[Kaufberatung] Nahfeldboxen für ~250€ mit druckvollem Bass

Vielen Dank für den Tipp, aber ich glaube nicht, dass er 250€ vom Preis runter gehen wird :)
Das Paket von Thomann sollte morgen kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, 250 Euro sicherlich nicht (allerdings beinhaltet das Angebot ja noch einen Subwoofer).

Dann schilder uns mal deine Eindrücke, wenn du alles getestet und verglichen hast. :bigok:

So die Boxen sind heute angekommen, ich konnte beide schon ein wenig probehören aber noch nicht so umfangreich, dass ich mich jetzt schon entscheiden könnte.

Zu den JBL´s:
Ich persönlich finde, sie machen eine größere Kulisse auf und wirken räumlicher. Außerdem habe ich das Gefühl, mehr Details zu hören und der Bass wirkt trotz des kleineren 5" Treibers wuchtiger.
Nicht so gut finde ich die stärkeren Nebengeräusche im Leerlauf und das sie "angestrengter" klingen im Vergleich zu den BX8.

Zu den BX8:
Die Boxen machen den Eindruck, als könnten sie, wenn sie wollen würden, ganze Hallen beschallen. Der Sound ist generell zurückhaltender und neutraler. Sie wirken, als wären sie bei der Wiedergabe sehr entspannt und bringen alles ohne "Anstrengung" rüber.
Nicht so gut finde ich, dass sie Höhen nicht so klar klingen und der Bass nicht so präsent ist trotz des größeren 8" Treibers.

Die BX8 werden wohl neutraler und somit ehrlicher/unverfälschter sein :)

Zusammen mit dem Sub sollte es dann untenrum auch passen

Orderst du dir noch nen Sub dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine Freifeldmessung?

Es kann durchaus sein, dass die BX8 weniger Bass haben, das ist aber vollkommen egal, der Lautsprecher muss dir gefallen und keinen glatten Frequenzgang hinzaubern.

Hallo, ein Sub ist erstmal nicht geplant, wenn überhaupt kommt er in den nächsten 2-3 Jahren.

Bis jetzt gefallen mir die JBL´s besser, aber wenn ich dieses We ein wenig Zeit habe, bekommen die BX8 ihre Chance.

Bei den JBL´s stört mich im Moment nur der relativ kleine Sweet Spot und der "Druckverlust" sobald man mal mehr als 3m weg von den Boxen ist, aber das wird dem fehlenden Sub zuzurechnen sein.

Hmm, das mit dem kleinen Sweet Spot wundert mich doch etwas, das ist eigentlich gerade die Stärke von Lautsprechern mit Waveguide. Das mit dem Druckverlust ist klar, mit einem 5 Zoll Treiber kann man nicht zaubern :)

Bei den JBL´s stört mich im Moment nur der relativ kleine Sweet Spot und der "Druckverlust" sobald man mal mehr als 3m weg von den Boxen ist, aber das wird dem fehlenden Sub zuzurechnen sein.

Den relativ kleinen Sweetspot kann ich nicht nachvollziehen (Habe die LSR 305 selbst). Im HiFi Forum wird die Box von einigen erfahreren Monitorhörern als mir auch grade wegen des großen Sweetspots gelobt.

Die LSR 305 sind Nahfeldmonitore. Für so große Entfernungen sind diese kleinen Vertreter ihrer Gattung nicht gedacht. --- Sprich die Qualität leidet. Da gibt es dann bessere und teurere Monitore, die für diesen Zweck konstruiert wurden.

Gruß Thomas

Ja es empfindet eben jeder anders, für meine Begriffe nehmen sich die BX8 und Jbl´s im Sweetspotumfang nichts.
Die BX8 werde ich jetzt zurück schicken, im Vergleich zu den JBL´s bauen sie nicht so eine große Kulisse auf, haben für mich nicht so saubere Höhen und von dem 8" Treiber merkt man auch nicht die Welt, außerdem sind sie erheblich größer und wirken von der Haptik nicht so wertig.

Ich werde noch die KRK RP5 bestellen, sie testen und mich dann entscheiden :)

Meine Freundin findet die KRK´s hässlich -.- gibt es noch andere gute Boxen in dem Bereich? :)

Zuletzt bearbeitet:
hmm ja das stimmt, gibt es auch ein eabdeckung für die Front oder zumindest den 5" Treiber der KRK´s?

Das Lied habe ich schon mal in einem Nahfeldmonitortest gehört, aber was ist an dem Track so besonders?

Ich kenne keien Abdeckung für die KRK RP5.

Das ist einfach nur der Standard-Test-Track dieser Seite, weiter nichts. Mir persönlich fehlen auch etwas die Tiefen in dem Track. Ich z. B. teste gerne mit "Queen - Bohemian Rhapsody".