Nahtloses WLAN Roaming nur möglich mit Hardware vom selben Hersteller?

RAPSTAR

Enthusiast
Hallo Community, folgende Situation:

Wir haben ein Altbau Haus von 1900 mit Anbau aus den 70er, der aber genau so robust gebaut ist wie das Haupthaus.*Im Wohnzimmer steht die Fritzbox, eine 7390.
Das Wohnzimmer ist quasi am Anfang des Anbaus und das Signal vom Wlan kommt mit Verbindungsabbrüchen gerade knapp in die vorderen Zimmer an der Straße an. In einem der vorderen Zimmer (meins) liegt jedoch eine Lan Verbindung zu der Fritzbox sodass wenigstens mein Gaming PC Internet hat.
Schön und gut. Letzten Winter habe ich angefangen zu Experimentieren mit dem WLAN. Zielsetzung dabei war stabiles WLAN in meinem Zimmer für Notebook und Smartphone.
Mit dem Smartphone sollte man sich aber im ganzen Haus bewegen können ohne Verbindungsabbrüche, damit ich über die FritzFonApp telefonieren kann und mich dabei frei im Haus bewegen kann. Daher auch gleiche SSID und Passwort.*

Zuerst hatte ich einen Huawei Repeater da: Verstärkung für das Zimmer kein Problem, wifi Roaming leider nicht, Verbindungsabbrüche und der DSL Speedtest ließ auch zu Wünschen übrig.*

Dann habe ich einen Fritz repeater 310 gekauft. Jetzt funktionierte auch das Roaming. Der Speedtest war aber immernoch schlecht.*

Also den Fritz Repeater 300e geholt und via Lan bridge oder im Acces Point Modus an das Lan kabel gehängt und meinem PC eine Wlan Karte verpasst. Alles gut, aber Wlan ist nun mal eine verlustbehaftete Geschichte, egal wie nah man am Sender steht. Der Verlust liegt bei wenigen 1000kbits-zu verschmerzen. Am Pc jedoch wollte ich aber schon gerne das Lan abgreifen. Die Verwendung eines Switch kommt nicht in Frage, weil man bei mir Zuhause so wenig wie möglich an Stromfressern haben will, auch wenn so ein Switch ja kaum wasbzieht.Also was nun?

Dann hab ich mir einen TP-Link Mini Router/Repeater/AP den TL-WR710N gekauft. Sagenhafte Sendeleistung bei der Größe, zwei Lan Anschlüsse, einer quasi als Eingang und einer als Ausgang. Nutzt ein Kommiliton auch in seinem Zimmer im Studenten Wohnheim als Lan zu Wlan Gerät.*Ausprobiert bei mir und wieder diese Verbindungsabbrüche beim Bewegen im Haus.*Meine Frage: Was mache ich falsch und auf was muss ich achten, damit WLAN Roaming funktioniert? Ich bekomme das Gefühl, ich brauche dafür original AVM Produkte.*In meiner Hochschule haben die auch 100te AP's und da geht das schließlich auch.*
Kann mir da jemad helfen?*

Schöne Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In meiner Hochschule haben die auch 100te AP's und da geht das schließlich auch.

Das ist nicht vergleichbar, da steckt eine ganze andere Technik hinter.

WLAN-Roaming mit unterschiedlichen Herstellern, geht eigentlich nie gut. Einen Switch kaufen und fertig.

In der Hochschule haben die im Flur alle 20m einen Sender hängen und in jedem größerem Raum auch noch mal.
Ich denke da steckt noch andere Technik hinter wie du sagst.
Ich finde es nur abartig auf die überteuerte avm Technik angewiesen zu sein.

Die überflüssige Technik kann ich zwar ohne große Verluste wieder an den Mann bringen.
Aber für die Gartenhütte bzw der Fläche drumherum brauche ich noch mal einen 300e als AP.
Das geht schon ins Geld, aber was soll man machen.

"Billiges" Roaming ohne Dezierten Controller kannst du mit dem Cisco WAP321 haben. Habe ich schon mehrfach eingesetzt und die Laufen eigentlich gut (-->Cisco)

Also Klartext: Ohne Roaming Controller bleibt mir eigentlich nur die Cisco Technik, welche weit über meinem Budget liegt oder ich bleibe bei den AVM Produkten und kann für den PC nur mit Switch arbeiten.

Soweit richtig?

RAPSTAR schrieb:
In der Hochschule haben die im Flur alle 20m einen Sender hängen und in jedem größerem Raum auch noch mal.

dort wird ja auch aktives roaming verwendet, die APs handeln untereinander aus wann übergeben und übernommen wird, simultan authentifizieren sie den client den sie gerade roamen (portieren inkl. Authentifizierung von AP zu AP) damit das quasi unterbrechungsfrei realisiert wird. Für Echtzeitanwendungen wie VOIP unerlässlich.

Du verwendest zurzeit clientbasiertes roamen auf Basis der Treibersoftware (und schon hier beginnen Qualitätsunterschiede, der Android crap lagged bereits hier besonders stabil), da entscheidet der Client wann er sich mit dem "nächstbesten" AP verbindet, der AP hat in diesem Szenario nur passiven Chrakater und das hat natürlich einen neuen login zur Folge, da hier keine Abstimmung der APs erfolgt, also kommt es zu Unterbrechungen, die merkst du nicht wenn du surfst aber bei Echtzeitanwendungen sind diese Unterbrechungen lang genug (für VOIP) um das Gespräch zu beenden.

Zuletzt bearbeitet:
dort wird ja auch aktives roaming verwendet, die APs handeln untereinander aus wann übergeben und übernommen wird, simultan authentifizieren sie den client den sie gerade roamen (portieren inkl. Authentifizierung von AP zu AP) damit das quasi unterbrechungsfrei realisiert wird. Für Echtzeitanwendungen wie VOIP unerlässlich.
JKann man das (auf Basis von openWRT) auch selbst realisieren, oder ist das aussichtslos?

Ich werde bei Gelegenheit mal Nachfragen, was die in der Hochschule nutzen.
Das Problem scheint bei fehlender Kommunikation zwischen den AP's zu liegen, bei reiner Avm Hardware gehts ja.

Ich nehme hieraus folgendes mit:
1. Roamig im großen Stil setzt viele AP's die mit einem Controller verbunden sind vorraus => Nicht unbedingt noch Home Technik.
2. Roamig kann u.U. nahtlos funktionieren in dem man AP's/Repeater/Router des gleichen Herstellers wählt.
Im Beispiel von mir läuft das mit Fritz! (AVM) Hardware ohne Probleme.
Aber auch bei Netgear soll es funktionieren sofern alles von Netgear.

Das günstigste für mich ist momentan mir einfach noch einen Fritz! 300E zu kaufen, damit das WLAN noch bis in den Garten geht zu der Gartenlaube.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh