Nahfeldmonitore brummen sobald Grafikkarte ausgelastet wird.

Minga bua

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
2.562
Moin moin liebe Kollegen.

Ich habe mir vor ein paar Tagen zwei Adam A5X und den Adam Sub7 gekauft. Angeschlossen per Chinch an meiner asus Essence STX II.

Es funzt eigentlich alles prima nur sobald ich ein spiel spiele habe ich ein Grundrauschen/Brummen.
Das taucht auch auf wenn ich z.B. den MSI Kombustor laufen lasse.
Also im prinzip immer wenn die Grafikkarte unter last ist.

Zwischen Soundkarte und Grafikkarte sind drei freie pcie Steckplätze - weiter weg kann ich sie nicht einbauen.

Jemand eine Idee was ich tun könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste da nen Vorschlag? Entbrummfilter finde ich nix.
 
So wie ich den Satz lese "Es funzt eigentlich alles prima nur sobald ich ein spiel spiele habe ich ein Grundrauschen/Brummen." tritt der Fehler nur auf, wenn die Grafikkarte richtig anfängt zu arbeiten. Dann kann es aber keine Brummschleife sein, die wäre immer da. Das klingt eher nach Einstrahlung und das ist deutlich schwieriger zu bekämpfen. Ich selbst habe immer sehr hochwertige Audiolösungen (mittlerweile ME Geithain RL944K1) und es mittlerweile aufgegeben, störungsfreie analoge Audiosignale im PC zu erzeugen und nutze externe Soundkarten oder DA-Wandler.

Ein DA-Wandler muss nicht teuer sein, die gibt es für 20,-€. Wenn man diese per TosLink ansteuert, hat man auch noch eine galvanische Trennung, aber natürlich den Nachteil, nur Stereo und ohne Rückkanal zu sein.
 
Hm.. hab nun bisschen noch gelesen. Da scheint es wohl mehr Leute zu geben mit ähnlichen Problemen.

Vielleicht solte ich meine Soundkarte verkaufen und mir eine externe Lösung suchen.

Weil ein DAC an der soundkarte anschließen macht ja wohl auch kein Sinn oder? Dann kann ichs doch direkt in usb einstecken?
 
Wie gesagt, ich hatte das Problem auch. Störgeräusche beim Scrollen oder unter Last. Natürlich nur mit interner Soundkarte.
 
Beim scrollen oder unter last?
Welche Last genau war es bei dir? CPU?
 
Ich hatte die Soundfehler sogar mit externem USB DAC. Ich hab glücklicherweise einen solchen Behringer von meiner PA Anlage da gehabt, der hat bei mir das Problem behoben.
 
Du brauchst einen Endstörfilter auf galvanischer Basis.

Bei Amazon rund 10€
Hier wird die Leitung zu den Lautsprechern elektrisch gekappt und so keine Störungen über Masse etc weiter geleitet.

In meinem Fall war es eine enorme Hilfe und es brummt/fiept absolut nichts mehr.

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Ich hatte das Problem auch mit meinem externen USB-DAC und die Ursache war simpler als vermutet.

Es war eine unsaubere Verbindung am Mainboard. Dadurch war das USB-Kabel nicht korrekt geschirmt und die internen Komponenten haben in die Datenleitungen gestrahlt.
Das Kabel und den Port gewechselt und kein Mucks mehr ;)
 
Ich denke gerade darüber nach mir die Creative X7 zu kaufen. Auch weil es dort noch extra Eingänge gibt die ich brauchen kann. Dazu noch bluetooth musik fähig ohne das der PC läuft.

Da könnte ich Kopfhörer und Lautsprecher anschließen und würde im Gehäuse noch etwas Platz schaffen. Dazu taugt das Teil gleichzeitig als Kopfhörerständer.

Was haltet ihr davon?
 
Von der Qualität und dem Klang her, ist der X7 sehr gut. Wenn man alles nutzt, was er zu bieten hat, würde sich das ggf sogar lohnen.

Aber bei aktiven Monitoren und einem normalen Kopfhörer, braucht man kein so teures Teil.

Zb liefert der Asus Impresario Lite die selbe klangliche Leistung, der KHV Part ist sehr üppig für die klasse und das Gerät besitzt ein Externes Netzteil, was jegliche Störungen unterbindet.

Natürlich kann auch hier über USB einige Störungen mit rein kommen. Das gilt aber für viele externe Lösungen. Das kann auch beim X7 geschehen.

Würde es primär mit einem Filter versuchen.

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Nachdem ich heute meine Bude umgestellt habe und der Schreibtsich in ne andere Ecke gewandert ist ,muss ich nun sogar brummen auf dem Headset feststellen..

Creeative X7 hab ich nun mal bestelt. Bin gespannt.
 
So wie ich den Satz lese "Es funzt eigentlich alles prima nur sobald ich ein spiel spiele habe ich ein Grundrauschen/Brummen." tritt der Fehler nur auf, wenn die Grafikkarte richtig anfängt zu arbeiten. Dann kann es aber keine Brummschleife sein, die wäre immer da. Das klingt eher nach Einstrahlung und das ist deutlich schwieriger zu bekämpfen. Ich selbst habe immer sehr hochwertige Audiolösungen (mittlerweile ME Geithain RL944K1) und es mittlerweile aufgegeben, störungsfreie analoge Audiosignale im PC zu erzeugen und nutze externe Soundkarten oder DA-Wandler.

Ein DA-Wandler muss nicht teuer sein, die gibt es für 20,-€. Wenn man diese per TosLink ansteuert, hat man auch noch eine galvanische Trennung, aber natürlich den Nachteil, nur Stereo und ohne Rückkanal zu sein.

ja so habe ich das auch gemacht und funktioniert super
 
Vor Jahren hatte ich das Problem auch mal... bestimmt über 2 Jahre, das hat so sehr genervt dass ich den PC kaum noch verwendet habe
... iwann habe ich dann ne absolut günstige/kostenlose Lösung gefunden, welche ich mir aber nie erklären konnte (wieso das nun funzt)... leider komme ich auf die schnelle nicht mehr drauf was ich damals geändert habe... wenn es mir wieder einfällt melde ich mich noch mal

Edit:
Lösung war bei mir ein Trenntrafo
BeQuiet E7 400W sorgt für brummen/fiepen in den boxen?

Edit2:
Ggf war bei mir der Trenntrafo sowohl Ursache als auch Lösung des Problems :fresse:
Kann das leider nicht mehr testen da das Setup so nicht mehr existiert.

Also genau informieren ehe du blind einen orderst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trenntrafo war da sozusagen die Luxusvariante des abgeklemmten Schutzleiters. Von einer ab Werk schutzgeerdet (und ohne Übertrager) ausgeführten HiFi-Vorstufe habe ich aber auch noch nichts gehört, bei welcher Hinterhofbastelbude war die denn vom Band gefallen?

Anyway...
Die X7 hat wohl einen galvanisch getrennten USB, wie es aussieht? Auch eine Möglichkeit, das Problem zu lösen... wenn auch eine recht teure. Zumal das Problem schon durch eine schlauere Verkabelung vermieden werden könnte, die den symmetrischen Eingang der Lautsprecher auch als solchen nutzt, anstatt stupide unsymmetrisch zu arbeiten... leider darf man da selber den Lötkolben schwingen, weil niemand sowas fertig anbietet. Oder halt unsymmetrisch in einen Trennübertrager wie den erwähnten HD400 und symmetrisch wieder raus, geht auch gut.
 
War ne Sony TA-E7B +TA-N7B Kombi, also nicht unbedingt das billigste vom Billigsten.

Erde hätte man wohl verbinden können, hab ich aber damals nicht dran gedacht :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh