[Kaufberatung] Nahfeldmonitor und Subwoofer?

x7i0NN

Enthusiast
Guten Tag werte HWluxx Community,

ich wende mich heute mal an euch, weil es um einen Themenbereich geht, von dem ich so gut wie null Ahnung habe: Audio.
Ich habe vor mir zwei Nahfeldmonitore zu kaufen, diese hier: Pioneer S-DJ80X
Der Einsatzbereich ist nicht sehr anspruchsvoll, also es geht um keine großen Partys oder so, sondern lediglich um die Eigenbeschallung für Zuhause.
Mir würde ein simpler Aux-Eingang für z.B. das iPhone reichen.
Mein Musikgeschmack ist recht fokussiert auf EDM, speziell Deep House und Future House, falls das jemandem was sagt :)

Die Frage ist nun, ob ich noch einen Subwoofer(Samson Resolv Sub 120A Aktiver Subwoofer) dazu kaufen sollte/kann? Die Monitore haben ja schon einen Bass integriert, wenn ich richtig sehe?!
Der Bass spielt ja halt doch schon eine wichtige Rolle bei Deep House :d Da will ich ungern Einbüße machen.

Was ich bräuchte wäre quasi ein möglichst billiges Setup um die zwei Nahfeldmonitore und eventuell den Bass an ein iPhone anzuschließen. Ich hab wie gesagt keine Ahnung ob ich hier noch
einen Verstärker brauche und welche Kabel etc?! totaler Anfänger am Start.

Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld (Y)

Viele Grüße,
Lennart

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie groß ist denn der Raum?
Wie weit ist der Hörabstand?

Ich perseönlich finde 8" Nahfelder quatsch, wenn man noch nen Subwoofer dazu kaufen will. Und, wenn du es am PC anschließen willst, umso größerer quatsch, weil du 8" an typischen PC schreibtischen nicht vernünftig aufstellen kannst.
8" Monitore können problemlos

Nimm doch gleich die Syrincs: Syrincs M3-220 Monitorsystem
Sind deutlich besser aufzustellen, sind eine mischung aus studio, hifi und PA (können sauber, können Laut, und sind nicht langweilig abgestimmt. Finde ich, ideal für parties, haus beschallung etc. Auch weil sie problemlos 20-30 m² und vll bissl mehr beschallen können).

Weiterer vorteil: Du brauchst nur EIN anschlusskabel dafür, und EINE steckdose, und das system dürfte nahezu kein grundrauschen haben. Aktive Nahfeldmonitore haben fast alle ein "grundrauschen", und mit denen brauchst du 2 steckdosen + eine steckdose für den sub. + 3 verschiedene kabel oder so :P

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort :)

Also der Raum ist relativ groß, bestimmt 8m x 8m x 3m. Puuh der Hörabstand würde bestimmt häufig variieren, von 3-6m vielleicht.

Also es gibt ja auch die pioneer in der 6" Variante, die wären etwas kleiner. Die Boxen würden auch nicht neben meinem pc stehen, eher neben dem Fernseher oder auf irgendeiner Erhöhung. Ich brauche auch kein super Studio sound, mir reicht ein knackiger Bass :d
Das aussehen der boxen gefällt mir außerdem auch sehr haha...

Warum machen Nahfeldmonitore + Subwoofer deiner Meinung nach keinen Sinn?
Und könntest du mir vielleicht trotzdem noch sagen welche Kabel ich bräuchte, dann kann ich dein Vorschlag besser vergleichen.

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
GROSSE Nahfelder. zumindest für PC, weil der abstand sonst zu gering ist ;) Für 8"er würde ich persönlich schon mind. 1 oder besser 1,40 meter empfehlen von membrane zum Ohr.

Von Soundkarte in den Subwoofer (PRE-Amp INPUT): KabelDirekt 2m 3.5mm auf 2 Cinch Y Kabel - PRO Series: Amazon.de: Elektronik

Und dann vom PRE-Amp OUTPUT einmal zum linken, und einmal zum rechten monitor: Cordial CFU 1,5 MC Audiokabel (In diesem Fall. Gilt aber eig generell, da fast alle monitore XLR haben.

Also, rein theoretisch wäre es ein vorteil weil der subwoofer tiefer trennen kann, z.B. schon bei 60-70 Herz. Und die beiden monitore an sich tiefer runterkommen, und die unteren mitten besser darstellen. Nachteil: Nehmen SEHR viel mehr platz in anspruch.

Aber, nahfelder würde ich sowieso lieber im nahfeld nutzen. Sprich auf 2 meter entfernung, oder auch 3 meter. Aber wenn du nen 8x8m Raum, das sind 64 m², beschallen willst, würde ich keine Nahfeldmonitore nehmen, sondern richtige Regallautsprecher^^ Eignen sich besser für größere Räume, bzw auf größere entfernung.

Großes Dankeschön für die ausführliche Antwort. Denke ich werde es mit subwoofer machen, nachbarn werden sich freuen :d

Hast du bitte mal ein paar Fotos des Raumes? Bisher denke ich auch, dass man bei dir besser mit Regal oder auch Standlautsprechern arbeitet. Um die Stellmöglichkeiten auszuloten, sind die Fotos aber unabdingbar.

Ich kann noch keine Bilder liefern, weil ich erst demnächst dort einziehen werde. Das heißt ich kann den Raum so einrichten, dass die Stellmöglichkeiten der Boxen perfekt sind :) gibts da irgendwelche Richtlinien? Hab mal was von stereodreieck gehört

Ja, google mal nach Stereodreieck. Du solltest die Lautsprecher auf einer geraden Linie so weit auseinander stellen, wie du davon entfernt sitzt und am besten 30-40 cm Wandabstand halten. Mit dir als Scheitelpunkt sollte ein gleichseitiges Dreieck entstehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh