[Kaufberatung] Nahfeldmonitore 2.0 / 2.1 KRK / Samson

srevilo

Neuling
Hallo,

leider hat mein Teufel Concept CF 550 wohl endgültig den Geist aufgegeben.

Mit dem Thread bitte ich um Beratung beim Kauf eines neuen Lautsprecher- bzw. Nahfeldmonitorsets

Nach Suche und Lesen des Forums bin ich über 5.1/3.1 Lautsprechersets von Edifier jetzt bei 2.0 Nahfeldmonitorsets angekommen.

Anmerkung: Alle Links zu Lautsprechern/Subwoffern/Monitor Stativen/Kabeln führen zu Thomann.de.

Nach Lesen des Tests Testmarathon Aktive Nahfeldmonitore bis 1000,- EUR das Paar habe ich mich jetzt eigentlich für das folgende Paar entschieden:
KRK RP5 RoKit G2
Paarpreis wären ca. 300,- EUR

Ein passender Subwoofer (falls später gewünscht):
KRK 10S
Preis ca. 450,- EUR

Wären zusammen ca. 750,- EUR.
Eigentlich schon weit jenseits meiner Budgetgrenze.

Preiswerte Alternative:
Samson Resolv A5 Paarpreis ca. 175,- EUR
Samson Resolv Sub 120A Subwoofer Preis ca. 160,- EUR
Zusammen ca. 335,- EUR

Der Anschluss soll direkt an die Soundausgabe des Mainboards erfolgen.
Entsprechende Kabel sollten dann sein:
pro snake TPY 2060 KRR
pro snake TPY 2060 KMM
(bzgl. Kabellänge siehe unten)

Mein Schreibtisch/Arbeitsplatz:

Falls die Monitore zu gross für den Schreibtisch wären, wäre die Option sie in den Ecken des Zimmers bzw. an den Ecken des Schreibtischs auf Stativen aufzustellen.
Millenium BS-500 Set
Paarpreis ca. 50,- EUR

Bin für Ratschläge, Meinungen, Hilfe und Alternativvorschläge dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die KRK sind für den Preis schon sehr, sehr gute Monitore und wenn du nur an dem Tisch sitzt, brauchst du auch keinen extra Sub, um guten Bass zu bekommen. Alternativ kannst du dir auch mal die RP6 angucken. Bei denen brauchst du definitiv keinen Sub mehr.

Was wäre denn deine Budgetgrenze? Vielleicht gäbe es noch ein paar Alternativen. Wenn du aber schon bereit bist 300e auszugeben, würde ich an deiner stelle auf keinen Fall Monitore in der u200e Klasse holen.

Was die Kabel angeht: Ich habe hier ein paar von Sssnake/Pro Snake. Nimm lieber welche von Cordail. Die kosten zwar etwas mehr, dafür fühlt man ihnen aber auch an, dass sie ein Leben lang halten.

Danke für die schnelle Antwort.

Ein richtiges Budget gibt es eigentlich nicht.
Wollte eigentlich sehr viel weniger ausgeben, als für das Teufel Set.
Da dieses eigentlich schon von Anfang an defekt war (trotz Rückrufaktion/Reparatur).

Bei den Cordial Kabeln käme wegen der Länge dann nur Cordial CFY 6 WCC in Frage.

Eine Zahl wäre trotzdem nett. Ich stocher ungern im Dunkeln. :P

Mit dem Kabel wirst du keine allzu große Freude haben, da das erst ca 20cm vor den Steckern von ein auf 2 Kabel splittet.

Besser wäre 1x das Cordial CFY 0,3 WGG und 2x das Cordial CFM 30 VV (wunder dich nicht, dass das Stereo Kabel sind, das macht keinen Unterschied für dich)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Kabel.
Die 6m möchte ich auch nur, falls ich die Monitore wirklich in den Zimmerecken plaziere.

OK.
Preisspanne Höchstgrenze:
500,- bis 750,- EUR.

Bei Audiotests wäre ich immer etwas vorsichtig. Gerade bei diesem, bei dem bei den Modellen bis 1000€ Paarpreis noch einige gute Modelle fehlen.
Dein Raum entspricht nicht den Laborbedingungen, dein Gehör ist anders und deine Vorlieben sowieso.
Mit später nachgerüstetem Sub könnte ich dir auch die Pro 5 Ribbon oder ohne Sub die Pro 8 Ribbon bzw. die HS80M von Prodipe bzw. Yamaha als Alternative empfehlen. Sind nicht ganz so Plastebomber wie die KRK und klingen für ihre Größe erstaunlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Kabel.
Die 6m möchte ich auch nur, falls ich die Monitore wirklich in den Zimmerecken plaziere.

OK.
Preisspanne Höchstgrenze:
500,- bis 750,- EUR.
Du kannst auch 2 von denen nehmen Cordial CFM 60 VV . Wichtig ist halt nur das Adapterkabel.

Bei dem Budget hast du einiges an Möglichkeiten. Auf alle Fälle solltest du da schon mal die KRK RP6 Rokit G2 Monitor im Auge behalten. P/L sind die top. Und wie gesagt, brauchst du bei denen kein Sub mehr.

Wenn du etwas mehr ans Budget Limit gehen willst, kannst du dir auch mal die Yamaha HS-80m 2-Wege Aktivmonitor und die Mackie MR8 MK2 angucken. Bei denen Monstern wirst du aber auf alle fälle die Stative benötigen.

Wie siehts eigentlich mit dem Regeln der Lautstärke aus? Benötigst du einen extra Controller oder machst du das über die Windows Lautstärke?

Vielen Dank für die Vorschläge.

Ein Vergleich der bis jetzt genannten Monitore:
Vergleich
Hinweis: Nur bei den Prodipe ist ein Paarpreis angegeben.

Intuitiv würde ich die Yamaha HS80m den anderen vorgeschlagenen vorziehen (Popularität).
Vorteil der Yamaha HS80m gegenüber der KRK RP5 RoKit G2: 8 Zoll Bestückung (gegenüber 5 Zoll)
Aber fast doppelt so teuer.

Welche Möglichkeit gibt es denn für die Lautstärkeregelung?
Würde wahrscheinlich die Lautstärke unter Linux regeln.

Zu den Yamaha würde ich auch am ehesten tendieren. :)

Für die Lautstärkereglung gibt es sowas SM Pro Audio Nano Patch Lautstrke Controller .
Statt dem oben genannten Adapterkabel, würdest du dann allerdings dieses benötigen Cordial CFY 15 WPP .

Und ja, soein einfacher Drehregler kann schon kostspielig sein. Solange es also nicht extrem umständlich ist, würde dir auch am ehesten dazu raten die Lautstärke übers OS zu regeln.

Kommt hier keiner auf die Idee darauf hinzuweisen, dass Nahfeldmonitore auf größere Entfernung anders klingen können?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Jetzt mal die etwas schlechteren Kritiken (3 Sterne und weniger) bei den Monitoren gelesen:
KRK RP6 RoKit G2: brummt + dumpf + zu wenig Bass (3,3% negative Kommentare / 3,1% schlechte Bewertungen)
KRK RP5 RoKit G2: brummt + dumpf (1,6% negative Kommentare / 3,3% schlechte Bewertungen)
Yamaha HS-80m: Grundrauschen + Klirren + Höhenlastig / zu wenig Bass (2,6% negative Kommentare / 1,4% schlechte Bewertungen)

Hinweis:
% der negativen Kritik:
Summe Anzahl Kommentare mit 3 oder weniger Sternen zur Summe der Gesamt Kommentare.

Bin am Überlegen.

---------- Post added at 14:07 ---------- Previous post was at 14:04 ----------

Der Abstand vom Sitzplatz bis zu den Zimmerecken ist ca. 2,40 Meter.
Der Abstand vom Sitzplatz bis zu den Schreibtischecken ist ca. 1,20 Meter.

Ein gewisses Maß an Grundrauschen wirst du bei aktiven Lautsprechern immer haben. Bei einer Entfernung von 1-2,5m wirst du das aber kaum noch wahrnehmen.
Was das Brummen angeht: Billige Nahfeldmonitore brummen gerne mal, da an einigen Ecken und enden gespart wird. Darum meinte ich auch anfangs, dass du auf keinen Fall Nahfelder für u200/Paar holen solltest. Bei den KRK gehe ich allerdings davon aus, dass es sich bei deutlichem Brummen um einen Fehler handelt.
Yamaha ist übrigens generell eher heller abgestimmt, das ist bei den Monitoren nicht viel anders. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie weniger liniar sind oder zu wenig Bass hätten (überdrehten Bass wie bei 08/15 PC-Brüllwürfel a la Teufel und Logitech wirst du aber bei keinem Nahfeldmonitor finden).

Was den Abstand angeht, so bist du noch völlig im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Yamaha Monitoren ist die Bassreflexöffnung hinten.
Wäre das bei Aufstellung in der Ecke nicht negativ?

Ist der KRK RP8 RoKit G2-Monitor (Bestückung ebenfalls 8 Zoll) in diesem Fall eine Alternative?

[edit]
"bei" ergänzt.
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwingend. Der Bass ist maximal etwas präsenter, mehr nicht. Dafür hat der HS80 aber an der Rückseite einen "Room Control" Schalter zur Bassabsenkung. Wenn es probleme mit Dröhnen geben sollte (was bei mir mit Wandnaher aufstellung noch nie vor kam), einfach eine Socke in die Bassreflexöffnung stopfen...

Dröhnen kann je nach Raum aber auch unabhängig von der Bassreflexöffnung auftreten (dann spielt es keine Rolle, ob die vorne, hinten, an der Seite oder sonst wo ist). In dem Fall würdest du ein paar Absorber benötigen.

Was mir bis jetzt an der Diskussion noch fehlt: Wofür sollen die Nahfelder denn benutzt werden? Je nach Musikrichtung oder gar Video/Spiele gibt es nämlich unterschiedliche Favoriten.

Ich hab mir vor einem knappen Jahr die Adam A3x gekauft.
Denen fehlt es natürlich im Vergleich zu den deutlich größeren KRK RP8 an Bass. Allerdings kommt der Bass genauer und feiner rüber, bei den KRK hatte ich beim Probehören das Gefühl, da wäre (bildlich gesprochen) ein Weichzeichner drüber. Jetzt ist eben die Frage: Bei HipHop, Techno, Electro, ... ist der Tiefbass viel wichtiger, da klingen die KRK deutlich besser. Dafür kommen Gesang, akustische Gitarre und sämtliche Streichinstrumente bei den Adams besser rüber.

Du musst dir einfach über deine Prioritäten im klaren sein und am besten mit einer selber zusammengestellten CD zum Probehören in den Fachhandel gehen. (Ich war in einem Geschäft für Instrumente und Band-Bedarf)

Btw. meine Ausführungen über die KRK beruhen auf der Erinnerung an das Probehören, deswegen sollte man dem vllt. nicht ZU viel Gewicht geben.

Solltest du wirklich in den Ecken mit 2,4m Entfernung aufstellen, würde ich von Nahfeldern abraten.
In dem Fall würde ich eher einen gebrauchten Amp und zwei passive HiFi-Lautsprecher nehmen.

Momentchen mal. Hab mir das Bild noch mal angeguckt. Irgendwie hat mir die Perspektive einen Streich gespielt. Ich dachte beim Tischende sei schon die Wand. :o

Soll der Monitor da hinten in die Ecke (1) oder etwas weiter vorne beim Fenster (2)?

http://i.imgur.com/9avFM.jpg

Nochmals vielen Dank für die vielen Anregungen und Informationen.

Was mir bis jetzt an der Diskussion noch fehlt: Wofür sollen die Nahfelder denn benutzt werden? Je nach Musikrichtung oder gar Video/Spiele gibt es nämlich unterschiedliche Favoriten.

Ich hab mir vor einem knappen Jahr die Adam A3x gekauft.
Denen fehlt es natürlich im Vergleich zu den deutlich größeren KRK RP8 an Bass. Allerdings kommt der Bass genauer und feiner rüber, bei den KRK hatte ich beim Probehören das Gefühl, da wäre (bildlich gesprochen) ein Weichzeichner drüber. Jetzt ist eben die Frage: Bei HipHop, Techno, Electro, ... ist der Tiefbass viel wichtiger, da klingen die KRK deutlich besser. Dafür kommen Gesang, akustische Gitarre und sämtliche Streichinstrumente bei den Adams besser rüber.

Du musst dir einfach über deine Prioritäten im klaren sein und am besten mit einer selber zusammengestellten CD zum Probehören in den Fachhandel gehen. (Ich war in einem Geschäft für Instrumente und Band-Bedarf)

Btw. meine Ausführungen über die KRK beruhen auf der Erinnerung an das Probehören, deswegen sollte man dem vllt. nicht ZU viel Gewicht geben.

Eigentlich höre ich nicht ganz so viel am PC.
Hauptsächlich Youtube Musikvideos.
Ab- und zu ein Film oder etwas aus einer Mediathek.
Und natürlich spiele ich (ein älteres, auf Q3 basierendes, Spiel).

Solltest du wirklich in den Ecken mit 2,4m Entfernung aufstellen, würde ich von Nahfeldern abraten.
In dem Fall würde ich eher einen gebrauchten Amp und zwei passive HiFi-Lautsprecher nehmen.

Momentchen mal. Hab mir das Bild noch mal angeguckt. Irgendwie hat mir die Perspektive einen Streich gespielt. Ich dachte beim Tischende sei schon die Wand. :o

Soll der Monitor da hinten in die Ecke (1) oder etwas weiter vorne beim Fenster (2)?

http://i.imgur.com/9avFM.jpg

Eigentlich war angedacht in die Ecke.
Wie bereits gesagt, ca 2,40 Meter.

Auf dem Schreibtisch ist Platz für Monitore mit den Maßen 29 cm breit und 30 cm tief.

Im Moment tendiere ich wieder zu den kleineren Monitoren.

Ernsthaft? Da sind ja schon fast die RP6 übertrieben... Und besonders bei YouTube Käse sind analytische Lautsprecher wie die Yamahas gar nicht mal so ratsam.

Oops sorry :-(
Hätte ich vielleicht am Anfang schreiben sollen.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Für Youtube und Konsorten reicht auch das "gute alte" Logitech/Creative/Teufel

Die KRK sind für den Preis schon sehr, sehr gute Monitore und wenn du nur an dem Tisch sitzt, brauchst du auch keinen extra Sub, um guten Bass zu bekommen. Alternativ kannst du dir auch mal die RP6 angucken. Bei denen brauchst du definitiv keinen Sub mehr.

Zwischen nicht brauchen und nicht mehr unbedingt notwendig besteht ein riesen Unterschied. Beide Monitore sind nicht ansatzweise in der Lage nennenswert Tiefbass wiederzugeben bei hörbaren Pegeln.

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank für die vielen Anregungen und Informationen.

Eigentlich war angedacht in die Ecke.
Wie bereits gesagt, ca 2,40 Meter.

Auf dem Schreibtisch ist Platz für Monitore mit den Maßen 29 cm breit und 30 cm tief.

Im Moment tendiere ich wieder zu den kleineren Monitoren.
Schau dir die hier mal an: Samson Media ONE 5A

Seit gestern Abend sind die Monitore da.
Aufstellen und anschliessen waren super einfach.

Kann es sein, das man sich erst an den neune Klang umgewöhnen muß?
Oder das die Monitore sich einspielen müssen?

Hören sich immer besser an :-)

Werde eventuell nochmal einen eigenen Thread mit Bildern aufmachen.

Vielen Dank nochmals.
Auch wegen der Beratung hinsichtlich der benötigten Kabel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh