Nahtoderfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radi6404

Semiprofi
so, bevor hier jemand kommt und sagt alles fake und ist nicht möglich, liesst euch erstmal dass hier durch:

Nahezu 2% der Weltbevölkerung erlebten bereits eine oder mehrere Nahtod-Erfahrungen (NDE - near death experience). Unabhängig von Kultur und Religion des Patienten zeigen alle dieser aussergewöhnlichen Erlebnisse erstaunliche Gemeinsamkeiten.

Meist sieht der Patient am Anfang seiner NDE seinen eigenen Körper von oben. Er beobachtet verwundert seine Umgebung und sieht beispielsweise wie Ärzte im Krankenhaus um sein Leben kämpfen. Oft verspürt er etwas später einen Zug in einen Lichttunnel und trifft an dessen Ende bereits verstorbene Verwandte und Freunde. Die, die eine solche Erfahrung erleben durften, wären gerne dort geblieben - doch viele wurden zurückgeschickt, weil ihre Zeit noch nicht gekommen wahr.

Früher wurde nicht selten versucht, Nahtod-Erfahrungen auf Fehlfunktionen des Gehirns unter Sauerstoffmangel zurückzuführen, es gibt jedoch genügend Fälle bei denen dies ausgeschlossen werden konnte. Teilweise war während der NDE sogar eine erhöhte Sauerstoffkonzentration messbar.

Zu den am häufigsten angeführten Beweisen für eine tatsächliche Existenz des "Leben nach dem Tod" zählt die Nahtod-Erfahrung von Pam Reynolds:

In einer schwierigen Total-Stillstands-Operation am Hirn wurde ihr Kreislauf angehalten und das Blut aus dem Kopf abgelassen. Dennoch konnte sie nach der OP die Gespräche des Operationsteams wörtlich wiedergeben. Während dieser Zeit war sie nachweislich klinisch Tod, und hatte keine Gehirnaktivitäten mehr.

Persönlich halte ich allerdings Nahtoderfahrungen von seit Geburt an blinden Patienten noch um einiges Aussagekräftiger - ja, sie können sehen!

Da Nahtod-Erlebnisse selten exakt nach wissenschaftlichem Standart dokumentiert sind gibt es von Blinden leider nicht allzu viele Fälle. Wer mehr Informationen hierzu sucht, ist gezwungen auf englischsprachige Sites zum Thema auszuweichen - schauen sie einfach mal in das Webverzeichnis unter Nahtod-Erlebnisse.

Zu den bekanntesten Thantologen, welche sich in der Vergangenheit mit Nahtoderlebnissen auseinandersetzten, zählen Elisabeth Kübler-Ross und Raymond A. Moody

http://www.xn--schpfung-p4a.com/nahtod-erfahrungen.html

Und wenn jemand das wiederlegen will, muss er mit Beweisen kommen, das es ein Leben nach dem tod nicht gibt. Wer mit solchen Beweisen nicht kommen kann, ist gezwungen zu glauben, das es eine 50 zu 50 Chance gibt, das es Nahtoderfahrungen gibt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mit den text jetzt nicht durchgelesen.. aber du schreibst, man seie "gezwungen zu glauben".. ich glaube das kann man so nicht stehen lassen :fresse:

WooooooooW!
Von deinen letzten 24 Threads die du im Kultur-Forum eröffnet hast wurden 18 geschlossen :eek:
Wie schafft man sowas? Ach ja genau, mit so Threads wie diesem hier.

Und wenn jemand das wiederlegen will, muss er mit Beweisen kommen, das Threads von Radi6404 nie sinnlos sind. Wer mit solchen Beweisen nicht kommen kann, ist gezwungen zu glauben, dass es eine 90% Chance gibt, dass es sinnlose Threads von Radi6404 gibt.

Zuletzt bearbeitet:
anstatt zu spammen könnten wir uns hier tatsächlich mal Ernst unterhalten und argumentieren, was bis jetzt klar ist und was nicht. Die Beweise von denen manche sprechen, sprechen tatsächlich für sich. Das Blinde tatsächlich gesehen haben, was dort stattgefunden hat und was nicht und das Menschen, die auch längere zeit Tod waren gesehen haben, was mit Ihnen geschehen ist, während sie tod waren.

Lächerlich ist nur, das menschen mit heutigen wissenschaftlichen Methoden versuchen zu erklären, was möglich ist und was nicht möglich ist und menschen es glauben. es gibt bei den meisten Sachen eine 50 zu 50 chance, das sie möglich sind oder nicht. Wer heute glauben wird, das irgendwas unmöglich ist, weil es die heutige Wissenschaft diktiert, der hat kein wirkliches logisches denken, den die Wissenschaft entwickelt sich und man weiß nicht, was in der Zukunft für möglich und unmöglich gelten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder langweilig ?

dann fang mal an, und erzähle uns deine ""Erfahrungen" !

ich wäre, dafür dass hier dicht gemacht wird...
Tatsache ist, dass es hier wieder im Spam endet und man sich hier wohlmöglich böse Worte an den Kopf wirft.

Außerdem beabsichtigt der Thread, dass wir an eine Sache glauben sollen, die eigentlich jedem einzelnen überlassen sein sollte..

Es müsste mal wirklich wissenschaftlich untersucht werden.

Man nehme bsp.weise einen Freiwilligen (wer will? :d) zwinge den zu einer Nahtoderfahrung und während er da ist hängt man ein Bild an die Wand etc., solbald oder wenn er wieder da ist, soll er das Bild aufmalen.. ;)

Nein, man ist an garnichts gezwungen zu glauben. Nicht ich sondern die Logig diktiert, das alles, was nicht bewiesen werden kann, das es nicht existiert immer von einer 50/50 chance ausgegangen werden muss, erst wenn das Gegenteil mit höchster sicherheit bewiesen wurde, kann man das eine oder andere ausschließen. Ich bin mir sicher, das es unzählige Dinge gibt, die bisher passiert sind, die die Wissenschaft nicht erklären kann, zum Beispiel, das einer au einigen Kilometern Höhe gefallen ist ohne Fallschirm und überlebt hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:01 ----------

Es müsste mal wirklich wissenschaftlich untersucht werden.

Man nehme bsp.weise einen Freiwilligen (wer will? :d) zwinge den zu einer Nahtoderfahrung und während er da ist hängt man ein Bild an die Wand etc., solbald oder wenn er wieder da ist, soll er das Bild aufmalen.. ;)

Ja, dies wäre wirklich eine Möglichkeit zu testen, ob eine nahtoderfahrung real ist oder nicht. Das denken zumindest wir, demnächst werden aber wleche posten, das es Out of body Erfahrungen gibt und das dies nichts mit dem tod zu tun hat.

Was auch interessant ist, das Menschen von denselben nahtoderfahrungen berichet haben, die sowas bis jetzt nicht gegannt haben und nicht religiös sind, die auch den Tunnel, das Licht und so gesehen haben. Andererseits könnte man argumentieren, das das vom Gehirn ein geplannter Vorgang ist, der einen auf den Tod vorbereitet. Ein Beweis, der mich wahrscheinlich glauben ließe, es gibt ein Leben nach dem Tod wäre, wenn einer mehrere stunden oder einen Tag tod wäre und dann trotzdem berichten könnte, was passiert ist. den ohne Hirnaktivität kann das Gehirn ja nicht arbeiten., was seitens der wissenschaft bewießen ist.

mhm... also 50:50 halte ich jetzt für übertrieben. Es gibt schier unendlich viele Möglichkeiten, was mit einem nach dem Tod passiert. Also ist die Chance, dass man nach dem Tod im Jenseits oder sonstwo weiterlebt auch nahe 0.
Dass man eine willkürliche behauptung (auch wenn sie von mehreren Leuten kommt) widerlegen muss, halte ich auch für ein Gerücht. Wenn ich behaupte, dass die Sonne alle 10.000 Jahre für 2 Minuten "ausgeht" kann auch keiner das Gegenteil eindeutig beweisen. Deshalb wird meine Aussage ja nicht gleich wahr. Genauso wenn ich behaupten würde, dass ich von Aliens entführt wurde. Nur weil es keiner widerlegen kann, ist es nicht gleich passiert!

Ich für meinen Teil lass mich einfach überraschen. Ich lebe ja schließlich. Warum sollte ich mir den Kopf über den Tod zerbrechen?!

Beste Grüße
Martin

mhm... also 50:50 halte ich jetzt für übertrieben. Es gibt schier unendlich viele Möglichkeiten, was mit einem nach dem Tod passiert. Also ist die Chance, dass man nach dem Tod im Jenseits oder sonstwo weiterlebt auch nahe 0.
Dass man eine willkürliche behauptung (auch wenn sie von mehreren Leuten kommt) widerlegen muss, halte ich auch für ein Gerücht. Wenn ich behaupte, dass die Sonne alle 10.000 Jahre für 2 Minuten "ausgeht" kann auch keiner das Gegenteil eindeutig beweisen. Deshalb wird meine Aussage ja nicht gleich wahr. Genauso wenn ich behaupten würde, dass ich von Aliens entführt wurde. Nur weil es keiner widerlegen kann, ist es nicht gleich passiert!

Ich für meinen Teil lass mich einfach überraschen. Ich lebe ja schließlich. Warum sollte ich mir den Kopf über den Tod zerbrechen?!

Beste Grüße
Martin

Da gibt es aber einen großen Unterschied. das mit der nahtoderfahrung wurde von den meisten leuten berichtet, die klinisch Tod waren oder ein herzstillstand hatten, von daher ist auf dies mehr Wert gegeben, als auf die Behauptung einer einzigen Person.

Und wen Personen was behaupten, die sich garnicht kennen, dann müssen sie sowas erlet haben, nicht alle Menschen, die eine Nahtoderfahrung hatten, haben von sowas gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch unzählige Menschen, die behaupten, dass sie von Aliens entführt wurden. Höchstwahrscheinlich sogar mehr, als die Nahtod-Leute. Deshalb glaub ich's trotzdem beim besten Willen nicht.

Zumindest wäre ein Leben nach dem Tod wünschenswert. Dann würde ich das Jenseits mit Jimi Hendrix in Grund und Boden rocken. Drann glauben tu ich trotzdem nicht (auch wenn ich's nicht kategorisch aussschließe).

Es gibt aber auch unzählige Menschen, die behaupten, dass sie von Aliens entführt wurden. Höchstwahrscheinlich sogar mehr, als die Nahtod-Leute. Deshalb glaub ich's trotzdem beim besten Willen nicht.

Zumindest wäre ein Leben nach dem Tod wünschenswert. Dann würde ich das Jenseits mit Jimi Hendrix in Grund und Boden rocken. Drann glauben tu ich trotzdem nicht (auch wenn ich's nicht kategorisch aussschließe).

Das hat überhaupt nicht mit nahtoderfahrungen zu tun, Leute, die über Aliens reden fantasieren normalerweise, leute mit Nahtoderfahrungen können auch sehr intelligente und Logische Menschen sein, die normal nicht an das übernatürliche denken. Also bitte den Thread nicht ins lächerliche ziehen. Wenn die Leute beschreiben konnten, was sie im Raum gesehen haben, obwohl ihre Augen zu waren, ist es sehr wahrscheinlich, das sie tatsächlich den Körper verlassen haben, weil im Körper keine aktivität war. Gehe dich erst im Internet informieren, es gibt auch seriöse Quelen, sodass man dem Gerücht etwas Aufmerksamkeit schenken darf.

ich seh das ganze wie ein traum, mehr nicht. ich kann auch dinge träumen die ich dann erlebe oder erleben werde.bzw irgendwie dinge die währenddessen passieren.

Nun hört sich das meistens auch immer alles gleich an, vllt auch das der grund das die leute fast dasselbe erleben?

ich seh das ganze wie ein traum, mehr nicht. ich kann auch dinge träumen die ich dann erlebe oder erleben werde.bzw irgendwie dinge die währenddessen passieren.

Nun hört sich das meistens auch immer alles gleich an, vllt auch das der grund das die leute fast dasselbe erleben?

Naja, menschen haben Dinge aufgezählt, die im Raum wahren, den die menschen im wachen Zustand nicht gesehen haben und Ihn nie mit ihren Augen gesehen haben, das ist Fakt laut vielen vielen Berichten, das kann nicht ignoriert werden. Nur realitätssüchtige würden alles zunichte machen, was den heutigen wissenschaftlichen Gesetzen widerspricht.

Hust, was willst du eigentlich erreichen? Willst du jetzt alle davon überzeugen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt?

Nein, es gibt eine 50/50 Chance, mehr nicht, aber Leute, die Realitätssüchtig sind, würden definitiv davon ausgehen, das es kein leben nach dem Tod gibt.

Wow! Jetzt glaube ich auch daran. :)

Welchen Sinn hat dieser schwachsinnige Thread eigentlich. Du zitierst irgendwas, es gibt keine Diskussionsgrundlage, ... Willst du jetzt Erfahrungen hören oder wissen was andere dazu denken? Der eine glaubt daran, der andere nicht, du wisst hier keinen von was anderem überzeugen und ich glaube auch nicht das du das vorhast.

Der Thread ist einfach sinnlos. Ich kann das Wort auch bei google eingeben wenns mich interessiert.

Such dir ein Hobby und starte hier nicht immer irgendwelche Threads. Am Ende führts immer zum selben ... Dein getrolle, andere kommen dazu, Spam (wie will man hier auch was sinnvolles schreiben? :confused:), Gemecker, Close - der Thread ist wieder ein typischer Radi. :rolleyes:

doch, das ist sinnvoll, was ist für dich sinnvoll? Zu posten was du gegessen hast, für jeden ist was anderes sinnvoll und wenn es für dich sinnloss ist, heißt es nicht, das es für andere Sinnloss ist. Ja, mich hätte interessiert, was andere dazu denken und das süe Beweise für und Gegen sowas liefern. Mich hat auch interessiert, wieviele Realitätssüchtige sagen würden, es ist definitiv nicht möglich.

Also, ich habe keine Ahnung, welche Threads vom Ersteller bereits lanciert wurden, aber
dieser hier ist definitiv interessant.
Mir ist auch nicht klar geworden, warum hier so wenig auf dieses intellektuell und philosophisch reizvolle Thema eingegangen wird.
Auch die Aussage hinsichtlich der 50:50 Chance und den Beweisen ist meines Erachtens nicht so provokant gemeint, wie hier unterstellt wird.

Aus meiner Sicht ist es durchaus als engstirnig zu bezeichnen, wenn jemand die Möglichkeit des Beschriebenen kategorisch ausschließt.
Wissenschaft und ihre Erkenntnisse sind von jeher im stetigen Wandel.
Versucht mal Eure Gedanken ein bissl vom Mainstream der Gesellschaft zu lösen und
frei zu denken.

man braucht für sowas keine beweise liefern, sowas ist unmöglich.

man macht die erfahrung oder halt nicht, das ist alles.

Ich hatte jetzt bisher mehrere Not-OPs in meinem Leben und kann mit Gewissheit behaupten, dass ich keine NDEs hatte.

Btw.: Selbst Blinde waren evtl. mal NICHT blind und haben eine gewisse Vorstellungskraft. Letztens habe ich auch von einem rosa unicorn geträumt, ja und?

Aus meiner Sicht ist es durchaus als engstirnig zu bezeichnen, wenn jemand die Möglichkeit des Beschriebenen kategorisch ausschließt.
Wissenschaft und ihre Erkenntnisse sind von jeher im stetigen Wandel.
Versucht mal Eure Gedanken ein bissl vom Mainstream der Gesellschaft zu lösen und
frei zu denken.

Auf Grundlage von (seriöser!) Beweisführung und Fakten ist die Wissenschaft im Wandel. Nicht aufgrund von Behauptungen und Spekulationen (siehe: Religion). Da hier letzteres geliefert wird, kann man sich das "frei denken" aka rumphantasieren hier einfach sparen.

Menschen wollen halt und können vielleicht auch nicht aktzeptieren das nachm Tod Schluss ist. Das schlimme ist das sie damit jedem aufm Geist gehen....

Ich geh mal nur auf den ersten Beitrag ein. Ich kenne 2 Menschen, die sich selbst nicht kennen, beide waren für 3 Minuten Tot (einer Verkehrsunfall, wurde reanimiert) der andere bei einer OP, kurz weggeschliffen...

Keiner der beiden hat das was du a sagst bestätit. Da war einfach nichts... Tot = Ende...

Wir alle wollen nur glauben, dass es was anderes gibt, aber das werden wir erst erfahren, wenn wir länger tot sind und nicht wieder kommen.

Aber Radi, mal eine Frage: Woher nimmst du diesen Kram? Glaubst du an irgendwas wie Gott oder so? Manchmal denke ich echt... naja ich fasses es hier nicht in Worte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh