Name dieser Komponente auf der HD7870 Referenzdesign?

Peacemakerlol

Experte
Guten Tag

Ist ein bescheuerter Threadtitel, mir ist nur wirklich selbst nach langem Überlegen nichts besseres eingefallen :fresse:
Also meine Frage ist, was die rot markierte Komponente auf der 7870 ist? Der Grund weshalb ich frage: Ich habe mir zu dieser Karte einen fullcover Wasserkühler mitbestellt, und obwohl meine Karte im Referenzdesign ist, ist auf dem Kühler für die rot markierte Einheit keine "Aussparung" und auch in der Beschreibung soll dort kein Wärmeleitpad angelegt werden. Also habe ich den Support angeschrieben, der mir sagte, dass es sich dabei nicht um einen VRM handle, sondern um einen "voltage controller" und dieser nicht gekühlt werden müsse. Nun gebe ich gerne zu, ich bin ein absoluter Laie was Schaltkreise etc. angeht, aber rein aus Interesse hätte ich doch zwei Fragen:

1) Was genau ist ein voltage controller und inwiefern unterscheidet er sich denn zum Spannungswandler?

2) Warum benötigt dieser keine Kühlung?`

Und zu guter letzt noch das Bild des PCBs:

http://i.imgur.com/aUc3ZmF.jpg

Danke schon mal

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auf meiner Sapphire HD7870 war der gekühlt und auch mein Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II hat ein Pad für dieses Bauteil. Wird auch heiß.

Danke für deine Antwort. Ich denke ich werde das ganze einfach mit einem Wärmeleitpad versehen und mir einen dünnen spacer aus Kupfer oÄ zurecht basteln, nur um sicher zu gehen. Und ich werde den supprt noch einmal anschreiben.

Liebe Grüße

So hab mich jetzt noch ein bisschen eingelesen in das ganze. Also das von mir markierte Bauteil ist der Voltage Controller (Btw, ist das ein anderer Name für den PWM Controller), genauer gesagt das Modell CHiL CHL8225G . Nun bin ich mir eben trotzdem nicht sicher, ob ich jetzt einen direkten Kontakt mit dem Kühlkörper herstellen soll, denn der EKWB Support sagte, dass dieses Bauteil nicht mit direktem Kontakt zum Metall gekühlt werden müsse. Dein Post hat mich da natürlich wieder ein wenig stutzig gemacht. Ich denke ich werde einfach ein dickes Wärmeleitpad dazwischenlegen und auf Nummer sicher gehen - dennoch würde ich mich doch dafür interessieren, warum diese Konponente nun warm werden soll bzw. warum nicht. Per Google habe ich leider nicht mal irgendwelche englische Lektüre dazu gefunden, zumindest nicht konkret zur Wärmeentwicklung.

Wäre nett, wenn mir das noch jemand beantworten könnte :)

Lg.

Der braucht keine Kühlung. Selbst auf einigen High-End Karten (HD7970/-co) werden die Controller nicht gekühlt. Der CHiL CHL8225G ist ein DIGITAL MULTI-PHASE BUCK CONTROLLER
und hat keine vorgabe über eine Maximale Temperatur. Also mach die Pads nur darauf wo sie hingehören ~> GPU/-RAM/-VRM Fertig ;). So ein Controller kann nicht wegen überhitzung
o.ä Durchbrennen das ist schier unmöglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh