Napp-IT RSync auf QNAP TS670

XBashX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2011
Beiträge
30
Hallo,
ich bin gerade dabei, die RSync Funktion zu testen.
Dabei habe ich jedoch Probleme von napp-it auf das QNAP zu übertragen.
Andersherum funktioniert es ohne große Probleme.
Hier der Job den ich auf dem napp-it Server erstellt habe bzw der Code der ausgeführt werden soll.
rsync -av /tank/testvolume/ rsync://user@QNAPIP/Freigabe

Rsync Config QNAP:
uid = admin
log file = /var/log/rsyncd.log
gid = administrators
pid file = /var/run/rsyncd.pid
read only = false
hosts allow = *
port = 873
rsync user = admin
rsync enpswd = "verschlüsseltes Rsync PW"
SLimitRate =
RLimitRate =

[Freigabe]
path = /share/CACHEDEV1_DATA/Freigabe

In der Logdatei stehen keine sinnvollen Fehler.
An was könnte es liegen?

Das QNAP befindet sich im selben Netz wie der Napp-IT Server. SSH ist daher keine Pflicht.
Auf beiden Servern wurden die Dienste nach den Änderungen schon neugestartet, jedoch ohne Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
BaSh
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin am verzweifeln.
Habe jetzt auf dem QNAP die rsyncd.conf angepasst.
Zur Freigabe folgendes hinzugefügt:
[Freigabe]
path = /share/CACHEDEV1_DATA/Freigabe
auth users = rsyncclient
secrets file = /etc/rsyncd.secrets
In der Rsyncd.secrets ist der User rsyncclient mit einem Passwort hinterlegt.
Den Dienst auf dem NAS habe ich dann gestoppt und als --daemon neu gestartet.
Im LOG ist auch folgendes nachzulesen:
2017/05/11 14:50:23 [32240] rsyncd version 3.0.7 starting, listening on port 873
Daher gehe ich davon aus, dass es soweit geklappt hat.
Die .secrets Datei ist mit chmod 600 geschützt.
Nun trat jedoch ein weiteres Problem auf.
Ich habe folgenden Befehl genutzt um Recursiv, mit Timestamp etc alles im Ordner /tank/testvolume auf die Freigabe des QNAPS in den Ordner Test zu syncen.
rsync -rtu tank/testvolume/* rsyncclient@QNAPIP::Freigabe/Test
Nun tritt jedoch der Fehler auf:
info: rsync -rtu tank/testvolume/* rsyncclient@QNAPIP::Freigabe/Test: sh: line 1: rsync: not found
Den Dienst sowie den kompletten Server habe ich schon mehrfach neugestartet. An der Config auf dem napp-it Server habe ich nichts geändert.

Was ich mich ebenfalls frage:
Wo wird bei einem Job das PW für den Benutzer (in diesem Falle rsyncclient) eingegeben?
 
rsync: not found lautet der Fehler

napp-it liefert rsync in einer neueren Version mit unter
/var/web-gui/data/tools/rsync/rsync - Denn Pfad muss man mit angeben.

Alternativ einen link dazu in einem Ordner im Pfad z.B. auf /usr/bin/ setzen oder
das jeweilige rsync der Distribution per 'pkg install rsync' aus dem repository installieren

Den Aufruf würde ich dann erst mal auf der Console testen

ps
Automate Rsync without Password using Rsync Daemon
Habe ich aber nicht selbst getestet da bei mir alles über ZFS Replikation läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, dieser hat mir sehr geholfen.
Habe nun das Problem gelöst.
Für alle anderen:
Unter QNAP bringt ein einrichten von Usern in der rsynconfig nichts. Hier wird alles von den Daten der Weboberfläche überschrieben.
 
Es hätte kurzzeitig etwas gebracht, wenn du den daemon reloadet hättest. Aber wie bei allen Management Oberflächen musst Du Dich entweder auf die GUI beschränken oder separat geladene Configs wie xyz.local.conf oder daemon.d/xyz.conf verwenden.

Wenn du das Problem über die webgui lösen konntest, umso besser...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh