Nagelneue WD-Festplatte mit katastrophalen Smart-Werten!

Kikero

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
29
In meinem Rechner laufen zwei nagelneue Fetsplatten (WD25000YS) aus dem Hause Western Digital. Bei der einen gibt es nichts zu beanstanden, aber die andere ist anscheinend total im A... Laut Everest liegt der "Reallocated Sector Count" bei 764 (!!!) und die "Raw Error Data Rate" bei 476. Bei frisch eingebauten HDDs müssten die Werte doch bei Null liegen.
Jetzt ist die Frage: Sind wirklich so viele Sektoren defekt? Oder liegt es vielleicht am SATA-Controller? Die Windows-Installation im RAID-Verbund hat nämlich auch nicht so gut geklappt. Bringt es was, die HDD komplett zu löschen (alles mit 0 überschreiben)? Ich muss sie nicht an den Händler zurückschicken, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Festplatten können durchaus schon vor dem Einbau defekt sein und sterben ohnehin am häufigsten in den ersten 6 Monaten. Um sicher zu gehen, teste mit dem zuständigen Herstellertool. Bei WD geht das ganz komfortabel mit dem Data Lifeguard Diagnostic unter Windows, das Du hier herunterladen kannst.

Den Garantietausch kannst Du wahlweise über den Händler oder den Hersteller abwickeln.
 
Das Herstellertool habe ich ausgeführt. Der Smart-Status steht auf FAIL und damit wäre es ein Garantiefall. Kann man wegen den scheinbar defekten Sektoren wirklich nichts machen?
 
Diese Mühe würde ich mir an Deiner Stelle nicht machen. Ich habe neulich erst eine Samsung mit 5 "current pending" Sektoren entsprechend der Empfehlug von HUtil komplett überschreiben lassen, was viele Stunden dauerte und dann doch nur zum technischen KO beim anschließenden Oberflächentest führte. Eher empfehle ich, die Diagnose vom Data Lifeguard Tool zur Dokumentation dem Hersteller / Händler gegenüber auszudrucken und die Platte schnellstmöglich zu retournieren. Alles andere ist Zeitverschwendung und potentiell gefährlich für Deine Daten - gerade im RAID.
 
@Kikero: Ohne näher auf die RAID-Problematik eingehen zu können - da soll es mit SMART ja durchaus einige Schwierigkeiten geben - würde ich dir raten die Platte einzuschicken. "Reallocated Sector Count" bedeutet letztlich nichts anderes als dass, wie du richtig erkannt hast, defekte Sektoren durch Reservesektoren ersetzt wurden.

Da es aber nur eine begrenzte Anzahl an Reservesektoren gibt und eine "Wunderheilung" bei HDD's unwahrscheinlich ist, werden früher oder später schwerwiegende Datenfehler auftreten.

Fazit: Weg damit.
 
Das komplette Überschreiben der Festplatte (dauerte 5 Stunden) hat jetzt auch nichts gebracht. Daher werde ich die SMART-Data ausdrucken und sie doch einschicken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh