Nachteile eines Plasmafernsehers

Owned

Enthusiast
Moin,

ich wollte mir einen Plasmafernseher kaufen!
Die größe sollte ca 107cm in der Diagonalen sien!

nachdem ich mich erkundigt habe (bei google) habe ich herraus gefunden, dass bei langen Standbild oder beim Format 16:9 das bild einbrennen kann!

stimmt das wirklich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ungenügende Schwarzwert ist nach wie vor ein Problem bei Plasmafernsehern.
Hoher Stromverbrauch: im Betrieb brauchen Plasmafernseher 300 bis 500 W. Je farbenfroher das Bild ist, desto mehr Strom wird auch verbraucht.
Gefahr des Einbrennens: Plasmafernseher reagieren sehr empfindlich auf nicht bewegte Bildinhalte (z.B. Fernsehlogos). Werden diese zu lange ohne Unterbrechung auf dem Display abgebildet, können sie sich in das Bild "einbrennen", das heißt, sie sind später stets als Schatten im Bild zu erkennen. Dies betrifft vor allem den linken und rechten Bildschirmrand, der bei der Betrachtung von Fernsehsendungen im 4:3-Format schwarz bleibt. Um dies zu vermeiden, bieten Hersteller Bildschirmschoner oder sogenannte Bewegungsfunktionen an, welche die stehenden Bildinhalte leicht verschieben.
Lüftergeräusch Aufgrund der hohen Wärmeabgabe werden viele Plasmafernseher mit einem Lüfter ausgestattet. Auch wenn dieser in der Regel sehr leise arbeitet, kann das Surren als störend empfunden werden.

Für mein Empfinden sind Plasmafernseher zu unscharf. Ich würde (wenn ich genug kohle hätte) zu einem, aber dann auch besseren LCD greifen. ;)

das prob bei LCD ist, dass sie nur bis 94cm in der diagonalen gibt!

Plasma sollen schärfer seinen, als lcd!

wie kann man das einbrennen umgehen?

sind die von dir angesprochenen Optionen automatisch, also, dass sich der bildschirmschoner oder die bewegungsfunktion alleine anschaltet?

ICh habe ein Plasma gefunden ohne Lüfter!

Owned schrieb:
das prob bei LCD ist, dass sie nur bis 94cm in der diagonalen gibt!
Wie kommst Du denn darauf? Es gibt einige LCDs der >42"- Klasse... nur "bezahlbar" sind sie im Vergleich zu Plasmas in gleicher Größe kaum.

Plasma sollen schärfer seinen, als lcd!
Kann man so nicht pauschalisieren. Kommt immer auf die Zuspielung an.

Muss es unbedingt ein Plasma sein? Ich persönlich würde mir ein LCD kaufen (z.B. Philips 37" LCD). Allein schon wegen der längeren Lebensdauer im Vergleich zu einem Plasma TV.

Zudem ist die Auflösung bei Plasmas relativ gering, so dass man von der grossen Diagonalen nicht so viel hat, da man weiter entfernt sitzen muss, um einen guten Bildeindruck zu erhalten.

Der zweite Nachteil dieser geringen Auflösung ist, dass nur wenige Plasmas voll HD tauglich sind.

welche LCD'S könnt ihr mir denn empfehlen!

ich suche LCD'S mit 94cm diagonale!

preislich nicht über 1500€!

bei ebay hab ich nur einen händler gesehen, der die verkauft, ich werde nun mal erstmal den händler fragen was er als sk will!

Ich glaube kaum, dass Du ein qualitativ hochwertiges 37" LCD für unter 1500 EUR bekommst. Schau Dir mal das oben erwähnte Gerät von Philips an. Ist zwar ein wenig teurer als Deine Preisgrenze, aber dafür weißt Du was Du kaufst. Bei reinen ebay Händlern hätte ich Bedenken wegen Garantieabwicklung, etc. Auch würde ich von unbekannten Herstellern die Finger lassen... dann doch lieber ein Markengerät.

der erste gefällt mir pers. nicht so gut, aber die anderen beiden sehen auch gut aus, und habena uch gute daten!

also ich weiß nicht welchen ich mir holen soll

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh