Tandaril
Enthusiast
Hallo zusammen,
ich hatte vor geraumer Zeit bereits einen Topic eröffnet wo es um die Zusammenstellung eines neuen ESX Server mit NAP-IT als Storage VM ging:
[Kaufberatung] ESXi Hardware + napp-it VM
Die ersten Schritte sind erledigt und jetzt geht es um die Storage VM sowie das dahinterliegende Storage. Als Basis habe ich mir das NAP-IT AiO ova von gea gezogen und auch bereits ausgerollt.
Kurz Zum Aufbau:
Die WD REDs sollen als RAIDZ-1 laufen und darauf am Ende die gesamten VMs liegen.
Die Intel Optane ist primär gewählt worden um SLOG und L2ARC zu implementieren.
Zusätzlich würde ich gerne den gesamten Pool auch noch verschlüsseln.
Um es gleich richtig zu machen würde ich euch gerne um Unterstützung bitten.
Für SLOG sowie L2ARC muss jeweils eine eigene HDD zu der Storage VM auf der Optane hinzugefügt werden, ist das korrekt?
Welche Größe sollte die SLOG Partition haben? Nachdem was ich gelesen habe sind 15GB passend, ist das korrekt?
Die L2ARC sollte ca. 5 x RAM betragen, was dann ca. 80GB wären? Passt das?
Worauf sollte ich achten, wenn ich den Pool erstelle und mit welchen Werten sollte dieser angelegt werden?
Habt Ihr da ein gewisses Best Practice?
Ich hoffe Ihr könnt hier etwas Licht ins Dunkel bringen.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Viele Grüße
tandaril
ich hatte vor geraumer Zeit bereits einen Topic eröffnet wo es um die Zusammenstellung eines neuen ESX Server mit NAP-IT als Storage VM ging:
[Kaufberatung] ESXi Hardware + napp-it VM
Die ersten Schritte sind erledigt und jetzt geht es um die Storage VM sowie das dahinterliegende Storage. Als Basis habe ich mir das NAP-IT AiO ova von gea gezogen und auch bereits ausgerollt.
Kurz Zum Aufbau:
- Die Storage VM liegt auf einer Intel Optane die als VMFS6 formatiert am ESX hängt
- Die Storage VM hat 16GB
- An die Storage VM ist bereits der onboard LSI Controller mit IT Firmware durchgereicht
- An dem Controller hängen 3 x WD RED 3TB als Storage
Die WD REDs sollen als RAIDZ-1 laufen und darauf am Ende die gesamten VMs liegen.
Die Intel Optane ist primär gewählt worden um SLOG und L2ARC zu implementieren.
Zusätzlich würde ich gerne den gesamten Pool auch noch verschlüsseln.
Um es gleich richtig zu machen würde ich euch gerne um Unterstützung bitten.
Für SLOG sowie L2ARC muss jeweils eine eigene HDD zu der Storage VM auf der Optane hinzugefügt werden, ist das korrekt?
Welche Größe sollte die SLOG Partition haben? Nachdem was ich gelesen habe sind 15GB passend, ist das korrekt?
Die L2ARC sollte ca. 5 x RAM betragen, was dann ca. 80GB wären? Passt das?
Worauf sollte ich achten, wenn ich den Pool erstelle und mit welchen Werten sollte dieser angelegt werden?
Habt Ihr da ein gewisses Best Practice?
Ich hoffe Ihr könnt hier etwas Licht ins Dunkel bringen.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Viele Grüße
tandaril