast
Hallo Community,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit brauche ich ein Weitverkehrsnetz. Dieses soll auf Einflüsse von Protokollen analyisiert werden. Also zuerst fließen Datenpakete von Protokoll X durch und anschließend von Protokoll Y.

Bisher habe ich keine Ahnung vom Design eines WANs geschweige denn wieviel Hardwarekomponenten ich benötige. Auf jedenfall sollte es paketvermittelt arbeiten also IP-Pakete transportieren. Sinnvoll wäre dann wohl auf MPLS zu setzen. Es gibt zwar Tools wie WANem aber die helfen mir nicht weiter. Denn ich will ja Paketverluste, Latenzen usw. auf das WAN bezogen vergleichen und nicht ein Tool diese Parameter emulieren lassen.

Ich weiß, ist möglicherweise ein Trugschluss mit dem Problem an euch zu treten aber fragen kostet ja nichts. Ich freue mich dennoch über jede Antwort. :)

LG
MrDeluxe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachtrag: Mit GNS3 könnte ich beispielsweise eine MPLS-Infrarstruktur kostengünstig nachstellen. Die Frage ist nur, ist die WAN-Analyse damit repräsentativ?

Ich bezweifle ganz stark das du mit GNS3 annährend an das rankommst was du brauchst/suchst...

Ein WAN Netz, von Webserver über Firewall, Router, LWL Strecke, verschiedene Hops und all der zugehörigen Protokolle (von BGP auf OSPF, etc.) lässt sich sicherlich simulieren, ob dabei verschiedene Situationen auch wirklich realitätsnah wiedergegeben werden, das würde ich mal eher bezweifeln.

An den muss ich jetzt auf jedenfall herantreten sonst siehts düster aus ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh