Nachträglicher Umstieg auf SSD als Boot

AtomModder

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
17
Da es mittlerweile fast unmöglich ist keine SSD zu besitzen, werde ich mir nun auch eine zulegen.
Allerdings stehe ich vor einigen Problemen:
1. Wenn ich Windows von der HDD deinstalliere, bleiben meine übrigen Daten gespeichert?
2. Kann die OnBoard Grafik über die Graka ausgegeben werden, da ich auf der SSD nur Windows und keinen Grafiktreiber habe?
3. Ist der Windows Key nach Deinstallation wieder freigegeben?
Vielen Dank im Voraus

PS: Bitte weist mich darauf hin falls ich meinen ersten Beitrag an ganz falscher Stelle geschrieben habe ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
1. Um welche Windows Version handelt es sich?
2. Windows bringt eine Standard Treiber mit. Nach der Installation kannst du dir dann den aktuellsten vom Hersteller aus dem Internet besorgen. Daher kein Problem.
3. Du kannst auch ohne "deinstallation" neu installieren. Da du die Hardware geändert hast kann es sein dass du eine Nr. von Microsoft anrufen musst und die geben dir dann einen Code durch den du zur Aktivierung brauchst. Kommt aber nicht immer vor sondern nur wenn deine Lizenz schon oft neu installiert wurde.

Gruß
 
Doofe Zwischenfrage, aber muss man Windows deinstallieren? Könnte man nicht auch einfach Windows auf der SSD installieren und dann auf der HDD entsprechende Ordner einfach löschen wenn es nur um Daten geht? (Und natürlich von der SSD booten)
 
Weitere Möglichkeit ist das klonen der Daten von der HDD auf die SSD. Funktioniert aber natürlich nur wenn du nicht so viele Daten auf der Hdd hast.
 
1. Wenn ich Windows von der HDD deinstalliere, bleiben meine übrigen Daten gespeichert?
Wenn die Daten wichtig sind, sollte es davon sowieso ein Backup (also eine Kopie) geben das auf einem Medium steht, welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie einem NAS oder einer USB Platte. Das macht man natürlich vor so einer Aktion und zieht die USB Platte dann ab, bevor man sich an Windows zu schaffen macht. Dann braucht man sich auch keine Sorgen um seine Daten zu machen.

Außerdem kann man die Windows Installation auch auf die SSD klonen, viele Hersteller bieten dafür Tools an, wobei die Kapazität der SSD dann entsprechend sein muss oder man muss die Windows Partition vorher aufräumen.

Will man nicht klonen, so zieht man vor der Neuinstallation von Windows alle HDDs ab, damit der Bootloader auch wirklich auf der SSD landet! Danach steckt man die HDDs wieder an und kann die Daten übertragen und dann die alten Windows Partition z.B. einfach formatieren, wenn die neue soweit problemlos läuft.

2. Kann die OnBoard Grafik über die Graka ausgegeben werden, da ich auf der SSD nur Windows und keinen Grafiktreiber habe?
Den musst Du natürlich nach der Installation von Windows ebenso wie alle anderen Treiber neu installieren. Hast Du schon mal Windows installiert? Ist es ein Fertig-PC? Wenn ja, dann gibt es vermutlich entweder Recovery Medien oder man kann zumindest selbst welche erstellen, was Du vorher machen solltest. Schau ins Handbuch des Rechners! Wenn es ein Fertig-PC mit einer OEM Version von Windows ist und Du von Recovery Medium installierst, brauchst Du Windows normalerweise auch nicht neu zu aktiveren, das geht bei denen über eine Kennung des PC Hersteller im BIOS die zu dem OEM Windows passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten :d
Ich verwende Win 7 Professional (OEM) und habe auf der Hdd knapp 600 gb nur mit Spielen belegt, deshalb ist klonen für mich nicht die beste Lösung ;)
Bisher habe ich noch nie ein Windows installiert und der PC ist nur von mir zusammengestellt worden und nicht gebaut :d (jedoch schon mehrmals umgebaut)
Ich glaube ich werde die HDD ausbauen und dann auf der SSD Windows installieren, hierbei war meine "Sorge", dass keine Grafik über wegen dem fehlendem Treiber ausgegeben werden kann, dies ist den Antworten nach aber möglich.
 
Wenn ohne Treiber kein Bild ausgegeben werden könnte, käme man doch nichtmal auf den Bootbildschirm der ja auch erscheint wenn keine einzige Festplatte im Gehäuse ist, also mach dir da keine Gedanken! ;)

Wenn du nach der Neuinstalation von Windows, die alte HDD wieder anschließt, muss du allerdings eventuell in das Bios deines Systems, die Bootreihenfolge ändern damit du tatsächlich von der neuen SSD bootest und nicht von der alten Festplatte.
 
Den Boot ändern ist kein Problem, da MSI das Bios sehr benutzerfreundlich gestaltet :d
Mich hat nur irritiert, dass das Mainboard keinen Grafikanschluss für die OnBoard Grafik hat, aber das Bild wird ja ausgegeben ;)
Vielen Dank für die Antworten, ich denke jetzt dürfte es mir keinerlei Probleme mehr gestalten auf eine Boot SSD umzusteigen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh