Nanoxias vibrationsarmer Special N.N.V. Fan 120 - PWM-Lüfter im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Nanoxia_Special_N_N_V_Logo.jpg
Mit der Special N.N.V.-Serie verfolgt Nanoxia vor allem ein Ziel: Vibrationen so weit wie nur möglich zu reduzieren. Dafür wird auf Technik aus dem Automobilbereich zurückgegriffen. Nanoxia verspricht sogar die "ersten vibrationsfreien PC-Lüfter der Welt." Mit der PWM-Variante Special N.N.V. Fan 120 - PWM konnten wir herausfinden, ob dieses Versprechen eingehalten wird. Es gibt eine ganze Reihe von Unternehmen, die sich um möglichst leise PC-Produkte bemühen. Auch Nanoxia gehört dazu - das haben in der Vergangenheit schon die Silentgehäuse, aber auch die Lüfter des Unternehmens zeigen können. Die...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@owlmaTh: Umgangssprachlich der Luftdurchsatz und damit die Angabe, wieviel Luftvolumen in einer bestimmten Zeit vom Lüfter bewegt wird.
 
@HWL: Welchen Hintergrund haben die Messungen bei jeweiliger max. Drehzahl? Ich kann daraus nichts ablesen da ja jeder Lüfter eine andere Drehzahl bietet.

Wäre es nicht besser sich das in Zukunft zu sparen - inklusive des Gesabbels zu den Zahlen - und stattdessen mehr Fix-Drehzahlen zu testen?

Interessante Daten bei nem Lüftertest sind doch bspw.: Minimal mögliche Drehzahl & entsprechende Durchsätze sowie dB-Werte; Drehzahlstufen: 800 / 1000 / 1500.

Ich mein - um das Ergebnis bei den max.-Werten vorherzusagen muss man kein Hellseher sein.
 
@Performer: Der Testaufbau mit Strömungsdiffusoren sollte dem entgegenwirken. Gemessen wird auch nicht im Zentrum, sondern leicht links unterhalb. Im separaten Artikel zur Testpraxis gibt es mehr Infos:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/42019-testpraxis-lueftertests-im-windkanal.html
@Child: Ganz einfach - man sieht, was der jeweilige Lüfter maximal leistet und welche maximale Lautstärke er erreicht. Gerade mit Blick auf den Nanoxia kann man schön sehen, welche Reserven schnellerdrehende Lüfter noch haben. Wenn Custom-Grafikkarten unterschiedliche Taktraten haben, testen wir sie ja auch nicht nur mit Referenztakt. ;) Drehzahlstufen unterhalb von 1.000 U/min sind mit dem Testaufbau ohnehin kaum sinnvoll (zumindest nicht mit restriktiven Hindernissen).
 
Vllt sollte man das mit einem Radi oder so testen, die meisten von uns haben ihre Lüfter doch eh auf 300-800rpm gedrosselt (also irgendwas dazwischen).
 
Ich finde es ja nach wie vor schade, dass niemand Lüfter so testet, wie die getestet gehören. Es sollte nicht nur einen vergleich bei gleicher RPM geben, sondern auch einen Vergleich bei gleichem Kühlergebnis auf Radiator/Kühler.
 
Was definitiv fehlt ist ein Test für Wassertemperaturen.

z.B. den 120er Nexxos oder einen anderen Radiator nehmen, nen sehr guten CPU Kühler (HK IV oder Kryos next, Meinetwegen auch den ALC XPX) auf nen Prozessor schnallen der ordentlich viel Abwärme erzeugt z.b. ein FX8350 den ihr rumliegen habt. Und dann mit den unterschiedlichen Lüftern folgende beiden Tests (bei konstanter Raumtemperatur) machen:
- Feste Drehzahl von 800 RPM(alles darüber ist ziemlich unrealistisch für deutsche Wasserkühlungen) Angaben zu db(a) und Wassertemperatur
- Feste Temperatur von 35°C die gehalten wird, Angaben zu RPM und db(a)

Ein Aquaero würde da für euch bis auf die Lautstärke verdammt gut unter die arme greifen, und ich bin mir zu 100% sicher Aquacomputer wird euch den Aquaero wenn nicht gar die ganze Loop dafür Sponsern.

Und damit kann man dann mal wirklich ordentliche Vergleichstest machen und sehen wie wichtig ein Dichter rahmen usw ist. Das ganze könntet ihr auch im saugenden Betrieb testen.
Das ist zwar schon ordentlich Arbeit aber dabei kommt ne menge Content raus und ich bin mir sicher, dass das sehr viele interessieren würde.


Optimal wäre ein gerät wie es Tomshardware besitzt wo das ganze Frequenzspektrum ausgewertet ist und man Nebengeräuche bereits visuell gut erkennen kann. Aber sowas wäre glaub verdammt teuer.
 
Ich frage mich, wieso man den Hersteller als Lügner hinstellt und sämtliche Tests von Lüftern und Kühlern immer 34+ dBa sind.
Wenn ich ein Messgerät mit Timeline an einen Kühler, im Abstand von 35cm mit offenem Gehäuse lege.
Grafikkarte Passiv, kein Gehäuselüfter. komme ich nicht selten auf unter 20 dBA in einem Geräuscharmen Raum.
Was sind den das für Räume in denen Ihr 35dB habt? Das hab ich nicht mal mit daneben stehen und Atem anhalten... unfassbar...
 
Ich frage mich, wieso man den Hersteller als Lügner hinstellt und sämtliche Tests von Lüftern und Kühlern immer 34+ dBa sind.
Wenn ich ein Messgerät mit Timeline an einen Kühler, im Abstand von 35cm mit offenem Gehäuse lege.
Grafikkarte Passiv, kein Gehäuselüfter. komme ich nicht selten auf unter 20 dBA in einem Geräuscharmen Raum.
Was sind den das für Räume in denen Ihr 35dB habt? Das hab ich nicht mal mit daneben stehen und Atem anhalten... unfassbar...

Der Messbereich des Voltcraft SL-400 reicht von 30 bis 130 dB(A). 30 dB(A) ist deshalb praktisch gleichbedeutend mit totaler Stille. Die Werte sollen auch nicht mit den Herstellerangaben (die dürften meist auch aus anderem Abstand und unter anderen Bedingungen gemessen worden sein), sondern nur untereinander verglichen werden.
 
Viel interessanter ist doch wohl die Art und Qualität der Lager. Und bei dem Preis glaube ich nicht dass die MAGLEV oder hochwertige Ball Bearing benutzen sondern Standard Gleitlager ... wieso werden Lüfter über die Zeit schlecht=Scheisslager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht ja auch da, Hydrogleitlager.
Meistens sind diese Eyecatcher ja nicht so auf Langlebigkeit ausgelegt.
Was mich wundert das es schon vor 10 Jahren praktisch perfekte Lüfter gab. Einen Noctua hatte ich damals z.B. Und der hatte auch keinerlei Vibrationen.
 
Auf das eigentliche Hauptfeature (Vibrationsarm) wird nur beiläufig eingegangen, während zum Großteil über die Verwendung mit Radiatoren geschrieben wird.
Sorry, aber der Test hilft nicht im geringsten weiter.
Als Silentfetischist (Vibrationen verursachen mitunder die nervigsten aller Geräusche, siehe HDDs) erwarte ich bei einem "Lüfter ohne Vibrationen" schon etwas mehr, bzw. einen gezielten Test.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh