Nagelneuer Gaming PC ~ 1250 € (inkl Win10 / exkl Peripherie) Passt das so? Danke! :-)

thoumes

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2017
Beiträge
6
Hi, ich habe mal ein bisschen gestöbert aber dann doch nichts direkt vergleichbares gefunden, da der eine schon ein Betriebssystem hatte, der andere doch wieder eine andere Spezifikation usw.

Also ich brauche alles komplett neu (90% für Gaming gedacht) - die Peripherie käme dann später noch dazu (Monitor 24-27" - ~ 60Hz sollten reichen).


Hier mal meine Zusammenstellung bei Mindfactory (würde ihn dort auch zusammenbauen lassen):

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Wichtigste Punkte:

- Muss es eine 1070er sein oder reicht auch eine 1060 fürs Premium-Gaming (nächste 2,5 Jahre) ?
- Reicht das Netzteil aus oder mehr Watt bzw. anderer Hersteller? Wenn nein -warum?
- Mainboard ausreichend? Möchte nicht OC - M.2 SSD evtl später nachrüsten - Anschlüsse eigentl genug vorhanden etc.
- Möchte die SSD dann in 100/400 GB partitionieren lassen und WIN10 + die wichtigsten Programme/Games draufpacken
- Externer Kühler für CPU überhaupt nötig wenn kein OC? Wenn ja, ist dieser ok?


Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! Bin für Anregungen offen, gerne aber mit Begründung :-)

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum :wink:

MB + CPU: kein Z board notwendig, da keine K CPU gewählt worden und kein OC geplant.

alternativ -> ASRock B250 Pro4 (90-MXB3S0-A0UAYZ) ab € 89,72

GPU: für FullHD bei 60Hz reicht (aktuell) auch eine GTX 1060. falls du aber genug geld hast und in zukunft nix nachkaufen willst, nimm gleich eine GTX 1070.

CPU Kühler: ja, ist sinnvoll, da auf jeden fall leiser und effektiver als das hässliche standard teil :d

NT: aktuellere (somit pauschal sicherere und effektivere) alternativen -> be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272) ab € 52,85 oder BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 (BWG450M/BP-WG450UMAG-9FM) ab € 77,85
 
CPU Kühler bitte gegen was anständiges tauschen, EKL Ben Nevis bietet sich mit Top Preis Leistung an.
Den Symantec Schmarn willst ned echt kaufen oder ? ^^
Windows 10 bekommst du für 20€ in anderen Shops.
Ram reicht 2400er wenn du eh kein Z Board und entsprechende CPU nimmst

Steck n paar Euro in ne bessere 1070 dafür, zb 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Aktiv PCIe

Rest wie buxtehude sagt
 
Hi!

Schon mal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, klasse!

Dachte ja die B250er Boards wären nicht für mich geeignet auch unter der Berücksichtung der späteren Aufrüstbarkeit (RAM - Verträglichkeit - M.2 Anschlüsse etc) - aber gut, möchte einfach nicht, dass das MB zum Flaschenhals wird :)

Zum Netzteil: Reichen da die von dir vorgeschlagenen 400W aus um das System dauerhaft sicher zu versorgen? Wenn ja, dann bin ich beruhigt :) Hatte anfangs sogar ein 550 angedacht!


Bei der Graka bin ich echt am überlegen, ist eben ein Preisunterschied von 150-200 € zur 1060er... Aber wie du sagst, über einen 60Hz Monitor wirds wohl nicht hinausgehen, also tendenziell eher eine 1060er nehmen und in 2-3 Jahren die Graka tauschen?

(Die Gainward kostet ja auch direkt wieder 40€ mehr - warum sie besser sein sollte erschließt sich mir noch nicht ganz, laut Computerbase liegt KFA da sogar immer leicht vorne).

Zum WIN10 - naja ich wollte das System direkt bei Mindfactory zusammebauen und testen lassen - Ist es da nicht sinnvoll das Betriebssystem gleich dort mitzubestellen oder ist das komplett egal? Hab ein mal in meinem Leben WIN installiert vor ca 901285 Jahren :)

LG und Danke!
 
Dann kaufst du dir diese MSI
und später den dazu passenden Moni mit FreeSync wie z.B. KLICK

Netzteil würde ich (iVm. der 480er) tauschen gegen KLICK
 
Hi, danke für deine Antwort.

Ich wollte eigentl. nach der Analyse verschiedenster Tests (Chip.de etc) bei der GTX1060 bleiben. Wieso bist du für die Radeon? Ja, sie ist etwas günstiger, hat mehr Speicher und ist per Crossfire nutzbar. Aber sie bringt auf die Schnelle erst mal weniger Leistung und wer weiß ob Crossfire je in Frage kommt und nicht stattdessen direkt ein neue Graka angeschafft werden sollte.

Und bräuchte ich dann nicht auch ein anderes/bessere MoBo?

Die Monitore finde ich top - habe ich mir auch schon angesehen.

Und zu welchem der 3 Netzteile tendierst du jetzt genau?

Merci!
 
Dank aktuellisierter Treiber liegt die 480er (mal knapp, mal deutlich) vor der 1060.
Bei DX12 noch mehr Vorteile ...
Dazu noch FreeSync !

Board siehe #2

Bzgl. NT: allesamt eine Empfehlung wert, kein Fehlkauf dabei ;)
Das PP10 hat die Nase bisserl vorne ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... okay, grade noch mal bei Computerbase gestöbert, es scheint sich wirklich langsam zu relativieren. Aber dass FreeSync so enorm wichtig sein soll war/ist mir bisher auch nicht klar.

Und die 500W des PP10 reichen dann für die GPU aus?

Und wenn wir gerade dabei sind. Was sagst du zu einer M.2 SSD 960 EVO ? 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0

Statt der MX300 ? Oder macht das für den "Normalo" wenig Sinn :) Bei verschiedenen Szenarien (Entpacken, Booten, Installieren etc.) hat man ja teils enorme Geschwindigkeitsvorteile.
 
500W sollten dick reichen. Google mal "PSU calculator" etc, da kannst bei verschiedenen Seiten deine Komponenten eingeben und er spuckt dir den Verbrauch, sowie eine Watt-Empfehlung fürs Netzteil aus

so zB

Also sind 500W absolut ausreichend mit genügend Puffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
du schreibst 90% Gaming ... Da würde ich mir die teure nvme SSD sparen, einen merkbaren Vorteil wirst du damit nicht haben, außer einem größeren Loch in der Brieftasche.

Booten wirst du wohl kaum einen messbaren Vorteil haben, hier geht es eher darum, dass du schnell auf viele Daten zugreifen kannst. Von den Zugriffszeiten nehmen die sich denke ich nix (finde zu der 960 allerdings auf die schnelle keine Werte..)

Zum Netzteil wurde dir schon ein paar mal gesagt, dass auch 400W locker reichen. (Grafikkarte selbst mit OC: max 200W, CPU+brett+SSD: max 100W, hast du mit nem 400W immer noch 30% reserve. statt einem größeren lieber qualitativ höher wählen)

Freesync ist was feines. Nvidia hat als alternative Gsync. Das Problem ist: fressync ist free-to-use, gsync lässt sich Nvidia teuer bezahlen, was sich dann in den Preisen für die Monitore niederschlägt.
 
Warum taugen die nichts? Um ne grobe Einschätzung zu bekommen reichts doch. Und geht schneller als im Kopf zusammenzurechnen / Daten rauszusuchen.
Phi * Daumen bisschen Sicherheit dazu und dann ein Netzteil in der Leistungsklasse aussuchen.

€ Wer braucht den calc um ne grobe Einschätzung zu bekommen? Offensichtlich genug Leute die sich unsicher sind ob 500W reichen oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar - Dankeschön!

Ganz kurz, weil es hier keine Einwände gab: mir wurde Andernorts geraten, gleich den 7600K zu nehmen - da er für knapp 30€ mehr zwischen 12 - 20 % mehr Leistung brächte. Sinnvoll fürs Gaming?

Außerdem ein anderes Gehäuse für knapp 10€ mehr (Nanoxia).

Des Weiteren solle ich mir doch irgendwo einen WIN10 Key für 20€ besorgen und es selbst installieren.. Leider fehlt mir da als Laie, der irgendwann mal WIN98 installiert hat, inzwischen komplett die Erfahrung. Hätte die Installation und den Zusammenbau gerne direkt bei Mindfactory machen lassen. Was meint ihr?

Somit wäre das hier, unter Berücksichtigung eurer Empfehlungen das finale System (+ WIN10 + Norton)

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von


+ später passenden Bildschirm (FreeSync-Fähig)
 
statt dem scythe nen ben Nevis, die wd blue gegen die 2TB Variante tauschen und den beknackten Norton weg. Netzteil ist oversized aber kann man so nehmen.

7600K 'brauchst' du denke ich nicht, der 7500 würde vollkommen hinlangen, wenn es dir nicht wehtut, nimm ihn meinetwegen, hast ein wenig mehr Leistung und wirst das dingen in ein paar Jahren besser los :)

Das nanoxia ist top :)
 
Das Nanoxia ist ein gutes Gehäuse, ein bisschen mehr "Premium" als das Shinobi. Macht man nix mit verkehrt.

Hm, der 7600K hat 300Mhz mehr Grundtakt als der 7600, allerdings macht der imo nur Sinn, wenn man auch übertakten will (wegen dem "K" hinten dran).

Windows selbst installieren ist seit Windows Vista eigentlich auch für den Otto-Normal-User schaffbar. Schieß dir ne günstige OEM-Lizenz für 20€ und nimm dann die mitgelieferte CD oder das Media Creation Tool um einen USB-Stick zu erstellen. Die Installation selbst ist mehr oder weniger genauso simpel wie ein stinknormales Programm.

Norton (bzw. Security Software im Allgemeinen) lasse ich persönlich die Finger von, weil Schlangenöl. Aber manche Leute brauchen diese Sicherheit einfach.
 
+1

Stell dich mal auf häufiges deaktivieren ein:
Denn Blockade von Windows Updates, USB-Geräten, Treiberupdates, Downloads, Installationen, nicht ausführbare Programme und sonstige Scherereien bei ganz alltäglichen Anwendungen kaufst du dir damit auch.
 
Zur Konfig in #15

Proz ohne "K"

Symantec auf jeden Fall ersatzlos streichen

Kühler Brocken Eco oder Ben Nevis

und ab zur Kasse.

Viel Spaß mit dem neuen Großtaschenrechner !



PS: ob HDD mit 1 oder 2 TB, das kannst nur du entscheiden :d




Tante Edith sagt: bzg. Win-Installation

Im laufe der Installation wird dieses Fenster erscheinen:

w10express.jpg


Dort keinesfalls die Expresseinstellung wählen ... und auf den folgenden 3 Seiten ALLES auf Disabled !
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also tendenziell doch beim 7500er bleiben und den beknackten Schlangen-Öl Norton weglassen :d aber was stattdessen? Kasperky oder doch gar nichts in der Richtung (kein Antivirus etc.)?

Ja die HDD-Größe ist natürlich auch Wurst jetzt...

Also dann definitv kein OEM WIN10 und es eben für 90€ bei MF kaufen? Wie gesagt, ich hab da z.Z. keinen Durchblick :confused:

Übrigens (und bitte steinigt mich nicht (schon wieder)): möchte die SSD eigentlich partitionieren lassen um das System ein mal jährlich problemlos neu aufsetzen zu können. Also 100GB fürs System + Programme / Rest für Games und die HDD für den ganzen restlichen Schmodder + Image.

Großtaschenrechner klang jetzt etwas gemein ;-)
 
aber was stattdessen?

Nix.

Windows bringt den W-Defender mit, dazu der Router + Brain.exe, dann paßt das schon

Du kannst dir eine OEM für 20~30€ besorgen ... und kannst dann damit rechnen, daß der Win-Key irgendwann keine Gültigkeit mehr hat.
Muß nicht so kommen, aber es wäre keine Überraschung ;)


Auch ich partioniere meine SSD, weil der Mensch bekanntermaßen ein Gewohnheitstier ist.
Kann man machen, bringt dir jedoch kaum/keine Vorteile.
100GB für Win sind ok.
 
Windows bringt den W-Defender mit, dazu der Router + Brain.exe, dann paßt das schon

Und nicht zu vergessen, ein Adblocker. 90% aller Unannehmlichkeiten werden mittlerweile über CDNs und Werbenetzwerke verteilt.

Bester Adblocker für Chromium/Chrome und Firefox: µBlock Origin

Ganz schizophrene können dann auch noch Scriptblocker benutzen, aber das ist nur für Advanced User zu empfehlen.
 
Du kannst dir eine OEM für 20~30€ besorgen ... und kannst dann damit rechnen, daß der Win-Key irgendwann keine Gültigkeit mehr hat.
Muß nicht so kommen, aber es wäre keine Überraschung ;)
.

Hab mittlerweile locker über 30 bestellt inkl Empfehlungen an freunde, immer kinguin und mmoga, nie n Problem gehabt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh